Hilfe bei Backup: 2 x 750GB auf 1,5TB klonen

LostDJ

Enthusiast
Hi Leute,

da heute meine 4te 1,5TB-Platte gekommen ist, geht die Kopiererei mal wieder los...

Nun habe ich auf 2 x 750GB-Platten die im Raid0 laufen 3 Partitionen, u.a. auch die Startpartition mit Vista X64 Ultimate. Diese 3 Partitionen würde ich gerne auf die neue 1,5TB-Platte übertragen.

Als Software nutze ich Acronis True Image 12.

Wichtig ist mir, das meine 3 Partitionen so auch wieder auf der neuen 1,5TB-Platte vorhanden sind und die 1. Partition muss natürlich wieder bootbar sein...

Hoffe es gibt hier ein paar HDD-Freaks die sich damit auskennen und sowas schon hinter sich haben ;)

Ich werde leider erst am Montag dazu kommen das durchzuführen, aber möchte mich schonmal informieren was man beachten muss, bzw. ob das so überhaupt möglich ist.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht eigentlich problemlos mit Acronis True Image...
Am einfachsten ist es, wenn du die Platten alle anschließt und bei Acronis sagst Festplatte klonen. Dann kannst du die Zielfestplatte (in deinem Fall dein Raidarray) auswählen und fertig.
Viel zu beachten gibt es da eigentlich nicht.

Und die Partitionen auf dem "Zieldatenräger" werden dann automatisch eingerichtet?

Ich hab es so gelesen das er das aid array auf die 1,5TB HDD haben will.

Wie aber schon in einem anderen Fred glaube ich nicht das es ohne probs gehen wird das aid auf 1 HDD zum laufen zu bekommen.

Soll denn noch weiter aid irgendewo laufen? Da dein OS mit aid installiert wurde kannst auch nicht so einfach auf AHCI/IDE umstellen.

Mein Rat installier neu.

MfG

EDIT: Ja acronis klont(1:1 kopie) da alles. Aber unbedingt backup machen falls was schief läuft. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Raid wird ja auch als 1 Platte erkannt... Denke das macht weniger Probleme. Nur ob die Partitionen so übernommen werden weiss ich halt nicht. Das Raid wird dann aufgelöst...

Ich hab grad langeweile.

Hab mal 2 80gb und eine 200gb HDDs rausgesucht und werde das testen. ;)

Glaube aber immernoch das Win da probs macht da es ja als raid installed wurde.

Mal schauen was passiert.

Klar schreibt acronis die partitionen, macht er ja bei nem image auch. Kannst sogar sector for sector machen.

MfG

Ich hab grad langeweile.

Hab mal 2 80gb und eine 200gb HDDs rausgesucht und werde das testen. ;)

Glaube aber immernoch das Win da probs macht da es ja als raid installed wurde.

Mal schauen was passiert.

Klar schreibt acronis die partitionen, macht er ja bei nem image auch. Kannst sogar sector for sector machen.

MfG

:bigok:

Ein Mann der Tat... Danke. Hast Du auch die 12er Version?

Nein hab leider nur true image 11 zur Verfügung.

Dauert aber noch ein bischen, da ich erst images von den HDDs ziehen muß.

WErd dann ne Foto love Story draus machen.

MfG

Was mir einfällt, du kannst die 2 und 3 partition ja als image sichern und auf die neue 1,5TB HDD wiederherstellen, mußt dann nur selbst partitionieren. Das OS kannst dann neu installen, aber nur wenn du keine progies auf die anderen part. verteilt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er will das doch nicht auf eine Platte klonen? Quelle und Ziel sind doch beides Raidarrays... oder habe ich da was falsch verstanden ?!

Auch wenn es keines wäre würde es funktionieren... du kannst ja im RAID-Modus auch Einzelplatten betreiben. Wichtig ist, dass der Treiber der gleiche bleibt.

Ja, hast was falsch verstanden.

Alt:
2 x 750GB im Raid0

Neu:
1 x 1500GB single

Ebend dieses will er ja auflösen. Und genau deshalb habe ich ja meine Bedenken das es nicht geht, zumindest im AHCI/IDE mode.

Klar wenn er raid mode im bios läßt aber kein array erstellt sollte es gehen.

Welche stripe size hast du gewählt LostDJ? Brauche das gleich.

MfG

Am Besten mit der TrueImage BootCD arbeiten.

Hab damit erst gestern meine 160GB HDD auf eine 120GB SSD geklont ohne Probleme, danach alte abstecken und neue bootet als wäre nie was gewesen.

Beim RAID solltest Du nur aufpassen, den Controller nicht zu verstellen von RAID -> AHCI/IDE! Es sei denn du hast die AHCI Treiber schon vorher installiert.

Zumindest kannst du einfach so testen, dein altes RAID bleibt ja unangetastet.

StripeSize waren 64KB. Aber das mit dem Controller verstehe ich nicht. Wenn ich kein AHCI aktiviere, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

So da bin ich wieder.

Hat nur gedauert da ich noch auf nen Kumpel mit true image 12 gewartet hab.

Sieht gut aus.

Zum einen kannst du es automatisch machen lassen. Bei mir hat er die 37gb di halt über waren dann auf jede partition verteilt.

Oder du kannst eine 1:1 kopie machen lassen und er zeigt dir auch an das er gerade partition 1 von X kopiert. Zum Schluß hat er dann den MBR kopiert.

Ob jetzt Programme zicken machen kann ich dir nicht sagen da ich nur kurz win und halt true image drauf gehauen hab.

Kannst bedenkenlos mit der CD starten und HDD klonen wählen. An deinem raid passiert sollange du es nicht willst, nichts.

Wieder einmal hat sich acronis bewiesen als "DAS" backup progi.

MfG

Anhänge

• arbeitsplatz.JPG
    arbeitsplatz.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 20
  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank. Dann kann ich ja am Montag direkt los legen ;)

Ja kannst Du. Das mit den Partitionen hat hier bisher auch einwandfrei funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh