• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Beep-Code mit AM2+ Mainboard

Roman2234

Enthusiast
Hallo,
es geht um ein ASUS M4A78-E AM2+ Mainboard mit einem Phenom II 955 AM3.

Beim Einschalten ertönt zuerst ein kurzes Piep, dann etwa zwei Sekunden Pause und dann zwei kurze Piep gleich hintereinander, also so: Piep.........Piep Piep. Danach ist Ruhe und kein Bild, Lüfter laufen normal.

Was ich versucht habe: Anderes Netzteil, 8 verschiedene RAM-Riegel (zusammen zu zweit oder einzeln), mit OnBoard Grafik oder zwei verschiedenen Grafikkarten (eine 4350 und eine 6870). BIOS habe ich natürlich resettet. Ich bin sowas von ratlos, dieses Bundle habe ich gekauft weil ich mit dem alten Phenom II 940 und einem Gigabyte AM2+ Mainboard ein ähnliches Problem hatte (unregelmäßiges Gepiepe, Netzteiltausch half nicht.

Hat jemand einen Vorschlag? Sind mir wirklich zwei Mainboards kaputt gegangen, die 6870 funktioniert in einem anderen System auch nicht mehr, das wäre doch sehr ungewöhnliches Pech?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antwort, es sollte ein AMI bios sein, aber es sind ja alles kurze pieps aber nach dem ersten mit pause, grafik kann es ja auch nicht sein denn ich habe 1. onboard versucht, 2. mit einer 6870 (beide 6-pin verbunden) sowie 3. mit einer 4350 (welche in einem anderen PC einwandfrei funktioniert)

Weißt du welches BIOS drauf ist? Der 955 wird erst ab einer bestimmten Version unterstützt. Vielleicht kommt's davon?

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A78E/#CPUS

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke auch für deine antwort. der verkäufer hat gesagt dass das als bundle so gelaufen ist (auch laut rechnung). die bios version sollte also passen, ich habe es ja außerdem mit eine phenom II 940 getestet. mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu ditech zu fahren, die sind ja ziemlich kulant und können mir hoffentlich bei der fehlersuche helfen. ich war noch nie so ratlos wie im moment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh