[Kaufberatung] Hilfe bei Ergänzung vom alten High-End System

Svartfrost

Neuling
Hallo Leute,

ein Freund von mir schenkt mir die Innereien seines alten High-End PC's. Habe leider nur sporadische Daten anzubieten und ich hoffe damit könnt ihr mir schon etwas sagen.

CPU ist ein i7 2700k und dazu gibts 16gb ram

Jetzt wollte ich von euch wissen welche Grafikkarte sich da noch auszahlt?
Ich würde prinzipiell mit ner GTX1050Ti (4GB) starten so ab 150€ und maximal ne GTX1060 (6GB) oder ne Radeon RX 580 (8GB)

Zocke in nächster Zeit nichts allzu anspruchsvolles meist LoL und würde gerne Playerunknown's Battleground starten.

Mich würde interessieren welche für euch die bessere Preis/Leistungswahl für das System ist bzw ob ne RX580 nicht schon ein Overkill wäre.

Vielen Dank!

Falls ihr genauere Infos braucht werde ich versuchen sie zu bekommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die RX580 leider durch den Miningboom vergriffen ist, sollte es auch eine 1060 6gb tun.

Welcher Monitor? Wieviele FPS strebst du an?

Habe einen Dell 24 Zoll Monitor mit 2ms Reaktionszeit. Ist auch schon gute 5 Jahre alt. Hoffe die Reaktionszeit ist das wichtige ;).
FPS wären optimal 60 aber min 30+
Für mich ist das die Frage ob es nachhaltiger wäre ne teuere Karte zu kaufen oder ob die CPU dafür zu alt ist und ich lieber in ne GTX1050 investieren soll.

Kommt drauf an, welche Grafik du haben willst. Niedrig, Mittel, Hoch.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und auch mal grafisch anspruchsvollere Spiele spielen möchtest, nimm die 1060.

Für LoL und zwei Runden PUBG am Tag reicht theoretisch auch die 1050Ti. Sieht dann aber nicht so schön aus oder ruckelt mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Zj5iWmK7n80

Wenn ich du wäre, würde ich zur 1060 (Palit/Gainward/EVGA/MSI) greifen. Ist ne super Ergänzung zu deinem System.

Die CPU kannst du auch übertakten, falls der Kühler es zulässt. Weisst du, welches Mainboard verbaut ist?

Also einem 2700K kannst du ruhig eine GTX 1060 6GB zumuten.
Für 60FPS ne gute Kiste und 1080P

Dann kannst du vernünftig Playerunknown's Battleground zocken, wenn du es planst zu
deinen Firstgame zu machen und regelmäßig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard weiß ich leider nicht, bekomme die Hardware aber in ca einer Woche.
Es ist auf jeden Fall ne Wasserkühlug mit dabei soviel weiß ich.

Sieht auch eher nach GTX 1060 6GB aus und ich hoffe mit der komme ich dann auch noch ne Weile aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh