Hilfe benötigt: ASUS V9999GT - Hardware- oder Treiberfehler?

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

habe aufgrund zahlreicher Berichte wo neue Grakas, welche eigentlich von vornherein voll funktionierende 16 Pipes haben sollten, aber dennoch pixelfehler produziert haben, meine V9999GT mal genauer unter die Lupe genommen...

Vor allem macht mir 3DMark05 sorgen.

Mit dem von ASUS mitgelieferten Treiber hatte ich Pixel- sowie Polygonfehler (riesige langgezogene Polygone etc.)

Deshalb habe ich nun nach zahlreichen Tests den 66.81 von nvidia drauf.

Dabei gibt es in 3DMark05 dennoch Szenen, wo ich nicht genau weiß, ob ich das für Pixelfehler oder einfache Clippingfehler halten soll... (flackernde Schatten etc.)

Deswegen habe ich von den betroffenen Szenen mal ein paar Screens bei etwas erhöhten Gamma-werten gemacht, damit ihr wisst, was ich meine.

Alles bei normalem Takt.

Außerdem gibt es bei leichtem Übertakten (370MHz anstatt 350MHz) in der selbstablaufenden Demonstration bei 3DMArk05 im Umhang des Anführers Clippingfehler...diese nehmen mit höherem Takt zu, sind jedoch in geringer Anzahl schon bei standard-takt vorhanden. HArdware oder Software-Problem?

Genau vor dieser Frage stehe ich nun. Ich möchte sicher gehen, dass die Karte nicht in kürze den Geist aufgibt, weil da schon ein defekt besteht.

Eine Überhitzung sit ausgeschlossen, die Karte war zu keinem Zeitpunkt mehr als 58°C warm.

edit:

so, die screens sind nun up. die stellen die ich markiert habe, fielen mir auf, da sie flackern. ich habe in den treibereinstellungen den gamma-wert auf etwas über 1.7 gesetzt, damit kann man dann diese stellen sehr gut erkennen. ich fänd es toll, wenn jemand das mal bei sich machen kann und mir sagen kann, ob die selben "fehler" auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hier, der sich das mal bei seiner V9999GT angesehen hat?

Ich stehe kurz davor die Karte zurückzubringen, würde wirklich gerne wissen ob das einfach nur ein problem ist, das alle nv40 haben, oder ob es sich bei den fehlern tatsächlich um einen defekt meiner karte handelt....

danke

Ich habe die Karte zwar nicht aber ich sehe auf den Screens nichts ungewöhnliches.

Hast du solche flackernde stellen auch in Games?

ich finde die screens auch normal ... die paar kleinen schatten usw gehören denke ich mal dazu ...
du kannst die graka trotzdem mal einschicken vielleicht ist da wirklich was faul dran

naja, diese schatten sehn ja für mich nicht normal aus...

nur weiß ich eben nciht ob die bildqualität bei den nv40 einfahc nur schlecht sit, oder es ein hardware-prob sein könnte...

im ersten bild z.b.

in den rot markierten stellen sieht man parallel verlaufende streifen...das soll da wahrscheinlich der schatten sein...allerdings bewegen sich diese streifen, was das ganze ziemlich bescheiden aussehen lässt....

Also ich habe diese paralellen Striche auch

ist normal (falls du auch das meinst)
habe eine 9800Pro

vielen dank für die mühe...aber ich finde auf deinem bild nicht die streifen, die ich meine....

bei sind das "zerschnittene schatten"

allerdings kann ich das bei dir auch nciht so genau erkennen, dazu ist die jpeg-quli zu niedrig....

in dem bereich wo ich sie immer bei mir sehe, hast du jedenfalls keine....

edit:

ich mache mal selber bessere bilder und stell die nochmal online

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man sieht es auf diesem Bild

Es ist auf jeden Fall normal. Ist bei mir genau so wie auf deinem Bild

danke...

du meinst bei dem bild die streifen auf den kleinen blättern, oder?

dass ich immer so spät auf sowas komme....könnte doch sein, dass das am z-bufer liegt...?

den kann man leider in 3dmark05 nicht einstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass schatten und blätter bei diesem problem in konflikt geraten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh