Hilfe bei WinXP Pro Einstellungen 3GB RAM

lange Lax

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 2x 1024MB-DRR-RAM 400mhz von Hynix zugelegt, bei den 2x 512ern die ich schon vorher drin hatte, und Windows XP erkennt diese, wenn unter "Eigenschaften" auf Arbeitsplatz nachschaue (3,00 GB).

Doch ich habe einige Berichte gefunden das Windows XP Pro eine Verwaltungsgrenze von 2 GB hat?!

Ich würde halt gerne wissen was ich in der Registry (oder auch wo anders) ändern muss damit die 3 GB bei Applikationen bzw voll genutzt werden oder werden sie es schon??

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lange Lax schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 2x 1024MB-DRR-RAM 400mhz von Hynix zugelegt, bei den 2x 512ern die ich schon vorher drin hatte, und Windows XP erkennt diese, wenn unter "Eigenschaften" auf Arbeitsplatz nachschaue (3,00 GB).

Doch ich habe einige Berichte gefunden das Windows XP Pro eine Verwaltungsgrenze von 2 GB hat?!

Ich würde halt gerne wissen was ich in der Registry (oder auch wo anders) ändern muss damit die 3 GB bei Applikationen bzw voll genutzt werden oder werden sie es schon??

Danke schonmal!

nach meinem wissen ist die "verwaltungsgrenze" aber höher als 2GB.
ich würde interessieren, was jetzt genau dein problem ist.
einstellungen um 3GB am besten zu nutzen?

Jo, wie ich oben schon geschrieben habe, möcht ich gern wissen was man in der Registry einstellen muss damit der RAM optimal genutzt wird.

Die Verwaltungsgrenze von Windows XP ist 4GB.

Geh in der Regitry in folgenden Ordner:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Dort veränderst du folgende Einträge oder erstellt sie:

[DWORD] DisablePagingExecutive - 1
[DWORD] IoPageLockLimit - 0x0050000 (327680)
[DWORD] SystemPages - 0xffffffff (4294967295)

weitere Tipps gibts auf www.windows-tweaks.info

ElGrande-CG schrieb:
Die Verwaltungsgrenze von Windows XP ist 4GB.

Geh in der Regitry in folgenden Ordner:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Dort veränderst du folgende Einträge oder erstellt sie:

[DWORD] DisablePagingExecutive - 1
[DWORD] IoPageLockLimit - 0x0050000 (327680)
[DWORD] SystemPages - 0xffffffff (4294967295)

weitere Tipps gibts auf www.windows-tweaks.info

[DWORD] LargeSystemCache - 1

diese option bewirkt, dass windows im prinzip den ganzen speicher für cache operationen benutzt und dann wieder freigibt wenn er gebraucht wird. klingt erstmal kontraproduktiv wahrscheinlich, wirkt sich aber positiv aus. aber vorsicht bei dieser option, es gab da mal früher glaub ich probleme in diesem zusammenhang mit einigen treibern o.ä.
falls das system nicht mehr startet einfach die "letze funktionierende systemkonfig" laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh