[Kaufberatung] Hilfe bei PC Zusammenstellung

Ecto1

Neuling
Hallo. Ich bin neu hier und möchte nach eurer Hilfe bei meiner PC Zusammenstellung fragen.

Ich habe jetz durch viel lesen hier und anschauen von Videos auf Youtube mal was zusammengestellt.
Leider kenn ich mich in Sachen Hardware gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Es soll Hauptsächlich ein Gaming PC werden. Ich möchte dann auf WQHD spielen in möglichst hohen Einstellungen.
Und natürlich auch schon für Titel wie Cyberpunk 2077 vorbereitet sein.

Bin noch am überlegen ob 16GB Ram reichen.

Und ich Suche noch Tipps für ein gutes Gehäuse. Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt. Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher noch nen Full HD. Wird aber sobald der Rechner fertig ist durch einen WQHD ersetzt. Da muss ich dann schaun welche gut sind :-)

3700x statt 3800, dafür n gescheiden kühler wie Scythe Fuma2 oder BQ Dark Rock Pro dann geht der 3700x genauso gut.
das tomahawk is halt mit dem 3700x am ende, mehr würd ich ned drauf packen.

nen Dark Rock 4 reicht auch muss kein pro sein beim 3700x.
Hab nen Online Freund nen rechner mit B450 tomahawk max , 3700x , dark rock 4 zusammen gestellt. CPU wird unter vollast etwas über 70 C° heiß.
Bzw. Default settings im Bios,also Lüfter settings.

Wie ist denn der Scythe Mugen 5?
das tomahawk is halt mit dem 3700x am ende, mehr würd ich ned drauf packen.
Sollte man dann doch ein anderes Board nehmen um später den Prozessor mal tauschen zu können? Oder reicht der eh lange?

Wie ist denn der Scythe Mugen 5?
Sollte man dann doch ein anderes Board nehmen um später den Prozessor mal tauschen zu können? Oder reicht der eh lange?

Der Mugen 5 Rev. B oder PCGH ist auch gut genug für den 3700X.

Normal sollte der 3700X schon ein paar Jahre reichen. Die nächsten AMD Prozessoren (angekündigt für Ende 2020) sollen eh die letzten für den AM4 Sockel werden. Danach benötigt man zum aufrüsten wieder ein neues Mainboard.

Ich würde es dabei belassen.

dem is nichts hinzuzufügen ^^

Warum überhaupt einen 3700x kaufen wenn dieser atm. eh keine Vorteil bietet im Vergleich zum 3600. Und wenn die acht Kerne mal vorteilhaft werden gehört der 3700x schon zum alten Eisen.

Aber ja ich weiss "zukunftssicher bla bla bla" etc. ftw 🥳

Warum überhaupt einen 3700x kaufen wenn dieser atm. eh keine Vorteil bietet im Vergleich zum 3600. Und wenn die acht Kerne mal vorteilhaft werden gehört der 3700x schon zum alten Eisen.

Aber ja ich weiss "zukunftssicher bla bla bla" etc. ftw 🥳

Die Zukunftssicherheit mal weg gelassen.
Aber wenne Streamen tust/Video Bearbeitung betriebst ggf. noch Games die mehr als 6 kerne ausnutzen können. Siehe Battlefield 5. Machts wieder mehr sinn.

die m2 würd ich mich übrigens sparen du wirst keinen mehrwert in einem gaming rechner damit haben.

aber das kannst du handeln wie du magst :) wenn du das OS von den daten physisch trennen willst, wäre eine 2. ssd natürlich nötig

aktuelle Zusammenstellung

Gehäuse schau ich noch und ich seh grad ein guter CPU Kühler fehlt noch

aktuelle Zusammenstellung

Gehäuse schau ich noch und ich seh grad ein guter CPU Kühler fehlt noch

Nimm lieber das S2 als das R6, falls es das finale gehäuse sein soll. Bzw. wenne kein 5,25 zoll dvd/bluray laufwerk brauchst , ist das r6 fürn arsch.

CPU Kühler wie gesagt beim 3700x würd ich nen Dark rock 4 nehmen, ggf. wenn dir das Geld egal ist könnteste auch den Dark rock pro 4 nehmen.
Würd beim 3600 nen Mugen 5 nehmen.
Könntest auch von Noctua was nehmen oder nen Scythe fuma 2 .

mir gefiel die Idee mit einem gedämmten Gehäuse. Mein noch aktuelles ist schon stark hörbar.
gibts das S2 auch gedämmt?

Das S2 ist gedämmt.
Nur gibts halt nur mit Seiten/Sichtfenster.
Hab selbst das S2 in weiß/Schwarz . Ist Rechts gedämmt also das rechte seitenteil , der deckel bzw. kann auch die dämmung oben abmachen und den Staubfilter nur drauf lassen. Sowie die front ist gedämmt.

Also die versionen sind gedämmt : https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-white-fd-ca-def-s2-wt-tgc-a1900430.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-black-fd-ca-def-s2-bk-tgl-a1899348.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-blackout-fd-ca-def-s2-bko-tgl-a1900422.html?hloc=de

gibt s2 versionen mit ner Mesh front vorne ,die sind nicht gedämmt

also zb das : https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch noch jemanden geredet der auch etwas Ahnung hat und meine Zusammenstellung dann soweit fertig.

Das s2 sieht auch ganz gut aus. Fenster muss zwar nicht unbedingt sein aber ich brauch auch den Einschub für ein DVD Laufwerk nicht beim R6. Und etwas günstiger ist das S2 auch.

Hab heute auch noch jemanden geredet der auch etwas Ahnung hat und meine Zusammenstellung dann soweit fertig.

Das s2 sieht auch ganz gut aus. Fenster muss zwar nicht unbedingt sein aber ich brauch auch den Einschub für ein DVD Laufwerk nicht beim R6. Und etwas günstiger ist das S2 auch.

1. Im Warenkorb ist noch das R6 ,bzw hast geschrieben willst das S2.

2. Wenne die M.2 Unbedingt willst/brauchst schmeiss die Samsung 970 Evo raus, dies veraltet. Nimm die 970 Evo Plus , dies neuer und etwas schneller.

3. CPU Kühler fehlt noch nimm wie gesagt nen Dark Rock 4, kannste nichts mit falsch machen.

so?

2. Wenne die M.2 Unbedingt willst/brauchst schmeiss die Samsung 970 Evo raus, dies veraltet. Nimm die 970 Evo Plus , dies neuer und etwas schneller.

Ausserdem noch teurer und noch unnötiger für nen Gaming PC.
Ernsthaft? 109 € für die "schnellere" 500GB Evo Plus? So kann man sein Geld auch verbraten.

Samsung ist 20 - 30 € teurer für vielleicht messbare aber niemals spürbare Leistung.

Leider haben die SSD Preise grade extrem angezogen, aber wenn dann würd ich eher noch sowas
einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem noch teurer und noch unnötiger für nen Gaming PC.

Ist immer Relativ gesehen, für nen REINEN GAMER PC , gebe ich dir recht.
Wenn mehr dran gemacht wird, ggf, öfters dateien hergeschoben werden, video bearbeitung etc. Sieht das etwas anders aus.

gibt auch noch billigere Alternativen die auch was taugen.

Von A-Data /Corsair gibts auch gute m.2

Ausserdem noch teurer
hab ich gesehn. leider. Habe nur schon paar mal in Foren gelesen und gesehn dass eine m.2 sehr häufig in Zusammenstellungen ist. Und gelesen dass 256 GB schnell weniger werden. Wollte darauf nur Win 10 und Programme installieren.

hab ich gesehn. leider. Habe nur schon paar mal in Foren gelesen und gesehn dass eine m.2 sehr häufig in Zusammenstellungen ist. Und gelesen dass 256 GB schnell weniger werden. Wollte darauf nur Win 10 und Programme installieren.

Kauf dir ne Andere, wenns ne m.2 sein muss

1. WD Black : WD Black 500 GB = ca 90 Euro (3470 MB/S Lesen und 2600 MB/S schreiben)

2. Sandisk extreme Pro San disk

3. Die Samung 970 Evo plus : Samsung 970 evo plus

die Samsung sollte ich eigentlich im Warenkorb haben.

wenn die WD ausreichend ist und auch sehr gut wärs ne Überlegung wert

Ich sags mal so, wenn dir einer abgeht, wenn du beim SSD Benchmark vorne dabei bist kauf die Samsung. Wenns dir auf P/L ankommt ohne spürbare einbußen kauf keine Samsung oder gar keine NVMe.

sollte sie jetzt ausgetauscht haben. Danke dir

Ich sags mal so, wenn dir einer abgeht, wenn du beim SSD Benchmark vorne dabei bist kauf die Samsung. Wenns dir auf P/L ankommt ohne spürbare einbußen kauf keine Samsung oder gar keine NVMe.

Wie sieht das mit der Vorgeschlagenen WD Black aus? Finds soweit ganz gut wenn Windows und Spiele dann getrennt sind. Bin immer noch offen für Verbesserungsvorschläge :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh