• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Bootmanager

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

Habe ein nerviges problem und zwar hatte ich vor einiger zeit Windows XP auf der Platte aber ich habs sehr schnell wieder gelöscht und Vista drauf gemacht hab dabei wie immer die Partition gelöscht und zusätzlich formatiert und leider fragt mich mein rechner bei jeden hochfahren ob ich Vista oder eine frühere WIndows Version nutzen möchte und ich kann es einfach nicht abschalten ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach du löscht den XP Eintrag im Vista Bootmanager.
Ganz einfach und per Grafikoberfläche gehts mit Easybcd.

Ist nicht wirklich schwer.
Geh im Hauptmenü auf "Add/Remove Entries", dann siehst du rechts also den Vista und den Xp Eintrag, von Vista "frühere Windows Version" genannt. Nun einfach den XP Eintrag mit einem Linksklick auswählen und dann oben auf den "Delete" Button klicken, als letzten Schritt auf "Save" klickendas wars dann schon.

Es sollte zumindest so klappen, hab das jetzt so aus dem Kopf und mithilfe der auf der Seite befindlichen Screenshots gemacht. ;)

Häh das kann ich mir aber fast nicht vorstellen hast du wirklich den XP Eintrag gelöscht?

müssen die änderungen nicht auch noch "gespeichert" werden?
vll hast du das vergessen zu tun

Wieviele Einträge sind denn noch im Bootmenü vorhanden? Wenn nur noch einer da ist würde es mich wundern warum das nicht wie gewünscht geklappt hat.

es waren immernoch 2 da.
Ich habs aber jetzt hinbekommen, habs direkt über windows gelöscht.

Methode 1
Abschalten kannst du die Abfrage:

Systemsteuerung->System->Erweitere Systemeinstellungen->Erweitert

Unten steht dann "Starten und Wiederherstellen", dort klicke auf "Einstellungen..."

Hier den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" raus machen.

Methode 2
Die CMD.exe per "Ausführen als Administrator" starten, dann eingeben

Bcdedit /enum all /v

Zeigt alle Einträge an, nun den Bezeichner suchen der XP startet(meist Legacy oder ntldr).

Löschen mit

Bcdedit /delete {Bezeichnernamen}

Ja gut ich mein sowas in der Art wird wohl Easybcd im Hintergrund auch machen. Was mich nur noch verwundert ist die Tatsache das der Vista Bootmanager trotzdem noch die Wartezeit wartet bevor er Vista bootet, auch wenn nur noch 1 Eintrag existiert. Sehr komisches verhalten. ...

ja ich verstehe es ja auch nicht hatte sogar die partition gelöscht und noch formatiert hatte nix gebracht aber wer weiß jetzt gehts jedenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh