Hilfe beim Aufrüsten

Micooo

Neuling
Hallo. Mein Desktop PC stürzt laufend ab. Ich spiele z.B. Mittelerde Schatten des Krieges oder Unreal Tournament und nach ca. 15 Minuten schaltet sich das Spiel einfach ab. Gelegentlich auch Bluescreen...

Ich habe leider kein Geld einen komplett neuen PC zu kaufen. Was sollte ich am ehesten ersetzen? Hier mal meine Komponenten:
12 GB Ram
Windows 7 SP1
64 Bit betriebssystem
Marvell 91xx Config ATA Device
USB (Universal Serial Bus)-Controller
ACPI x64-based PC
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
8* Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 2.8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
Remote Desktop Device Redirector Bus
Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device
WDC WD10 EZEX-35WN4A0 ATA Device
Netzteil: LC Power PC-Netzteil »LC6650GP3 V2.3«
max. Spitzenlast: 650W
+3,3V: 28A
+5V: 30A
max. combined: 165W
+12V: 125A
+12V: 227A

kann mir jemand bitte einen tip geben? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das dein Rechner abstürzt kann diverse Ursachen haben.

Netzteil defekt
Überhitzung der CPU
Überhitzung der GPU
Könnte durchaus nen Mainboard Problem auch vorhanden sein zb. themometer im arsch bzw. liest falsch aus.

Ich würd dir erstmal raaten lad dir MSI Afterburner runter mach über die Optionen das OSD display für die CPU Temperatur /GPU temperatur bzw die CPU auslastung an. Dan kannste die Temperaturen mal im Blick haben , obs an der CPU/GPU liegt, weil die schalten sich bei kritischen Temperaturen ab bzw. der PC geht aus um die Hardware zu schützen. Wenn deine CPU Temperatur bei über 85 Grad (maximal) ist sollteste dir sorgen machen. Normalerweie im Gaming sollte <75 Grad der fall sein.

Für die GPU sind je nachdem ca. 85 grad ++ noch ok.

Dein Netzteil würd ich austauschen , gegen nen Pure Power 10 mit 400 Watt /500 Watt für dein System. Dein Jetziges taugt nicht viel bzw. sollte schon ziemlich alt sein.

Ich würde auch mal CrystalDiskinfo über deine HDD rüber laufen lassen ,ich vermute mal das die nen problem hat bzw. im schlechten zustand ist. Sowie du das Game auf der HDD hast.

Bei der CPU/Mainboard/Ram /Grafikkarte /SSD seh ich wenn du mit der Leistung noch zufrieden bist vom Prozessor kein Upgrade bedarf.

Wenn die HDD im schlechten zustand sein sollte + Netzteil kannste mit ca 90-100 Euro rechnen für 2 teile.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil kommt es extrem stark drauf an, ob es das Silver oder das Bronze ist, das Bronze ist müll, udn sollte getauscht werden, das Silver müsste eigentlich etwa auf dem Niveau eines Xilence A+ liegen, was nicht wirklich doll, aber auch nicht schlecht wäre.
Allerdings kann das Alter da natürlich ein Thema sein.

Grundlegend:
Die CPU kann zwar bis 105°C ab, meine Erfahrung bei Lynnfields ist aber, dass es ab etwa 85°C gern mal zu Fehlern kommen kann. Da die hardware etwas älter ist wäre ein Blick in den PC auch gut, denn wenn der Kühler dicht ist, wäre das nicht gut.
Wenn ein Kühle rmit den PushPins (intel Boxed oder auch andere) verbaut ist, bitte auch mal prüfen ob da ggf. einer der PushPins nicht richtig sitzt, dann ist die Kühlung ggf. nicht ganz gleichmäßig.

Das gleiche dürfte für die Grafikkarte gelten.

Der PC ist ansonsten zwar nicht wirklich fix, aber auch nicht lahm, und sollte, wenn alles i.O. ist, auch nicht einfach abstürzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh