Hilfe - Abit IN9 32X - MAX

N1cKP1CK3R

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir aus neuen Komponenten einen PC gebaut. Jetzt wo ich den PC das erste mal starten will bekomme ich einen CMOS Checksum Error :(
Diese Meldung kann ich entweder mit F1 übergehen (passiert allerdings nicht mehr viel da noch kein Betriebssystem installiert ist) oder ich könnte mit DEL ins Bios. Wenn ich das allerdings versuche passiert nix und der Bildschirm bleibt schwarz.
CMOS habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und die Batterie ist auch getauscht. Was kann es noch sein ?
Nagelneu und nix geht :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Panik...

Vermutlich hast du einen Core2Duo E6x50 installiert? Dann musst du erst ein Bios-Update machen (Version 12 oder 13), damit der richtig erkannt wird. Danach kommst du auch ins Bios und alles funktioniert!

Gruß Yostix

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Genau das habe ich auch gemacht. Die CPU ist eine E6750 C2D.
Werd mir mal nen Diskettenlaufwerk besorgen und fix ein Update machen.
Ich geb bescheid ob es daran gelegen hat.

DANKE !! schon vorab

Gruß

NickPicker
Hinzugefügter Post:
Juchu, besten Dank !
Yostix, bist der beste. So eine schnelle und gute Lösung hätte ich nicht erwartet. Danke für diese positive Überraschung :-)
Das System läuft jetzt einwandfrei und ohne Mucken.... DANKE !!

gruß

N1CKP1CK3R

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh