• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Grafikkarten kühler!!!

Hawking

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir den mk-13 für meine gtx 460 zu holen :fresse2: ( EVGA GeForce GTX 460 EE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1371-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) nun hab ich bei case king son mount kit ( Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Prolimatech GTX 460 Adapter für MK-13 ) für den kühler gefunden.
So... da steht auf der seite :"Hinweis: Zur Montage des MK-13 auf einer GTX 460 wird die vorhandene Backplate der Grafikkarte weitergenutzt. Der Kühler kann nicht ohne selbige installiert werden!": so weit so gut.
Weiter unten auf der selben seite empfieht caseking zu dem kit meine graka die aber keine backplate hat die weiter verwendet werden könnte.

Hat vieleicht irgendjemand hier im forum schon erfahrung damit gemacht und kann mir irgendjemand weiter helfen???

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GTX hast du denn?
Evtl. ist dieser Kühler samt Kit lediglich geeignet für das Referenzdesign
und nicht für diverse Custom-Lösungen der Hersteller.

ich habe die gtx 460 die ich auch verlinkt habe welche doch im ref. desing ist nehme ich an.

Oh, den Link habe ich übersehen.
Dennoch handelt es sich meines Erachtens nach dabei nicht um das Referenzdesign.
Dieses sieht so aus.

aber meine karte ist kein "do it your self" teil von evga sondern eins in einem von nv quasi vorgelegtem desing.
Könnte es nicht sein das es nur darauf ankommt wo die bohrungen sitzen? Den ich kann mir nicht vorstellen welchen sinn die platte hat. Und auserdem wird meine karte ja auch zu dem kit empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ichs richtig verstanden habe ermöglicht der Adapter überhaupt erst die Befestigung an der Grafikkarte, da wohl die Bohrungen des MK-13 nicht mit den Bohrungen der GTX460 übereinstimmen. Und wenn dem so ist, ergibt sich daraus eigentlich auch schon die Notwendigkeit der Backplate. Die eigentliche Backplate des MK-13 passt nämlich nun auch nicht mehr, also wird die des ursprünglichen Kühlers verwendet. Ohne Backplate verwandelst du dein ehemals gerades PCB in ne lustige Bananenform, da du beim anziehen der Schrauben keinen Gegendruck von der Rückseite mehr hast. Die Backplate verhindert nunmal das die Kraft aufs PCB wirkt, sie soll ja nur auf die Bohrungen und Schrauben wirken...
€: Sinnvoller wäre es also, wenn der Adapter gleich mit passender Backplate ausgeliefert werden würde...

Nunja, diese Design ist ja angelehnt an das Nvidia Referenzdesign der GTX 260,
wenn ich da nicht völlig auf dem Holzweg bin. Das heißt, dass evtl. auch ein Kühler,
welcher für eine GTX260 konzipiert wurde, passt.
Das ist jedoch reine Spekulation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh