[Kaufberatung] Hilfe beim Aufrüsten / Fast alles neu!

Aymo

Enthusiast
Hi,

ich möchte mein System ein bisschen Aufrüsten (Game/Office) und habe das Problem das ich im moment ein MoBo habe das nur AGP hat und keine DDR2 Ram unterstüzt.
Das bedeuted das nur Gehäuse,Netzteil (550W) und meine Laufwerke bleiben.
Da ich Azubi bin und mir erst nen neuen Fernseher (Toshiba 3005 37' :d ) geleistet habe ist mein Budget sehr begrenzt (ca. 250€)
Hab schoneinmal ein bisschen gestöbert und folgendes zusammengestellt:

CPU: -AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
Kühler: -Arctic Freezer 64 Pro
Mainboard: -MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Ram: -2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Grafik: -XFX GeForce 8600GTS 675M, 256MB DDR3, PCI-Express
Festplatte: -Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Was haltet ihr davon?

//Ich zocke kaum PC.. aber CSS + ein Brennprogram im Hintergrund sollten schon flüssig laufen. Meint ihr das reicht?

Bitte um Tipps bzw. Stellungsnahme eurerseits.

Vielen Dank im Voraus

Aymo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU kannst auch gegen einen BE 2400 tauschen um dan Strom zu sparen oder du nimmst ne 5000+ Black Edt. die kannst dann auf das Niveau eines 6000+ OC.

Ich würde den günstigsten DDR2-RAM nehmen den du kriegst teurerer CL4-RAM von OCZ bringt für die Performance nix. Bei der Grafikkarte würde ich jedoch noch ein paar Euros drauflegen. mit ner 8800GS/9600GSO (selbe Karte nur anderer Name) kommste immernoch günstig weg hast aber etwa doppelt so viel Leistung, wie mit der 8600GTS.

Zuletzt bearbeitet:
18€ über deinem budget aber vielleicht lohnt sich trotzdem mal ein blick drauf

zum zocken bringt dir sone grafikkarte deutlich mehr spielspaß
für office ist sie natürlich übertrieben.

AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
Colorful GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
ASUS M3A78-EH, 780G, AM2+
---
~268€ bei mindfactory und vv-computer

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber das Asus Board tauschen gegen ein günstigeres MSI und schon ist es wieder im Rahmen.

Ersteinmal Dankeschön für die Antworten!
wg. Ram ich zahl doch nur 36,25€.... und der minderer Qualität kostet nur 5 - 6€ weniger
Darauf kommts mir jetzt nicht wirklich an... ^^
wg. Board... ist das Asus sehr viel besser? Habs mir jetzt noch nicht angeschaut...
wg. GraKa... Ich habe bei Chiponline gelesen das die 8600gts sehr gut abgeschnitten hat... für den Preis halt...
Danke
Aymo

naja CHIP und ComputerBild ... :shake:

für die ist auch der Aldi pc eine zockermaschine mit unglaublichen reserven für die nächsten jahre und bekommt ein SEHR GUT oder sowas

für manche reicht es aus kann schon sein
Preis-Leistung find ich dennoch nicht besonders gut

CSS wird die 8800GTS vermutlich auch packen wollte dir nur zeigen was möglich ist
eine 9600GT ist deutlich schneller und die 18€ würde ich dann schon draufpacken

wg. Board... ist das Asus sehr viel besser? Habs mir jetzt noch nicht angeschaut...

ja das asus board hat die neue southbridge und kostet auch nur 3€ mehr ( ~58€ )

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G FSB 1000MHz ATX PCIe

Ist das auch gut?...Selber Preis... und hab im mom ein Gigabyte MoBo... hat sehr gute Dienste geleistet :)
Ich sag euch mal mein aktuelles System: (Aber nicht lachen!!! xD)
MoBo: Gigabyte K8NS Ultra - 939
CPU: Amd Athlon 64 3200+
GraKa: Geforce FX 5600
Ram: 2 x 256 DDR PC3200 (Habe eben das erste mal gesehen das es Corsair RAMs sind :d )
Tja....das wars ^^

Edit: Und so ein komisches goldenes Netzteil mit 3 Lüfter... 550w hat des

Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte board hat halt die alte NB&SB AMD 690G/SB600 drauf.

ein vergleichbares gigabyte board wäre
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (µATX) 67€ / oder
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G - 72€

für den preis ist das asus board schon top
Hinzugefügter Post:
Edit: Und so ein komisches goldenes Netzteil mit 3 Lüfter... 550w hat des

das hört sich aber gefährlich an :d

steht da auch ein name drauf oder eine typenbezeichnung ?

Zuletzt bearbeitet:
mh... ich glaube nicht... Gold ist es halt :d ...Sieht ganz nett aus...
Achso und hinten steht auf so nem weissen Aufkleber 230V und auf dem Lüfter hinten steht Xinruilian... und gold ist es :P

Wie wäre?:
Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX

Das wäre aber Vergleichbar oder? Und hat sogar Sli!..vll für später? :P

Hab mir nämlich eben überlegt das ich mir mein System nach und nach kaufen möchte... morgen werden erstma die OCZ RAMs bestellt... dann wenn am Ende des Monats noch was übrig ist kommt das Mainboard... nächsten Monat dann CPU... dann Graka :d

ich würde das mainboard nicht kaufen :)

und das in häppchen kaufen macht auch keinen sinn!?
dann spar dein geld oder willst du dir die rams an die wand hängen ?

2GB ddr2 800 ram sollten nicht mehr wie 30-35€ kosten alles andere wäre geldverschwendung

die mdt's oben kosten z.b. nur 24€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Angst das die Preise wieder hochgehen :d
Ist das Mainboard denn nicht gut?
Könnt ihr mir ein Mainboard bis 80€ empfehlen? SLI wäre ganz nett und wenn es WiFI (Also so nen wireless dingens ^^ ) hätte dann wäre es perfekt :)

wozu brauchst du SLI ? am anfang wolltest du noch eine 8600GTS
sli für die zukunft zu kaufen und dabei auch noch im 250€ limit zu bleiben macht absolut keinen sinn

eine 9600GT ist eh mehr wie doppelt so schnell
darum habe ich dir auch zu so einer geraten

oben stehen 3 gute mainboards + dazu dann eine wireless karte oder nen stick

mir ist kein gutes board sonst bekannt was wifi für den preis anbietet

das gigabyte board hat halt die alte NB&SB AMD 690G/SB600 drauf.

ein vergleichbares gigabyte board wäre
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (µATX) 67€ / oder
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G - 72€

für den preis ist das asus board schon top
Hinzugefügter Post:

das hört sich aber gefährlich an :d

steht da auch ein name drauf oder eine typenbezeichnung ?

Die unterstützen aber nur Crossfire...bedeuted das, dass ich nur Ati karten im dual benutzen kann? Ich verstehe den Unterschied zwischen SLI und Crossfire nicht ganz :d

Edit: Hab dein Post eben erst gelesen... Denke das ich das Asus nehmen werde... aber sli für die Zukunft ist doch sinnvoll oder nicht? Mal abgesehen von den 250€... kann vll doch ein bisschen mehr sein :d Will das der wie mein jetziger PC paar jahre hällt.

Das Asus unterstützt ja 1066 DDR2....soll ich mir die dann auch holen oder reichen 800er völlig aus?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das bedeutet das

wobei die boards nur einen vollwertigen PCI-E x16 slot haben
also bringen dir 2 schnelle grafikkarten dort nix

nur nochmal wozu brauchst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben ^^
mh...nur 1 vollwertigen... ist ja auch dumm irgendwie...
Ich dachte das wenn der PC dann wieder zu lahm ist...später mal...in 2 - 3 Jahren (hoffentlich) könnte ich einfach ne 2te GraKa draufhauen?
Wie siehts denn eigentlich mit OC möglichkeiten bei dem Asus aus? Benutzerfreundlich? :d
Deswegen wollte ich auch die OCZ Ram... wg. OC

also erstmal paar wichtige grundlagen

1. sei dir sicher wieviel du ausgeben willst das ist in dem preissegment wichtig.
2. in 3 jahren bringt dir sone grafikkarte auch nichts mehr. sli für die zukunft zu kaufen lohnt sicht nicht
3. kaufe dann wenn du auch das geld hast und informiere dich kurz zuvor erst wegen der großen preisschwankungen - in 2 monaten bekommst du vielleicht schon wieder ganz andere tips
Hinzugefügter Post:
welche auflösung oder größe hat dein aktueller monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen LG Flatronic 19' und die Auflösung ist meist auf 1280x1080... das müsste die sein :)

1. Ja... so um die 300€... damit er ein bisschen länger hält...

2. Mein jetziger PC ist bestimmt 4Jahre alt.... und bis jetzt völlig ausreichend... wie gesagt *bis jetzt*... würde halt ganz gerne die neueren games wie Crysis und so zocken...zumindest mal Gothic 3 :d das wollte ich schon die ganze Zeit aber es funzt einfach nicht...bzw.. ist viel zu ruckelig... aber wenn das nicht klappt ist es nicht ganz so schlimm... warte dann halt auf XBox 360 vers. von Crysis... Und wenn ich Sli hätte dann könnte ich ja dann in 1 Jahr ggf noch ne 2te 8600gts draufpacken um wieder gut was aus dem pc rauszuholen... wozu ist das sonst da? :)

3. Ich möchte mir die Teile in der nächsten Woche bzw. nächsten 2 Wochen kaufen... warscheinlich bei mindfactory wg. kostenlosem Porto bei Vorkasse :d

Bdenke auch, dass jetzt bald die neuen karten rauskommen und somit ältere Modelle evtl günstiger werden

Welche neuen Karten?... jetzt bin ich komplett verwirrt!... Danke! :d
Hinzugefügter Post:
Ich fasse mal zusammen:
Motherboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G oder ASUS M3A78-EH, 780G, AM2+ -62€
CPU:
Was haltet ihr von den?
AMD Athlon X2 BE-2350 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2 (-50€) oder AMD Athlon64 X2 4050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (55€) oder AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB (45€)
Ram:
2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC (Den nehm ich 100%) -35€
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (auch 100%) -43€
GraKa:
Ist die ok? Weil ich finde die Colorfull nicht
512MB XpertVision Geforce 8600GTS Super T2D DDR3 DVI HDMI PCIe -60€

Mit Asus Board und BE 2350 wäre ich bei ca. 250€...
Welcher CPU von den drei ist denn am besten? Und was bedeuted diese BE eigentlich??
OC würde ich schon gerne... ein bisschen halt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche neuen Karten?... jetzt bin ich komplett

ATi und Nvidia bringen diesen monat ihre neue grafikkarten generation auf den markt
die karten kommen für dich nicht in frage da sie alle über 200€ kosten
jedoch besteht die möglichkeit das die älteren karten etwas im preis fallen

cpu's:
das sind die stromspar modelle von AMD
eine sehr gute wahl für kleine office und multimedia pc's
aber dann den 4450e

zur graka:
512MB XpertVision Geforce 8600GTS Super
nein die ist nicht ok :drool: ich würde sie jedenfalls nicht kaufen wenn du aktuelle spiele spielen möchtest.

jetzt mein system für um 300€ welches zum spielen geeignet ist:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.90GHz
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
ASUS M3A78-EH, 780G, AM2+
Arctic Cooling Alpine 7

ansonsten das system oben für 268€ mit der Colorful GeForce 9600 GT

Da würd ich den 5600 gegen den 5000+ BlackEdt. kaufen und einfaches OC betreiben. Und dann die Karte gegen ne 8800GT tauschen. Von der hast du mehr und einfacher als von nem 8600 SLI gespann wo du dich dann noch mit Einstellungen und Microrucklern rumschlagen musst.

Warum reicht die Graka denn nicht? Hat doch auch 512 GDDR3...
Ich werde mit dem System ja wohl die aktuellen Games zocken können...oder nicht?... Ich habe nicht gesagt das ich auf voller Leistung spielen will...
Wann stellen die Ihre karten denn genau vor?

Vielen Dank für die Hilfe... Hol mir dann wohl alles wie iN es vorgechlagen hat... ausser GraKa :P

Also mal sehen... ^^

Naja... die Karte ist nciht die schnellste! und Crysis wird damit schon schwer..egal ob 512mb oder nicht.. an besten wartest du jetzt noch ein bisschen, dann kommen die neuen Karten raus und die geforce 8800 gts oder 9600 wird mit Sicherheit günstiger werden..

frag am besten in 2 wochen kurz bevor du bestellen willst noch einmal nach!
genau jetzt in diesem monat werden nämlich wie oben schon gesagt die neuen grafikkarten erwartet und deswegen ist es möglich das die aktuellen im preis noch etwas fallen werden.

da du eh erst planst in 2-3 wochen zu kaufen macht das wohl am meisten sinn !

ich kann dir nur abraten eine 8600GT/S zum spielen zu kaufen
es sollte mindestens eine 9600GT besser noch eine 8800GT oder 8800GTS für einen 22" monitor sein
Hinzugefügter Post:
Warum reicht die Graka denn nicht? Hat doch auch 512 GDDR3...

der speicher ist nicht alles... takt, architektur, speicherinterface usw. spielen da eine rolle !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank iN... du warst mir wirklich eine seeeehhhhhhrrr große Hilfe :)
Dank dir habe ich erstma alles soweit, außer die GraKa :d
Hatte zu Anfang eigentlich vor mir meinen PC wieder "Office" tauglich zu machen... aber irgendwie hab ich doch bock ein bisschen was zu zocken :P
Ist mir irgendwie in dem Thread klargeworden...
Hätte aber auch nicht gedacht das man mit einem relativ geringem Budget schon ein bisschen was reissen kann in der PC-Welt ^^
Da ich aber sehr ungeduldig bin warte ich noch max. 1 Woche... dann kauf ich mir schonmal alle Teile... außer GraKa... ich überbrücke die Zeit dann mit der Geforce 7800gt von meinem Brother... bis die neuen vorgestellt werden..

Was sind denn das dann für welche? 10er Serie... oder die X2 Karten? Vll sogar X4?? :d

:angel:

bei Nvidia: GeForce GTX 260 & Geforce GTX 280

bei ATi: Radeon HD4850 & Radeon HD4870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh