Moin,
vorweg sollte ich vlt erwähnen, dass ich bisher keine Erfahrung beim Zusammenstellen von PCs (und dem Zusammenspiel der einzelnen Hardwarekomponenten) habe, lediglich Lektüre wie dieses Forum haben mir (denke ich zumindest) einen groben Überblick gegeben.
gesucht ist quasi eine Allround-Pc: Internet, Office, Grafikbearbeitung und Spiele (auch Multitasking), alles möglichst schnell, leise und nicht zu teuer
habe mich selbst schon ein bischen umgeschaut, bin mir aber nirgends wirklich sicher...
bei hardwareversand:
CPU: Intel Core i5-2500 (166€)
(OC nicht nötig) ist hier der einzige Unterschied zu i7-2600 der Preis und HT, lohnt HT sich den?
MB: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, Intel H61, mATX (80€)
zugegen, hier blick ich vermutlich am wenigsten durch, wichtig wäre mir nur sata3, usb3, die Möglichkeit RAM noch aufzurüsten zu können und 1-2 PCI-Steckplätze
RAM: 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9 (50€)
auf was muss man bei RAM achten, gibts qualitative Unterschiede?
NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 (34€)
wie viel W brauch ich, reichen 300W?
Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") (67€)
zusätzlich wäre eventuell eine ssd nicht schlecht (?)
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (75€)
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail (66€)
bei Laufwerk wäre mir ein Alleskönner am liebsten, CD, DVD, BluRay und Brenner
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 (7€)
Mindfactory:
Case: CoolerMaster Elite 342 mATX (30€)
ursprünglich hatte ich ein Budget von ~700€ (max. 800€) angesetzt, so bin ich jetzt bei 575€, ist also noch etwas Platz...
fehlen tun jetzt noch eine Grafikkarte (möchte auf 1080p vernünftig spielen können) und ein möglichst leises Kühlsystem, Wasser lohnt sicher vermutlich nicht, hoffe aber diesbezgl. auf Tipps von euch...
ihr seht, bis jetzt bin ich kein Harwareexperte, bin aber lernbereit und willig, würde mich entsprechend freuen wenn ihr mir die ein oder anderen Hinweise geben könntet (schreck auch nicht davor zurück alles nocheinmal auseinanderzunehmen
)
grüße
vorweg sollte ich vlt erwähnen, dass ich bisher keine Erfahrung beim Zusammenstellen von PCs (und dem Zusammenspiel der einzelnen Hardwarekomponenten) habe, lediglich Lektüre wie dieses Forum haben mir (denke ich zumindest) einen groben Überblick gegeben.
gesucht ist quasi eine Allround-Pc: Internet, Office, Grafikbearbeitung und Spiele (auch Multitasking), alles möglichst schnell, leise und nicht zu teuer

habe mich selbst schon ein bischen umgeschaut, bin mir aber nirgends wirklich sicher...

bei hardwareversand:
CPU: Intel Core i5-2500 (166€)
(OC nicht nötig) ist hier der einzige Unterschied zu i7-2600 der Preis und HT, lohnt HT sich den?
MB: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, Intel H61, mATX (80€)
zugegen, hier blick ich vermutlich am wenigsten durch, wichtig wäre mir nur sata3, usb3, die Möglichkeit RAM noch aufzurüsten zu können und 1-2 PCI-Steckplätze
RAM: 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9 (50€)
auf was muss man bei RAM achten, gibts qualitative Unterschiede?
NT: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 (34€)
wie viel W brauch ich, reichen 300W?
Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") (67€)
zusätzlich wäre eventuell eine ssd nicht schlecht (?)
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (75€)
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail (66€)
bei Laufwerk wäre mir ein Alleskönner am liebsten, CD, DVD, BluRay und Brenner
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 (7€)
Mindfactory:
Case: CoolerMaster Elite 342 mATX (30€)
ursprünglich hatte ich ein Budget von ~700€ (max. 800€) angesetzt, so bin ich jetzt bei 575€, ist also noch etwas Platz...
fehlen tun jetzt noch eine Grafikkarte (möchte auf 1080p vernünftig spielen können) und ein möglichst leises Kühlsystem, Wasser lohnt sicher vermutlich nicht, hoffe aber diesbezgl. auf Tipps von euch...
ihr seht, bis jetzt bin ich kein Harwareexperte, bin aber lernbereit und willig, würde mich entsprechend freuen wenn ihr mir die ein oder anderen Hinweise geben könntet (schreck auch nicht davor zurück alles nocheinmal auseinanderzunehmen

grüße