Hilfe beim Netzwerkaufbau

timmmi

Neuling
Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe von euch. Ich will morgen bei mir im Haus endlich mal das Netzwerk fertig machen. Habe insgesammt im ganzen Haus 8 Dosen, also 16 Lanports, verteilt über 2 Geschosse. Die gehen alle in den Keller zu einem Patchfeld. Dort dann ins Kabeldeutschlandmodem und raus. Bisher habe ich meinen Dlink Router (DIR-615, steht im 1. Geschoss im Arbeitszimmer) über die Dose und dann übers Patchfeld direkt am Modem angeschlossen.

Jetzt soll der Aufbau ab morgen wie folgt sein:

Kabeldeutschlandmodem->Dlinkrouter->2x Dlink DGS-1008D 8Port Gbit Switch(2x, weil ein 8Port switch 37€ kostet und das 16Port Switch 170€), die Switche beide direkt an dem Router angeschlossen->Patchfeld (2x vom Dlink Router, 7x jeweils vom Switch)->Erdgeschoss, 1x Dlink WlanAccesspoint DWL-G700AP->1. Geschosss 1x Dlink WlanAccesspoint DWL-G700AP als Repeater zum AP im Erdgeschoss

Jetzt meine Frage: Passt das alles so zusammen und läuft das so? Gerade mit den 2 Switch...

Hoffe ich habe alles verständlich formuliert. Wenn nicht bitte fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt alles. kleine frage hast du 16 PC's oder planst du jemals 16 in deinem Haus (EFH?) zu betreiben?

Wenn nein reicht auch 1 Gigabit switch aus, und du patchst dorthin wo deine PCs stehen..
Patchfeld ist ja zum patchen da, starre verkabelung macht imho kein sinn außer du benutzt mehr wie 10 PCs (7 Switch, 3 router)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh