Hilfe beim PC Ausrüsten - Greenhorn

BigLebowski

Neuling
Ich habe meinen PC etwas verkümmern lassen, so sehr, dass meine Grafikkarte hinüber ist. Den PC habe ich jetzt schon seit 5 Jahren schätzungsweise. Damals war das ein High End Ding, mit dem ich alles auf maximal zocken konnte. Jetzt würde ich den gerne wieder in Form bringen. Die Daten poste ich hier drunter. Wenn etwas fehlt, gebt Bescheid, und ich versuche die fehlende Info zu meinem PC herauszufinden.

AMD Radeon HD 6900 series
Chiptyp : AMD Radeon Graphics Processor (0x6719)
Gesamtspeicher : 1733 MB
DAC - Typ : Internal DAC (400 MHz)

Prozessor Intel Core i5-2500K CPU @3.30GHz, 3801 MHz, 4 Kern(e)
Speicher : 8192MB
DirectX 11

Festplatte 1TB groß

Ich werde mir auf jedenfall eine neue Grafikkarte kaufen, die auch ordentlich Power haben soll, aber welche? Und wenn ich mir so eine Gra.ka. hole, packt das mein PC überhaupt? Deswegen wollte ich von euch wissen, was ich an meinem PC machen bzw. neukaufen muss, damit ich ungehemmt zocken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainbaord?
keine ssd?
welches netzteil?
welcher monitor?
was soll gespielt werden?

die cpu ist nciht schlecht aber ein bissel oc wäre nett.

ob ein neukauf sinnvoll wäre kommt aauch auf deine finanziellen möglichkeiten an

was kannste denn für ein neues sys locker machen?

Was ist SSD, was meinst du mit Netzteil und was ist mit dem Mainboard? Wo finde ich das alles heraus? Das GigaByte GA-Z68AP-D3 ist glaub ich mein Mainboard? Und was hat der Monitor mit meinem PC zu tun?

Willst du deinen Bildschirm behalten? Wie ist die Modellbezeichnung?
Der Bildschirm kann nur X Hz darstellen. Alles drüber ist verschwendet.
Ist halt wichtig für die Wahl der Grafikkarte.

Würde sich eventuell lohnen, einen Teil des Budgets in einen neuen Monitor zu investieren.
Dafür muss man aber wissen, welche Spiele du auf welchen Einstellungen mit wie vielen FPS gedenkst zu spielen.

Dein i5 kann immer noch 100-120 FPS bei modernen Titeln auf niedrigen Einstellungen darstellen.

Da wäre z.B. eine 1060 oder eine gebrauchte 970 sinnvoll.

Dein Netzteil ist vermutlich so alt wie der PC. Die neuen Grafikkarten haben aber Stromsparmodi, die nicht wirklich kompatibel sind.
Da würde sich eine neues Netzteil stark anbieten.

Und eine SSD (Solid State Drive) ist eine moderne Festplatte.
Schweineschnell und für die Leistung nicht wirklich teuer.
Da kommt das Betriebssystem drauf und die Spiele, die du gerne spielst.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/1/34574/listing_sort/6

Und wenn du nicht weisst, was das alles bedeutet, dann such auf Youtube nach Erklärbärvideos.
Die 20 Minuten sind gut investierte Zeit.

Oder du sagst uns genau, was dein Maximalbudget mit oder ohne Monitor ist. Dann werden Sie geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für den Fall, dass dir das zu technisch ist, bitte mal im angepinnten Thread für Schrauberhilfe gucken, denn du wirst wahrscheinlich eh hilfe beim Zusammenbau brauchen, da kann derjenige ggf. auch kurz ne Bestandsaufnahme machen, vorher.

Willst du deinen Bildschirm behalten? Wie ist die Modellbezeichnung?
Der Bildschirm kann nur X Hz darstellen. Alles drüber ist verschwendet.
Ist halt wichtig für die Wahl der Grafikkarte.

Würde sich eventuell lohnen, einen Teil des Budgets in einen neuen Monitor zu investieren.
Dafür muss man aber wissen, welche Spiele du auf welchen Einstellungen mit wie vielen FPS gedenkst zu spielen.

Dein i5 kann immer noch 100-120 FPS bei modernen Titeln auf niedrigen Einstellungen darstellen.

Da wäre z.B. eine 1060 oder eine gebrauchte 970 sinnvoll.

Dein Netzteil ist vermutlich so alt wie der PC. Die neuen Grafikkarten haben aber Stromsparmodi, die nicht wirklich kompatibel sind.
Da würde sich eine neues Netzteil stark anbieten.

Und eine SSD (Solid State Drive) ist eine moderne Festplatte.
Schweineschnell und für die Leistung nicht wirklich teuer.
Da kommt das Betriebssystem drauf und die Spiele, die du gerne spielst.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/1/34574/listing_sort/6

Und wenn du nicht weisst, was das alles bedeutet, dann such auf Youtube nach Erklärbärvideos.
Die 20 Minuten sind gut investierte Zeit.

Oder du sagst uns genau, was dein Maximalbudget mit oder ohne Monitor ist. Dann werden Sie geholfen.

Ich werde mir in einem Monat einen neuen Monitor besorgen, der neue soll bis zu 600 € kosten ( sollte eigentlich ein Fernseher sein, aber habe gelesen, dass Monitore sich viel besser zum spielen eignen ). Das ist mein momentaner
BenQ XL2420T 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör.
1. Neue Grafikkarte 1070
2. Neues Netzteil
3. Neue SSD Festplatte
Was das Budget angeht, wenn ich mir das alles jetzt kaufen möchte, wäre mein Budget bei 800 und etwas mehr. Würde ich aber noch warten, bei ca. 1200, beides ohne Monitor. Monitor kommt hinterher seperat.

Spiele wie Battlefield 1, The Witcher 3 sollten schon auf maximal spielbar sein, wenn das mit meinem Budget überhaupt geht, deswegen einfach das größtmöglichste für das Budget rausholen, oder ich warte noch, damit ich die benötigte Hardware kaufen kann. Diese Spiele haben aber keine Priorität, denn es kommen Spiele, die ich unbedingt auf maximal spielen will und bis die released werden, dauert es noch ein wenig. Anthem wird noch released und das hat höchstwahrscheinlich sehr hohe Anforderungen, als auch Metro Exodus.

Zuletzt bearbeitet:
Für 800€ reicht es nicht für ein AMD System mit 6 Kernen/12 Threads (AMD R5 1600x) plus Grafikkarte.

Wenn du dich entscheidest, mit dem Kauf noch zu warten und was drauf zu legen, sind die neuen schnelleren CPUs von Intel breit verfügbar.
Das dauert aber wohl noch ein paar Wochen/Monate.

Mit einem AMD System fährst du zwar heute schon ziemlich gut, aber leider sind die Grafikkarten momentan ziemlich überteuert.
Ob sich daran etwas ändern wird ist nicht wirklich sicher.

Da wird es mit den 800€ eigentlich zu knapp, vernüftige Power für einen 600€ Monitor rauszuholen.

Müsstest du später die Grafikkarte nochmal aufrüsten.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7590112216f7c03ede14fdc2c6bf6135c45cb7e25633b62c593

Nicht gerade ideal, aber zumindest hättest du für jetzt und die nächsten Jahre einen neuen Unterbau.

Kannst auch überlegen, einen Monitor für 450€ zu nehmen und dafür die 1070 (Palit/Gainward/EVGA/MSI) rein zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 800€ reicht es nicht für ein AMD System mit 6 Kernen/12 Threads (AMD R5 1600x) plus Grafikkarte.

Wenn du dich entscheidest, mit dem Kauf noch zu warten und was drauf zu legen, sind die neuen schnelleren CPUs von Intel breit verfügbar.
Das dauert aber wohl noch ein paar Wochen/Monate.

Mit einem AMD System fährst du zwar heute schon ziemlich gut, aber leider sind die Grafikkarten momentan ziemlich überteuert.
Ob sich daran etwas ändern wird ist nicht wirklich sicher.

Da wird es mit den 800€ eigentlich zu knapp, vernüftige Power für einen 600€ Monitor rauszuholen.

Müsstest du später die Grafikkarte nochmal aufrüsten.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7590112216f7c03ede14fdc2c6bf6135c45cb7e25633b62c593

Nicht gerade ideal, aber zumindest hättest du für jetzt und die nächsten Jahre einen neuen Unterbau.

Kannst auch überlegen, einen Monitor für 450€ zu nehmen und dafür die 1070 (Palit/Gainward/EVGA/MSI) rein zu packen.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Wenn die 800 zu wenig sind, dann warte ich noch was, damit ich mir die benötigte Hardware kaufen kann, um genug Geld zusammen zu kriegen. Und du fixierst dich gerade zu sehr darauf, die Hardware an den Monitor anzupassen. Ich meinte auch .bis. 600 und nicht .für. 600. Der Monitor hat hier keine Priorität, das hat der PC, also vergiss den Monitor hier bitte erstmal.

Ich habe jetzt mir eine Software heruntergeladen, die mein System erkennt, hier die richtigen Daten :

CPU
Intel Core i5 2500K 3.30GHz
Sandy Bridge 32nm Technology

RAM
8 GB Dual-Channel DDR3 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68AP-D3 (Socket 1155)

Graphics
BenQ XL2420T (1920x1080 60 Hz)
Intel HD Graphics Family (Gigabyte)
512MB ATI AMD Radeon HD 6450 (HP)
CrossFire Disabled

Storage
931GB Seagate ST31000524AS (SATA)

Optical Drives
TSSTcorp DVDWBD SH-B123L

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh