Hilfe! Asrock A770CF FSB-Maximum bei 241 ?? bei euch auch?

Wiggum 777

Enthusiast
Hi!

Nach vielem Rumprobieren, hab ich meinen x3 8650 auf einem Asrock A770 nur bis 2760MHZ stabil bekommen. Als Speciher hab ich 4GB 1000MHZ, der Ram-teiler beträgt 2:1!

Der Ref-Takt (FSB) beträgt dabei 241 MHZ, Sobald ich nur ein MHZ drüber gehe, gibts Bluesscreens bzw. medelt Prime Fehler.... Kannd das sein???

Ich habs mit spannungserhöhung bei CPU und NB probiert: nicht besser!
Ich hab mit CPU-Multi runterstellen probiert: nicht besser
Ich habs mit Speicher runtertakten probiert: auch nciht besser
IÁuch der HT-Link bzw. Nb-Link, hat wohl darauf keinen Einfluss...

An was könnte es noch liegen?

Vielleicht doch am Speicher?

Oder schaffft des Board vielleicht einfach nciht mehr als 241MHZ (sogar mit Spannungserhöhung)? -Das wäre aber schwach

In einem Test, haben die Tester genau dieses Board ohne Spannungserhöhung mit 260MHZ laufen lassen!

Wie hoch bekommt ihr euer Asrock A770?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

edit: oder könnte es auch an fehlenden Treibern liegen?
-hab den aktuellen SB-Treiber drauf, und ein Biosupdate gemacht... vielelicht fehlt ein TReiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag denn keiner antworten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

So.. hab jetzt mal die beiden Ram-Riegel in die orangenen Steckplätze getan. und den Ref-Takt auf 250MHZ vielleicht klappts so besser.. lass grad mal Prime laufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Also, hab jetzt noch andern SPeicher ausprobiert, aber auch da des gleiche Problem!

Habs jetzt stabil bei 242MHZ, aber höher geht einfach nicht... Liegts am MB?

Jedes Board lässt sich, genau wie jede CPU, unterschiedlich gut übertakten.

Nur was ich seltsam finde:

Nei 243 MHZ ist Schluss! Egal welche Spannung ich der NB gebe... normalerweise sollte mit einer SPannungserhöhung noch etwas mehr gehen!

Wie kommt ihr mit eurem A770?

Bei mir bootet das board auch mit 245 Mhz. Nur interessanterweise ist C'nQ dann nicht mehr automatisch aktiv nur wenn ich IES anschalte. Bei 235 Mhz wird aber von allein runtergetaktet. Sehr merkwürdig, da C'nQ in beiden Fällen im Bios aktiviert ist. Also manuelles takten ist nicht an.
Mit meinem 0850 CPMW würd ich wohl recht hoch kommen aber dafür müßte ich die NB Vid erhöhen und dann ist C'nQ deaktiviert, schade, die eingesparte Energie ist mir wichtiger.

Also über 245 konnte ich das Board auch nicht betreiben, egal welche Einstellungen. Mit meinem DS3 gehts dagegen bis 275, liegt einfach am Board.

Na dann bin ja beruhigt... dachte schon ich hätte ein Montagsmodell erwischt! ;)

sorry für Thread Necro, habe aber was beizutragen

Mein A770CF läuft grad mit 270 Ref Takt, stabil. Mehr geht auch, aber dann limitieren andere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh