HILFE !!! ASUS P5K Deluxe kaputt ! ?

nightporter

Banned
Hallo Communtity,

habe schon gegoogelt um eine Antwort auf meine Frage zu finden.Nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
Wenn ich bei dem Asus P5K den Mark 06 im unübertackteten Zustand starte sind die Werte mit dem Quad und der 8800GTS ganz normal.
Wenn ich jetzt aber übertackte ( den Quad auf 3,2 GHZ,Temps sind unter belastung 55 Crad) dann werden die Werte unterirdisch schlecht.
Statt von den ursprünglichen 10000 Punkten bleiben dann noch gerade 4000 Punkte.
Während der Benchmark sieht man deutlich das die Frame raten sinken auf teilweise unter 10 , da wo sie sonst auf 30 oder mehr stehen.
Wie kann das sein,egal ob ich den PCI Takt auf 100 fixiere oder ihn auf Auto lasse es ändert sich nichts.
Alle anderen Streß Test Prime ,Memtest,Cinebench usw. laufen stabil und oder bringen die für dieen Takt normalen Werte.
Hatte die gleichen Werte auch auf dem MSI P35 Platinum laufen(sehr geiles Mobo,durch meine Schuld aber jetzt leider defekt) dort war auch der Futuremark 06 normal und ich hatte über 11000 Punkte ( wie gesagt jetzt mit gleicher einstellung auf dem asus 4200 )

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt,bin am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit CPU-Z, ob der PEG auch mit x16 angezeigt wird. Neuestes Bios wirst du ja hoffentlich drauf haben.

Glen Grant ;

sehr erfreut einen erfahrenen user hier anzutreffen.
cpu-z sagt mir das 16fach eingestellt ist. bios vom 15.06.2007 .so wie ich das gesehen habe das letzte das keine beta ist. siehst du das auch so und glaubst du es könnte wenn es nicht das letzte ist wirklich daran liegen ?
ich verstehe das einfach nicht und bin mittlerweile auch gefrustet.
hast du sonst eine idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung denn nur im 3D Mark 06 gesunken oder sind richtige Games auch davon betroffen?
Wenn nicht, ist doch eigentlich egal?!

Edit:
Wie schauts denn mit den Temperaturen aus? Vlt. sind die zu hoch und die Komponenten takten sich runter?!

Zuletzt bearbeitet:
Letzte ist 0501, kp von wann das ist ;)

Hab nur einen DualCore und ne 8800GTS, aber solche Probleme hatte ich bisher nicht. Wie siehts mit den Chipsatz-Treibern aus, welche nutzt du da?

Hast du Riva-Tuner installiert? Hiermit kannst du schauen, ob evtl die Taktraten der Graka absinken.

habe das ati tool installiert und die taktraten scheinen zu stimmen und leider sind die frameraten auch im spiel viel schlechter.sonst wenn es nur im futuremark so schlecht wäre dann hätte ich garnichts gesagt.
die bios version ist die 0404 bei mir.aber ganz ehrlich ich denke nicht das es das sein könnte.
habt ihr keine idee.ist das mobo kaputt ?

Logge doch trotzdem mal deine Taktraten mit rivatuner mit, habe auch selbst schon paar scherze mit ATI Tool erlebt ;)

Du hast nicht zufällig auch Aussetzer oder Ruckler beim Zugriff auf die Festplatte? Änder mal den Treiber für den J-Micron Kontroller im Gerätemanager von JMB368 auf "Standard Dual Channel IDE Controller"

Ansonsten schaue mal ob du nicht TM bei dir einsetzt, müsstest du dann aber in der Taktanzeige ja auch sehen können.

(Ansonsten bügel nochmal die Intel Treiber drüber! Danach die Grafiktreiber)

glen grand;
angenommen die taktraten der karte stimmen dann nicht mehr wenn ich den rechner übertackte,was haben wir dann an erkenntnis gewonnen ?

ich benutze den micron nicht und habe außerdem ein raid 0 installiert,abgesehen davon habe ich genau das gleiche problem auch unter vista. dort ist kein raid.
und auch ein anderer treiber.
intel sind die neuen drauf,aber daran liegt es auch nicht denke ich

glen grand;
angenommen die taktraten der karte stimmen dann nicht mehr wenn ich den rechner übertackte,was haben wir dann an erkenntnis gewonnen ?

Das was im Bios nicht richtig eingestellt ist oder sich von alleine was verstellt;)

Doch das neuste Bios(sei es Beta) dürfte nicht schaden...

Danach am besten Everest zum loggen von jeglichen Einstellungen,temps,taktraten usw. benutzen wenn du benchst...

Das dürfte erstmal reichen glaube ich...dann sehen wir weiter:wink:

lg dman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh