Hilfe bei RAID

jaytee86

Neuling
Also ich kriege morgen mein AN 8 Ultra
vorher wollte ich noch zu Snogard fahren und mir 2 neue Festplatten holen 2* Samsung 80 GB SATA2
ich habe shcon 2*Seagate 80GB IDE

kann ich die jetzt einfahc so alle im Raid0 zusammenschließen ? also alle 4 Platten als ein Raid Array? oder sollte ich lieber jeweils die 2 samsung und die 2 seagate als arrays zusammen fassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhmm...du weißt schon, dass es sehr leichtsinnig ist, 4 Platten im RAID0 laufen zu lassen?

Hast du dich schon mal mit der Funktionsweise der einzelnen RAID-Levels auseinandergesetzt? Wenn nicht, dann mach das lieber mal. Damit du dann auch weißt, warum deine Daten unwiederbringlich verloren sind, im Fall der Fälle. ;)

jojo soweit war ich auch schon, aber raid 0 mit 2 oder 4 platten birgt doch das geliche risiko? bei beidem sind alle daten weg wenn nur eine Platte aufällt!

Dann habe ich noch ne frage und zwar bringen mir 2 SATA Platten im Raid nen wirklichen geschwindigkeitsvorteil gegen meine 2 alten IDe im Raid? sonst überlege ich mir das nochmal und kaufe mir lieber noch eine große dazu die ich nebenbei laufen lassen oder evtl. sogar ne externe!

gibbet billige Raid-Controller zum anschließen von 4 IDE Platten???:hmm:
(raid0)

Zuletzt bearbeitet:
das war ja auch meine frage ob das überhaupt geht auf meinem AN8 ultra ? da ist ja das normale nforce raid druff !!!

aber raid 0 mit 2 oder 4 platten birgt doch das geliche risiko?
Nein, je mehr Platten du in einem RAID-0 zusammenschließt, desto höher wird das Risiko. Bei einem 4xRAID-0 können nicht nur eine von zwei ausfallen, sondern eine von vier. Die "Chance", dass eine Ausfällt wird höher, je mehr Laufwerke im Verbund sind.

ja ok das stimmt shcon, ich glaueb ich werde auch lieber meine beiden alten im riad verbund anschließen, IDE -Raid geht doch aufm AN8-ultra? und dann hole ich mi rne andere festplatte , ne 160 bekommt man ja shcon sau billig

Gamefreak! schrieb:
gibbet billige Raid-Controller zum anschließen von 4 IDE Platten???:hmm:
(raid0)

sagen wir mal so, ich kenne keinen an den nur 2 platten dran gehen ;)
promise contis sind ganz solide und bekommste so um die 15€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh