Hilfe bei Aufrüsten für Architektur Rendering/Gaming

botrux

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
6
Hallo an alle,

zu meiner Situation. Ich habe bereits einen PC (Komponenten siehe weiter unten) und habe nun ein Architektur Studium begonnen. Gestern konnte ich eine Radeon RX 6700XT ergattern und nun bräuchte ich Rat, ob ich auch andere Hardware aufrüsten sollte. Ich habe ein finanzielles Polster, bin aber arbeitslos. Heißt, nur aufrüsten, wenn unbedingt nötig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Typische Spiele für mich sind Europa Universalis 4, Total War Rome, Star Wars Battlefront 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch Architektur Renderings erstellen können. Software Programme sind ArchiCAD, Revit Autodesk, SketchUp und Rendersoftware

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lieber alles Stock. Dann halten die Komponenten auch länger. Leise ist immer gut, da ich nicht alleine im Raum bin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment habe ich zwei Bildschirme. Einen Dell SE2717H/HX (max. Auflösung 1920 x 1080 bei 75 Hz, FreeSync) und einen Samsung TV UE32D6200 (1920 x 1080 bei 60 Hz). Bin zufrieden mit diesem Setup. Falls ihr der Meinung seid, ein besserer Monitor ist Pflicht, schaue ich mir mal welche im Saturn an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard: Gigabyte AB350 Gaming CF
Prozessor: AMD Ryzen 1500X
Grafikkarte: aktuell Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 2GB. eine AMD Radeon 6700XT ist schon auf dem Weg.
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Arbeitsspeicher: 2x 8GB 2400-15 Ripjaws
Gehäuse: ATX Format

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So Wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sollte unterhalb von 600€ bleiben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann alles selbst einbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming geplant.


Mein Plan ist eigentlich auf den nächsten Ryzen Sockel zu warten und dann Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher und Netzteil aufzurüsten. Ich frage mich nur, ob mein PC solange einiges an Potenzial verschenkt und ob ich einen Unterschied beim Architektur Rendering spüre, wenn ich bereits jetzt aufrüste.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nur, ob mein PC solange einiges an Potenzial verschenkt und ob ich einen Unterschied beim Architektur Rendering spüre, wenn ich bereits jetzt aufrüste.
Kleiner Aufwand wäre, wenn du die CPU tauschst vom 1500 auf den 3600.
Gebraucht kostet der 3600 etwa 120€.
Bringt etwa 30% mehr Bums in der Bude.

Ich würde allerdings erstmal die 6700xt einbauen und schauen ob das für dich die Situation schon verbessert.
 
Kleiner Aufwand wäre, wenn du die CPU tauschst vom 1500 auf den 3600.
Gebraucht kostet der 3600 etwa 120€.
Bringt etwa 30% mehr Bums in der Bude.

Ich würde allerdings erstmal die 6700xt einbauen und schauen ob das für dich die Situation schon verbessert.
Die Idee ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Braucht der 3600-er aber nicht auch besseren Arbeitsspeicher? Da ich im Moment nur 8 PCI Express 3.0 lanes habe, habe ich mich gefragt ob ein neues Motherboard mit 16 PCI 4.0 lanes ein deutliches Plus an Leistung bringt?
 
die cad programme brauchen in der regel nicht so sehr viel leistung.
kenne das zum beispiel von nemetschek, da kommt man sogar mit interner grafik noch ganz gut zurecht.

beim ram wäre 3200 durchaus sinnvoll und je nach renderaufwand könnten auch 32gb sicher nicht schaden.
weshalb hat denn dein board nur 8 pcie lanes?
pcie 4.0 bringt dir akutell aber keinen merklichen vorteil.

welche software möchtest du zum rendern einsetzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh