Hilfe bei Optimierung Kühlsystem / Auswahl CPU-Lüfter

meltie

Neuling
Hallo,

ich habe die Stickys gelesen, brauche aber trotzdem noch etwas Hilfe. Es folgt eine ziemlich ausführliche Beschreibung meiner Situation, ich hoffe, ich nerve Euch nicht und es findet sich jemand, der mir helfen kann :-)

Ich habe folgende Fragen/Probleme:
1. bei der Auswahl eines neuen, leiseren aber trotzdem ausreichenden 80 mm CPU-Lüfters (keines kompletten Kühlers) und
2. bei der Optimierung der Luftkühlung in meinem Gehäuse, wobei alles so angenehm leise bleiben soll wie es jetzt ist, aber möglichst kühler/effizienter.

Eingesetzt wird folgende Hardware (aus Sicht vieler anderer Forum-User sicher antik, aber mir reicht es):
- Chieftec CS 601 vollgedämmt
- Netzteil LC Power Silent 420 W
- AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
- Thermaltake Silent Boost
- ASUS A7V8X-X Mainboard
- 1 GB Speicher (3 Riegel)
- 2 x Seagate Barracuda 200 GB
- Gigabyte GeForce 6600 passiv gekühlt
- TV-Karte, Netzwerkkarte
- 5 Arctic Cooling Pro TC (also mit integrierter Temperatursteuerung, laufen los, wenn es dem im Lüfter eingebauten Sensor zu warm wird)

Mit dieser Hardware sind noch nie Probleme aufgetreten, alles läuft unübertaktet. Das lauteste im System ist der CPU-Lüfter. Die Platten hört man, aber nicht auf unangenehme Weise, und die Lüfter (einschließlich Netzteil) sind bei geschlossenem Gehäuse nicht wirklich zu hören.

Derzeit sehen die Temperaturen so aus (alles bei normalem Office-Betrieb, beim Spielen wird es natürlich wärmer):
- CPU: 46 Grad
- Motherboard: 38 Grad
- Platte 1: 27 Grad
- Platte 2: 30 Grad (Unterschied liegt daran, dass die Platte an der Oberseite und nicht, wie die andere, an der Unterseite gekühlt wird)
- Grafikkarte: unbekannt, da Temperatur-Sensor nur nach BIOS-Flash ausgelesen werden kann, was ich eigentlich nicht machen möchte. GraKa wird aber sehr warm, wie bei einer passiven Kühlung so üblich.

Mit den Temperaturen an sich bin ich zufrieden, es könnte aber etwas kühler sein - kann ja nie kühl genug sein :-)

Zu meinem 1. Problem:

Da mir der Lüfter des Thermaltake Silent Boost von Anfang an viel zu laut war (von wegen Silent), habe ich auf den sehr guten Vollkupfer-Kühlkörper den Lüfter meines vorherigen Arctic Cooling Copper Silent aufgeschraubt. Das brachte deutlich mehr Kühlung als vorher mit dem Kühlkörper des Arctic Cooling und war angenehm leise. Dieser Lüfter ist nun gestorben, und ich habe den Original-Lüfter des Thermaltake wieder montiert. Dieser ist mir aber viel zu laut. Laut seinen Spezifikationen macht er bei 12 V 2450 Umdrehungen und befördert einen Lufstrom von 47 Kubikmeter/Stunde. Ich suche nun einen neuen Lüfter (der Kupferkühler soll bleiben, daher suche ich keinen ganzen CPU-Kühler), der folgende Eigenschaften har:

- 80 mm
- deutlich leiser als der Thermaltake
- hat eine ähnlich gute Kühlleistung

Die Lüfterdatenbank hat nur wenige aktuelle 80 mm Lüfter und die Infos sind etwas dünn. Kann mir jemand einen empfehlen?

Zu meinem 2. Problem:

Meine Gehäusekühlung sieht derzeit folgendermaßen aus:

- Netzteil standardmäßig oberhalb der CPU absaugend
- zwei Gehäuselüfter absaugend an der Rückwand, einer auf Höhe der CPU, einer direkt darunter zwischen CPU und Oberseite der Grafikkarte. Laufen immer, da es da oben logischerweise recht warm ist.
- zwei Gehäuselüfter ansaugend an der Vorderseite, einer davon zur Kühlung der beiden Platten, einer unterhalb der Platten zur Kühlung der unteren Platte und zum ansaugen Kühler Luft für die Unterseite der Grafikkarte.
- ein Gehäuselüfter in der Seitenwand zum absaugen der warmen Luft von der Unterseite der GraKa, die durch die Passivkühlung bedingt natürlich recht warm wird.

Die Grafikkarte endet auf Höhe der oberen Festplatte und es ensteht durch die vorbeiführenden Kabel eine deutliche Aufteilung des Gehäuses in zwei Bereiche, so dass ich mich für diese Kühlstruktur entschieden habe. TV-Karte und Netzwerkkarte sind ganz unten im Gehäuse eingabaut, damit sie den Lufstrom zur GraKa nicht behindern.

Nun zu meinen Fragen:
- Irgendwie scheint mir das mit den temperaturgeregelten Lüftern aber doch eher suboptimal, vor allem für die ansaugenden Lüfter, da diese sich ja vorne im Gehäuse befinden und es dort immer recht kühl ist und sie somit - wenn überhaupt - nur sehr langsam laufen. Sollte ich mir andere kaufen?
- Kann ich nicht jeweils einen der beiden Lüfter vorne und hinten weglassen, vielleicht, wenn ich ihn durch ein besseres Exemplar ersetze? Vorne würde ich den bei dem Festplettenkäfig lassen, aber welchen lasse ich hinten, den oberen oder den unteren?
- Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Luftstrom im Gehäuse optimal ist. Ich habe unterschiedliche Auffasungen gelesen. Die einen meinen, man sollte unterhalb der GraKa einen absaugenden Lüfter anbringen. Der einzige Ort dafür ist bei mir die Tür, also hab ich ihn da eingebaut. Andere sagen aber nur, dass es generell schlecht ist, einen Lüfter in der Tür anzubringen, da das den Lufstrom durcheinanderbringt. Sollte ich den abschalten?

Generell finde ich das halt irgendwie suboptimal und wüsste gerne, wie Ihr das anders machen würdet. Das System sollte aber durch einen eventuellen Lüftertausch / Änderungen in der Anordnung nicht deutlich wärmer und nicht lauter werden. Ich kann wahrscheinlich nur durch intensives Testen herausfinden, was optimal ist, wäre aber für Eure Meinungen sehr dankbar.

Danke schön schon mal,

meltie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
du findest deine ausstattung antik?
ich hab fast die gleiche :bigok:

bei mir hab ich 30° normal und so ca. 40° last.
die Grafikkarte wird bei mir auch heiß!

Hast du schon die Kabel verschwinden lassen? (den thread hab ich nicht ganz gelesen :( )

kannst du mal fotos zeigen? dann wird man sicher schlauer sein.

bin zur zeit auch am umrüsten.

aber an der seitenwand bringen die lüfter meiner meinung nach wenig.

ich denk der beste lüfterstrom ist von vorne nach hinten. die luft wird wärmer und steigt durch das nt wieder raus.

aber mit bildern ist man immer schlauer;)

hi,
du findest deine ausstattung antik?
ich hab fast die gleiche :bigok:

Na ja, ich find sie eigentlich in Ordnung, aber bei dem, was man hier sonst ab und zu liest, finde ich das schon recht alt :-)

Hast du schon die Kabel verschwinden lassen? (den thread hab ich nicht ganz gelesen :( )

Hab den Thread gelesen, aber dazu muss man soviel ausbauen, dazu hab ich im Moment nicht die Geduld. Außerdem sind, die Kabel meines Netzteils sehr kurz, ich hab mehr Laufwerke drin und die IDE-Anschlüsse auf meinem Board liegen auch ungünstig. Hab mit Kabelbindern gearbeitet und versucht, die Kabel so gut es geht beseite und am Rand lang zu legen. Aber da ich zu wenig Stromanschlüsse hab und somit viele Y-Kabel nehmen muss, sind da natürlich ziemlich viele Kabel ...

kannst du mal fotos zeigen? dann wird man sicher schlauer sein.

Hab leider keine Digicam. Ich versuch mal, mir eine auszuleihen und dann Fotos zu machen.

aber an der seitenwand bringen die lüfter meiner meinung nach wenig.

Hab ich halt auch schon gelesen. Aber ich dachte, besser da, als die Abwärme der GraKa nicht abzuführen ... Blöd, dass die GraKa Temperaturen nicht ausgelesen werden können.

Danke auf jeden Fall schon mal,

meltie

also am besten wären fotos!

der luftstrom wär schon ideal. meine grafikkarte wird auch ziemlich heiß.

hast oberhalb und unterhalb einen absaugenden lüfter?

ja, einen oberhalb und einen unterhalb, der ist aber in der tür, da in der Rückwand ja die pci-slots sind.

Mit Fotos wird es vor dem Wochenende nix, aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand einen neuen 80 mm Lüfter für meine CPU empfehlen? Das ist ja erstmal das dringendere Problem.

Mit Fotos wird es vor dem Wochenende nix, aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand einen neuen 80 mm Lüfter für meine CPU empfehlen? Das ist ja erstmal das dringendere Problem.

sorry. da kenn ich mich noch nicht aus. muss die über suchfunktion schauen. ich kenne mich zur zeit nur mit Lüfter fürs gehäuse mit 92mm bzw 120mm aus.
mein cpu-lüfter will ich noch behalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh