• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Auswahl

idontno

Neuling
Hi leute,
hab mich gerade erst angemeldet und ich muss echt sagen, was geht denn hier bitte ab?
habe mir mal ein paar einträge durchgelesen...
vorher dachte ich ja ich hätte wenigstens ein wenig ahnung, aber...naja, musste feststellen das ich kaum was von boards verstehe.

also folgendes:

ich wollte mir ne neue cpu, speicher und board kaufen.

cpu wird nen athlon 64 3000+, vielleicht 3200+
speicher wird Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS512MB400)

nur beim board habe ich probleme das richtige zu finden.
ich bitte um euren rat, und falls die anderen komponenten scheisse sind, sagt mir das bitte, dann tausche ich die auch noch.

mfg

idontno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vor zu oc´en?
wenn ja, dann nimm das DFI für sockel 939.
bestes board zum oc´en.
am besten dazu twinmos speed premium ram mit BH-5 Chips. kosten 160€ 2x512mb und sind bestens geeignet dafür!
falls nicht, bekommt man an preisleistung bessere boards, zb. das abit oder msi.
dann kannst du auch zu günstigen speichern wie mdt greifen...

ja, es soll günstig bleiben.
ich overclocke nicht, dazu habe ich nich genug ahnung davon.
is egal welches board von msi?
finde das hier ganz gut, von den eigenschaften her.aber mich stört der lüfter. möchte ein leises system.

MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)

ist das gut?

noch eine frage, ist es egal wie der speicher bestückt ist?single sided, double...?

also bei nem MSI board würd ich das neo4 platinum empfehlen, hat auch den aktuellsten nforce chipsatz, den nforce4 ultra. :)

also single-sided macht beim speicher selten sinn. und wenn's MDT wird > sowieso NUR double-sided kaufen! achja und ganz wichtig: kauf dir zwei riegel, so dass du dual channel nutzen kannst. single-channel ist bei DDR heutzutage eigentlich recht sinnfrei... :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn schon ein s939 board, dann ein nf4.
kann dir noch das gigabyte empfehlen, das ist rel. günstig (90€) und ist top in der leistung.
beim speicher ist es so, falls du später aufrüstun möchtest, solltest du zu Single sided greifen, da der cpu-controller des winchester keine 4xDouble Sided ram bei 400mhz fahren kann, und einfach auf 333mhz runtertaktet.
also würde ich die Single Sided variante wählen.
das wäre ne günstige kombi, gigabyte 90€ und mdt SS 2x512mb 140€

@KRSbeats
das mit dem single-sided is in der hinsicht aber auch schwachsinn... welcher mensch braucht zum zocken denn 2GB RAM? 1Gb @dual channel reicht völlig.

und wenn er später doch mal auf die idee kommt seine timings n bissl runzerzusetzen is er mit double-sided riegeln wesentlich besser bedient...

EDIT
das MSI neo4 platinum würdst du für 120-130 kriegen und 2 512er DDR400 von MDT für ~105€. h-h-e hat da pretested riegel, die würd ich nehmen ;)

>>> http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=52

Zuletzt bearbeitet:
na toll, einer sagt single sided, der andere sagt double.
ich glaube das mit dem dual channel macht mehr sinn, da ja sonst wie o.a. runtergetaktet wird.
sind nicht alle boards mit nforce 4 chip mit pcie?
ich habe aber eine 9800 pro agp, und deshalb wird das wohl nix mit nforce 4, oder irre ich mich.

idontno schrieb:
na toll, einer sagt single sided, der andere sagt double.
ich glaube das mit dem dual channel macht mehr sinn, da ja sonst wie o.a. runtergetaktet wird.
sind nicht alle boards mit nforce 4 chip mit pcie?
ich habe aber eine 9800 pro agp, und deshalb wird das wohl nix mit nforce 4, oder irre ich mich.

ups, dann ist das natürlich schlecht. dann kommt leider nur ein nforce3 board in frage. aber schlecht sind die nicht...

ist nur ein bisschen dumm. wenn du jetzt z.b. später deine graka austauschen willst ärgerst du dich über den veralteten grafikport. insofern solltest du vielleicht noch eine neue graka @pci-e in erwägung ziehen, die 9800pro kannst du ja verscherbeln. :rolleyes:

ähm und das dual channel hat nix mit dem runtertakten zu tun. und wie schon gesagt ist dieses argument nicht wirklich sinnvoll. ich mein, welcher mensch belegt seine ganzen 4 dimms mit 2Gb RAM? und wer braucht das?

die diskussion hab ich schon öfters verfolgt, aber das ist ein anderes thema,
er hat nach unterschied zwichen DS und SS gefragt, hab es ihm erklärt und die möglichkeit zum aufrüsten offengelassen.
entscheiden muss er sich selber.
SS sided ist zwar etwas teurer, aber wenn man nicht ocen möchte, ist SS auch nicht schlechter als DS!
hab zurzeit auch 1gb ram und teile deine meinung, dass es völlig ausreicht. aber 2gb ist keine seltenheit mehr und kenne genung leute, die auf 2gb in ihrem aktuellen system setzten....videobearbeitung, etc.
@topic:
das du nur ne agp-karte hast ändert natürlich alles!
würde die auch verkaufen und auf pci-e setzten...sag mal wieviel kohle du zu verfügung hast...

Zuletzt bearbeitet:
habe auch an 1gb ram gedacht.
also neue graka is nich drin.kann ich also dieses board nehmen?

MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)

man ärgert sich eh immer, man kann nie immer das neueste haben, so is das nunmal. :)

joa, kannst das board nehmen...
falls du die graka verkaufst, bekommst ca. 75-100€ dafür, hab mal bei egay geschaut..
dann könnte es hinkommen!
gigabyte nf4 90€
ram 2x512mdt Ds 120€
cpu win 300+ 130€
nvidea 6600gt 160€
macht dann 500€..
klingt doch gut!

also die story war diese.
mein system war

athlon xp 1800+
512 ddr kingston
ecs k7s5a
und ti 4200

ich konnte z.b. doom nich vernünftig spielen, also dachte ich mir ne neue graka tuts, tut es aber nicht!
habe die neue karte erst seit 3 tagen könnte sie wieder zurücksenden.
was für ne pci express karte sollte ich mir stattdessen besorgen?

ok hab grad gelesen. ne 6600gt, welche marke?
habe übrigens ein enermax 300W netzteil, reicht das noch?

idontno schrieb:
also die story war diese.
mein system war

athlon xp 1800+
512 ddr kingston
ecs k7s5a
und ti 4200

ich konnte z.b. doom nich vernünftig spielen, also dachte ich mir ne neue graka tuts, tut es aber nicht!
habe die neue karte erst seit 3 tagen könnte sie wieder zurücksenden.
was für ne pci express karte sollte ich mir stattdessen besorgen?
klar ne 6600gt, langt für alle aktuellen games und ist rel. schnell. die karte ist echt dicke ausreichend und kostet je nach herstelle 160-200€
schau mal welche der shop anbietet, wo du deine graka geholt hast!
msi wäre keine schlechte wahl, oder gainward...

300 Watt dürften ein bisschen wenig sein, um den neuen Rechner zu betreiben

also wie gesagt, ich denke double-sided @dual channel macht sich gut. wenn du nicht takten willst ist das i.O., da kannst du die timings auch noch ein bisschen runtersetzen. die pretested riegel von h-h-e sind schon gut, die kriegt man bei 200Mhz ohne probleme auf 2-3-2-6, wahrscheinlich sogar auf 2-2-2-5. (ich hab sie auf 208Mhz mit 2-3-2-6 laufen und da wäre bei gleichen timings sogar noch ein höherer takt drin)

tjoa, und jetzt muss man aber halt sagen, dass die timings auch wieder nur so weit mit double-sided riegeln runtergehen. vor allem halt mit den pretested riegeln von h-h-e, und die gibts nur von double-sided versionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns die 6600Gt werden kann würd ich auch eine gainward nehmen. am besten ne golden-sample edition.

aber eigentlich kannst du da glaube auch deinen ganzen alten pc jetzt verscherbeln, tauschst ja eh fast alles um. 300W könnten für das system dann nämlich in der tat etwas knapp werden. :rolleyes:

das alte system verschenke verschenke ich.

400€ für speicher, board und CPU!!! ;)

ok, dann wird ma umgetauscht.

verschenken? wieso denn das?

dafür kriegst du bestimmt noch 100-200 ocken... würd dann aber natürlich wieder die alte graka einbauen und die 9800pro separat verscherbeln. die 9800pro in kombination mit dem system macht nicht viel sinn. :rolleyes:

schenke ich meiner schwester, die hat einen p3 500mhz, die könnt auch ma n kleines update vertragen;)

klingt doch nett. mein alten rechner hat mein kl. bruder bekommen, der hat sich gefreut wie ein schnee-könig ;)
was machst denn jetzt?
komplett neues system, mit allem drum und dran?

und lässt du die 9800pro drin oder bauste die wenigstens aus? würd dir in jedem fall letzteres empfehlen.

die 9800 pro wird zurückgesendet.(noch nich verbaut)
ich hole mir jetz diese mdt 1gb ram, ne 6600gt, und nen athlon 64 3000+. und ein nforce 4 board von msi.sollte ich sli nehmen?
wenn alles stabi läuft, brauche ich ja kein neues netzteil.
bräuchte nur noch nen leisen cpu kühler.welchen habt ihr denn so?

also ob du SLI nimmst ist eigentlich deine entscheidung, und die deines budgets.

aber für SLI lohnt sich ne 6600GT bzw. zwei 6600GT eigentlich nicht, und ein 3000+ ist da auch etwas zu unterdimensioniert. aber kaufen kannst du natürlich so ein board, das board selbst kostet ja nicht so viel mehr.

und was soll der prozi eigentlich für nen kern haben? würd in jedem fall nen winchester nehmen... ;)

stimm ich meinem vorredner in allen punkten zu!
cpu kühler nutze ich selber zurzeit noch den boxed kühler, hab da wohl einen guten erwicht. höre selber nix von dem, da über cool´n´quite der lüfter mit ~2000u/min dreht. hab unteranderem auch ne gute gehäuse durchlüftung!

also soll ich die boxed variante nehmen, winchester, alles klar.
also lohnt sich sli nich für mich, gut.

ich fass ma zusammen:

speicher: 2x http://www.geizhals.at/deutschland/a65712.html ca. 105
cpu: http://www.geizhals.at/a121936.html ca. 145
board: http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html ca. 125
graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a122738.html ca 165

hab immer schon einn bisschen versand mit einbezogen.. ca. 550€
das mit den 400€ hat sich dann erledigt, aber was sein muss, muss sein!

ps: dachte board und graka von der selbe firma ist harmonischer :d

alle einverstanden?

joa, passt soweit sehr gut. wenn du unbedingt bei corsair bleiben möchtest, kein thema.
die mdt sind echt nicht schlecht. würde versuchen soviel wie möglich von 1 händler zu bekommen...
nur falls mdt lagernd sein sollte...

muss nich corsair sein. versuche alles vom selben händler zu bekommen und gucke dann eben was die da haben.
jetzt muss ich mich aber erstmal um die reklamationen kümmern.(hab da noch ne schrotte 200gb pladde) :fire:
bestellt wird dann, wenn ich die ware zurücksende.
danke für eure hilfe :)

schreibe hier drin rein, wie es weiter geht...
in n paar tagen

tschau!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh