• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Festplatte - Ubuntu - Boot.ini

Spuddle

Neuling
Morgen zusammen!

Folgende Problematik liegt vor:

Die Festplatte meines Kumepls hat es zerschossen - ärgerlich, aber kann passieren. Nun hat er sich eine neue bestellt.

Nachdem wir es nicht anders handhaben konnten, gingen wir also etwas umständlich zu Gange und haben die interne über ein Gehäuse als externe umfunktioniert und darauf Ubuntu 8.04 installiert. Danach eingebaut und eigentlich sollte es ja nun funsen - denkste! "NTLDR fehlt"

Jetzt haben wir gedacht - naja gut, Bios -> über CD booten und läuft - Pustekuchen! Bios hat nämlich ein Passwort. Der Clue ist aber, dass man da nichts eingeben kann, obwohl das Feld erscheint - komische Angelegenheit.

Naja, ganz dumm sind wir dann doch nicht. Also Biosbatterie rausgetan, vom Strom abgekapselt, eine Zeit lang (circa 10-15 Minuten) gewartet und wieder reingetan. Das PW-Problem sollte nun eigentlich behoben sein - war es aber nicht.

Ich kenn mich in Sachen Hardware (gerade in dem Bereich) leider alles andere als gut aus :\

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Bios hat nämlich ein Passwort. Der Clue ist aber, dass man da nichts eingeben kann, obwohl das Feld erscheint - komische Angelegenheit. [...]

Das ist normal. Einfach PW eintippen und Enter drücken.

Meine Fragen:

-> Was habt ihr mit der komischen Festplattenaktion eigentlich vor, was ist euer Ziel? Oder bin ich der einzige, der sich das fragt? :hmm:

-> Was zum Geier hat Ubuntu mit NTLDR zu tun?

Was Ubuntu mit NTLDR zu tun hat, weiss ich leider auch nicht, das stand da. Ich habe mich selbst gewundert, weil die NTLDR ja normalerweise nur was mit Windows NT Versionen zu tun hat (bis einschließlich XP soviel ich weiss).

Die Festplatte kommt dann in seinen Computer - wie gesagt wir mussten es leider "etwas" umständlich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh