Hilfe: 805 D zu heiß!

suD7

Neuling
Tach Zusammen,
um es vorweg zu nehmen: Ich hab dieses Problem schon recht lange und bisher keine Ursache/Lösung finden können. Nur noch jemand anderen der dsa gleiche Problem hatte wo es aber auch keine Lösung zu erlesen gab.
Problem ist:

Ich hab mir letztes Jahr das Asus P5WD2-E Premium mit dem Dualcore 805D geholt wegen seiner guten übertaktbarkeit. Natürlich hab ich den Boxed Kühler gelassen wo er war und mir einen Zalmann CNPS 9500 LED montiert. Nach einer Zeit viel mir auf, dass die Rechenlast bei spielen doch unerwartet hoch ist und habe mal die Temp überprüft und siehe da: 70°C bei last und 60-64°C in "Ruhe", okay langsam wieder runtergetaktet bis auf Standard - minimale Besserung. Nach weiterem forschen habe ich erfahren dass das MoBo zu Spannungsschwankungen im VCore neigt. Gut, vor paar Tagen neues Board geholt (Asus PK5-E Wifi Edition), CPU Druff, bios upgrade, Zalman druff - CPU immer noch zu warm. Zalman runter, Boxed Kühler drauf - Temperatur noch um einiges höher. Also Zalman wieder drauf.
Ich beabsichtige mir zwar den E6750 in kürze anzuschaffen, möchte nun aber vielleicht trotzdem noch rausfinden woran es liegen kann.

Falls es eine Rolle spielt, hier noch Info zum Arbeitsspeicher:
1 x CZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)

1 x OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)

Also 2 Gig RAM.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe meine herdplatte wird immer so warm;)

Wenn man mal davon absieht, das der 805 aus 2 prescott kernen besteht. Vll zu wenig oder zu viel wärmeleitpaste? schlechte luft zirkulation im case?

Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
wie waren sonst immer die Temps? Vieleicht sitzt der IHS nicht mehr richtig...

Aber Pentium Ds (?) sind doch sowieso Heitzkraftwerke, also daher... Vieleicht auch "normal".

schwierig zu sagen, aber deine Cpu ist nunmal ein Heizkraftwerk. 70 Grad sind da auch ziemlich normal. Wenn du zudem vielleicht nicht das Größte Gehäuse besitzt, das nicht soo doll durchlüftet ist steuert das dazu bei...

Aber du hast doch nicht im Ernst ein neues Board gekauft für 150€?! Da hätteste dir auch mal ´nen anständigen Prozzi zulegen können ;)

auch wenn das hitzköpfe sind, ich hatte einen im server und der lief laut everest nie über 50° , meist 40-45°

Zuletzt bearbeitet:
ja neues board wegen den 1333er FSB für den E6750 den ich mir zulegen möchte :d

wärmeleitpaste dürfte nicht das prob sein....

ein D805 ist kein sparsamer prozessor, er wird mit einer TDP von 95W angegeben. die ist ernstzunehmen, da die stromsparmechanismen beim smithfield, sagen wir mal, nur rudimentaer vorhanden sind. beim uebertakten auf 3,6GHz hast du bei voller last 70-100W mehrverbrauch, idle etwa 15-30W mehr als bei 2,6GHz. je nachdem, von welcher standardspannung 1,2-1,4V beim D805 ausgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Pentium D CPUs nicht 2 P4 Kerne? Also 2 verschiedene Dies? Wenn der P4 aleine viel Strom verbraucht, würde ein Pentium D dann sogar doppelt so viel verbrauchen. Alos daher, Selber Schuld ;)

so in etwa, das sind echte heizungen! ^^ mein kumpel hat dasselbe problem, der muss sein case immer offen haben das das system nicht abstürzt, (der kauft sich aber bald nen 3. gehäuselüfter :d )

da hilft nur:
kühler ausbauen
fein säuberlich reinigen
und vor dem wiedereinbau
mit wärmeleitpaste nen anderen prozessor drunterkleben

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh