Hilfe bei DDR3

U3mi

Semiprofi
Hallo,

also ich habe bald vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, welches DDR3 unterstützt. Jetzt wollte ich wissen, ob es sich lohnt den etwas teuren DDR3 1800er zu kaufen, anstatt den 1600er oder 1333er. Kann man die beiden niedriegeren Riegel auch höher takten, dass man ein paar Euro spart oder zahlt sich das nicht aus?
Denn mein RAM den ich im Moment habe geht auch auf 900 mhz, obwohl es "nur" DDR2 667er war.

mfg U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott , ich kann mir schon vorstellen was du hier gleich wieder für eine Diskussion startest.

Ob DDR3 sinnvoll für dich ist , musst du für dich selbst entscheiden aber ich denke das sich 1600er i.d.R. problemlos auf 1800 Mhz takten lässt.

http://geizhals.at/eu/a338815.html

Wäre für 200,- eine Überlegung wert...

:-D

Wollte eigentlich keine Diskussion starten xD bräuchte nur was Hilfe ^^

bei den preisen kann man gleich 8gb einplanen um die auslagerungsdatein zu deaktivieren

zum thema: ich glaub hier wird keiner sagen JA das geht zu 100%
das ist ne glückssache

die teile sind vom hersteller für 1333mhz freigegeben wenn du mehr schaffst hast du glück
man kann eine tendenz abgeben aber verlassen kannst du dich darauf nicht

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.

Dann werde ich doch den 1800er kaufen müssen :P

:wall: :wall: :wall: 350€ für 4gb auf gehts! :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn hier was von 4gb??? 2gb reichen vollkommen. Und ich habe für mein GB DDR2 damals auch 140 Euro bezahlt, also...

naja mach wie du meinst du kaufst dir ddr3 speicher sparst aber an der größe ? :d
tut mir leid das jetzt doch sagen zu müssen weils ja eigentlich nicht darum geht
aber ich fühle mich einfach verpflichtet dir zu sagen das ddr3 keine vorteile momentan bringt

du bekommst ein 4GB ddr2 800kit ab 55euro ein 1000kit ab 65€

Aber ein Vorteil muss doch vorhanden sein. Denn DDR3 hat ja viel größere Datendurchsätze, dass muss sich doch auch widerum auf das System auswirken, z.B. das Aufgaben schneller bewältigt werden etc...oder täusche ich mich da?

ja du täuscht dich
die vorteile sind so marginal das es den preis in keinster weise rechtfertigt
erst mit dem kommenden intel cpu (nehalem) kann nutzen aus dem datendurchsatz geschöpft werden da dort wie bei den AMD's der speichercontroller auf der cpu untergebracht wird

momentan befindet er sich noch auf dem mainboard
Hinzugefügter Post:
ein zitat aus computerbase.de :
"Einen technischen Nutzen gibt es zur Zeit kaum, schon gar keinen Leistungsschub, wie ihn sich viele sicherlich von der neuen Speichertechnik erhofft haben. Zwischen ein und zwei Prozent mehr Leistung bietet DDR3 zur Zeit, wie unser Ranking zeigt, das liegt fast noch im Bereich der Messtoleranzen."

selbst timings sind bei intel momentan egal und bringen sogut wie keinen leistungsboost

kannst du alles nachlesen auf vielen seiten hier im internet
http://www.computerbase.de/artikel/...est_ddr3_ddr2_vergleich/#abschnitt_einleitung

darum 4GB-DDR2 > 2Gb-DDR3
solltest du videos, musik, fotos- bearbeiten 8gig für 110€ in den rechner und ab gehts mit einem 64bit system

Zuletzt bearbeitet: