Hilfe beim sleeven benötigt

Gnampf1992

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
592
Ort
Cloppenburg
Mahlzeit,

habe die Tage vor meine PCI Kabel zu sleeven.
Nun würde ich den Pin remover von Alphacool gerne bestellen und 550er Paracord in nem separaten Shop.
Geht das mit den bestehenden Kabeln, oder sind diese zu dünn für die sleeves ?
Wollte mir nicht extra ne Extension basteln, zumal ich die Kabel allesamt doppelt zur Verfügung habe durch nen Umtausch meines Netzteiles. Handelt sich hierbei um ein Straight Power 11 550W.
Dachte mir, dass ich so zumindest den Kauf einer Crimpzange erstmal sein lassen kann.
Würde mich über eure Hilfe freuen. :giggle:

LG

Edit: die Pins 1-3 sind ja die 12V Versorgung am PCi Stecker. Die restlichen Pins Masse.
Da beim OE Stecker von be Quiet alle Masseleitungen kreuz und quer liegen und bei beiden Steckern unterschiedlich gepint sind, ist es da egal wo ich welches Kabel hin lege? Quasi um ein etwas aufgeräumteres Ergebnis zu erzielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin kurze frage, wo hast du das Pinout herausgefunden?
Suche nämlich für ein SP11 850w ein Pinout, aber für NT und Device und bin bisher noch nicht so fündig geworden.
 
Moin kurze frage, wo hast du das Pinout herausgefunden?
Suche nämlich für ein SP11 850w ein Pinout, aber für NT und Device und bin bisher noch nicht so fündig geworden.
Hi,

sorry, jetzt erst gesehen.
Ich habe mich dazu entschlossen einfach Extensions anzufertigen.
Für das erste mal deutlich Stress freier.
Wollte erst Kabel für Kabel einzeln auspinnen und sleeven, aber die Pins raus zu drücken hat dann doch meine Geduld auf die Probe gestellt :ROFLMAO:
Wobei ich sagen muss, dass ich das nächste mal Paracord, bzw alphacord nutzen werde, da die von mir benutzen MDPC-X sleeves doch sehr störrisch sind im Bezug aufs verstauen.
 
Hi,

sorry, jetzt erst gesehen.
Ich habe mich dazu entschlossen einfach Extensions anzufertigen.
Für das erste mal deutlich Stress freier.
Wollte erst Kabel für Kabel einzeln auspinnen und sleeven, aber die Pins raus zu drücken hat dann doch meine Geduld auf die Probe gestellt :ROFLMAO:
Wobei ich sagen muss, dass ich das nächste mal Paracord, bzw alphacord nutzen werde, da die von mir benutzen MDPC-X sleeves doch sehr störrisch sind im Bezug aufs verstauen.
dank dir für die Rückmeldung!
Hatte im Sleeving Thread schon überlegt damit vielleicht einfach ma zu starten.
Hast dir da noch irgendwelche Anleitungen oder so zurecht gelegt? Multimeter zum testen etc geholt?
als grundlegende Vorlage hätte ich zumindest n Extention-Kit hier
 
Gerne gerne.
Ne, habe mir lediglich YouTube Videos rein gezogen, blind bestellt, dabei nicht dran gedacht, das ich ich heatshrinks brauche für die MDPC-X sleeves, erstmal 4m unnütz runter geschmolzen und entsorgt.
Ich habe meine Kabel vom Netzteil ja doppelt und dachte, ach mal eben auspinnen und dann sleeven, passt schon.
Ne, da mach ich lieber Extensions.
Hab glaub drei Pins krum gemacht beim auspinnen und danach die Schnauze voll.
Andererseits denke ich mir auch im Nachgang, ist es besser mit ner Extension.
Wenn ich mir nen anderes Netzteil kaufe, dann kann ich die Extensions bedenkenlos umstöpseln und im Zweifelsfall einfach weiter veräußern oder verschenken.
Spaß macht das anfertigen in jedem Fall, man sollte sich aber definitiv Zeit hierfür nehmen.
Als nächstes teste ich Paracord, ist weniger steif.
Mich hat halt das "glänzen" der sleeves von MDPC-X sehr angegeilt.
 
Ah, ja diverse videos hab ich mir auch schon reingezogen - aber nix bisher mit Step-by-Step guide.
AWG17 hattest geholt?!
Muss dann auch nochmal lesen, welche Terminals ich brauch bzw generell ne Liste zusammenstellen.

:d sowas passiert gern mal, aber ich glaub das ist gut um anzufangen - da kann man n paar Fehler machen.
Hab mir auch schon n Corsair RGB Kabel (Hub zu JCORSAIR für MSI Boards) gebaut und da hab ich die Krise mit crimpen bekommen - evtl nicht die beste Zange.
N USB Kabel hab ich auch schon gesleeved, 1.5m mit Paracord überziehen...das war n Akt :d muss ich nur nochmal anlöten den Spaß.
 
Genau AWG17 hab ich gekauft.
Bis auf das Werkzeug hab ich sleeves und Terminals von https://pchardware-modding.de/
Da haste dann eigentlich alles was du benötigst halt inklusive 1mm2 Litze und preislich auch Tip top.
Wenn du MDPC-X sleeves nutzen möchtest unbedingt Schrumpfschlauch mitbestellen. Rechne da so 7mm jeweils. Und nach dem erhitzen mit Fön oder Feuerzeug direkt den shrink entfernen mit Seitenschneider.

Werkzeug hab ich mir das von Alphacool geordert ( Eistools ).
Bin damit soweit recht zufrieden.

USB Kabel steht bei mir auch noch an.

Iwie macht das schon ne Menge Laune mit dem herum experimentieren verschiedener Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den ganzen Input! :)
Box mit Schrumpfschlauch hab ich schon hier liegen - weiß nur nicht ob es zu dicke sind - hab 3:1er.
Paracord würd ich schon bevorzugen, zumindest zum Start. Aber mal schauen 😅
Ja das macht schon Bock, bei USB kam ich wegen der Preise von Coiled-Kabel für Tastaturen drauf 😁
 
Suche nämlich für ein SP11 850w ein Pinout, aber für NT und Device und bin bisher noch nicht so fündig geworden.
Normal sollten die Straight Power Modelle ja alle das gleiche Pinout haben. In dem Fall könnte ich dir meines vom SP11 750W anbieten, hab damals alle Kabel durchgepiepst und das dokumentiert.

1610492915415.png
 
Normal sollten die Straight Power Modelle ja alle das gleiche Pinout haben. In dem Fall könnte ich dir meines vom SP11 750W anbieten, hab damals alle Kabel durchgepiepst und das dokumentiert.

Anhang anzeigen 574711
Genial, ich glaub im Namen aller die das Suchen, ein Danke für den Aufwand :-)
Ich meine zwischen dem 750 und 850 ist der einzige Unterschied die Wattzahl (bzw wahrsch. ein paar interne Komponenten) von den Kabeln her alles gleich (y)
 
so, @Gnampf1992 hab jeze mal alles bestellt :d ich hoffe ich mach das dann noch häufiger :d
Hab mir ebenfalls die Eistools gegönnt, den Rest aber bei ezmodding bestellt - war mit vsk bissl günstiger ;)
Sonst hab ich nochmal Paracord bestellt. Bin ma gespannt, 50m Paracord, 30m 1mm² Litze und ~70 Terminals je Typ - schau mer ma was über bleibt.
 
so, @Gnampf1992 hab jeze mal alles bestellt :d ich hoffe ich mach das dann noch häufiger :d
Hab mir ebenfalls die Eistools gegönnt, den Rest aber bei ezmodding bestellt - war mit vsk bissl günstiger ;)
Sonst hab ich nochmal Paracord bestellt. Bin ma gespannt, 50m Paracord, 30m 1mm² Litze und ~70 Terminals je Typ - schau mer ma was über bleibt.
Oha, dann hast Du erstmal gut zu tun ;)
EZ modding kannte ich nicht.
Jetzt juckt wieder der Bestellfinger.
Bisschen Verschnitt wirst du ja sicherlich haben, bzw das eine oder andere Terminal killen :-p
Bin auf jeden Fall gespannt was du dazu sagst, wie es ist mit Paracord zu sleeven. Ist für mich auch Neuland.
Ich werde erst nächsten Monat wieder bestellen und dann mal bei ez ordern.
 
IMG_20210129_204905.jpg



Einmal mit Paracord.
Deutlich leichter.
 
Auch wenn es hier schon etwas älter ist, versuche ich mal mein Glück.

Ich möchte mein SP11 750W auch mit neuen Kabel ausrüsten. Bis jetzt habe ich nur Verlängerungen gemacht.
Jetzt ist aber eine neue GPU eingezogen und ich brauche dafür eh ein neues Kabel (vorher 8+6 Pin, jetzt 8+8 Pin).

Möchte jetzt aber keine Verlängerungen, sondern Kabel direkt zum Netzteil machen.
BQ belegt jedoch einige Pins doppelt und verwendet dafür dünnere Kabel und crimpt diese zusammen.

Ungern möchte ich zwei verschiedene Querschnitte haben und würde daher auf Lötschrumpfverbinder ausweichen, um die Doppelbelegung zu realisieren.
Gibt es hier irgendwelche Bedenken? Wahrscheinlich verfahren die Netzteilhersteller aufgrund der Kosten so und Lötverbindungen sind zu teuer?

Was meint ihr, kann ich Lötschrumpfverbinder bedenkenlos verwenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh