HILFE!!! 2x256mb hui!? 2x512 mb pfui?!

Hirogen

Enthusiast
ich habe hier 2x256mb 3500er mushkin black level 2 mit alten bh5, die laufen mit booster(3,6 vdimm eingestellt) über 260 mhz 2.0 2 2 7 im dualchannel sogar goldmemory (für mich das beste ramtesttool) stabil.

(ausreichende aktivkühlung vorhanden, board ist das msi k8n neo 2)

wenn ich aber meine 2x512 mb rams des selben typs reinstecke, darf ich für einen einigermassen stabilen goldmemory durchlauf (hin und wieder werden fehler angezeigt, das ist aber trotzdem prime, memtest86 usw stabil) auf 230 mhz 2,0 2 2 7 @3,4 vdimm zurück takten. mehr vdimm macht alles noch instabiler.

(angeblich sollen die 265 mhz mit schärfsten timings @3,6vdimm geschafft haben, aber irgendwie glaub ich nicht dran...)

mich nervt das, genau aus diesem grund bin ich von nf2 auf nf3 umgestiegen, weil ich endlich 2x512 mb ordentlich getaktet bekommen wollte...

wie verhält es sich denn mit 2x512mb tccd? bzw könntet ihr mal generell ordentlich eure rams übertakten und goldmemory drüber laufen lassen? damit ich sehen kann, ob ich nur wieder ein grottiges board, eine grottige cpu (memcontroller) erwischt habe, ob tccd einfach besser laufen, oder ob 2x512mb einfach generell bescheiden laufen...

langsam glaube ich, die leute die behaupten mit 2x512 mb wäre übertakten möglich schwindeln oder nehmen ein instabiles system in kauf...

was sind eure erfahrungen?

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1GB sind schwerer zu adressieren als 512MB, daher kann man 2x256MB auch höher takten.

TCCD gehen mit 2-2-2-X mit Glück auf 220MHz, danach musst du auf 2-3-3-X gehen.

Erstens ist der OCZ Booster ohne Modifikationen ein ziemlicher Mist und kann mit nem richtig guten alten Vdimm-Mod nicht verglichen werden. Bei dem Teil schwankt ja die Vdimm teilweise um mehr als 0.2V! Das ist viel zuviel.
Und genau aus dem Grund gehen die Riegel ei dir wahrscheinlich auch schlechter. Ausserdem musst du ja auch den IMC des A64 mit bedenken. Wenn dein memory Controller die 2x 512MB nicht mag, dann kannst du machen was du willst.

Mein TIP:

Schau dir mal die Modding Anleitung für den Booster auf xtremesystems an, und teste die Riegel erstmal einzeln und vor allem in allen mögliche Slot-Kombinationen. Manchmal glaubt man gar nicht was eine veränderte Position bei RAM alles ausmachen kann.

celemine1Gig schrieb:
Erstens ist der OCZ Booster ohne Modifikationen ein ziemlicher Mist und kann mit nem richtig guten alten Vdimm-Mod nicht verglichen werden. Bei dem Teil schwankt ja die Vdimm teilweise um mehr als 0.2V! Das ist viel zuviel.
Und genau aus dem Grund gehen die Riegel ei dir wahrscheinlich auch schlechter. Ausserdem musst du ja auch den IMC des A64 mit bedenken. Wenn dein memory Controller die 2x 512MB nicht mag, dann kannst du machen was du willst.

Mein TIP:

Schau dir mal die Modding Anleitung für den Booster auf xtremesystems an, und teste die Riegel erstmal einzeln und vor allem in allen mögliche Slot-Kombinationen. Manchmal glaubt man gar nicht was eine veränderte Position bei RAM alles ausmachen kann.

meinst du diese hier?

auf der suche nach einem besseren poti bin ich schon, weiss nur noch nicht welchen ...

mfg

H.

hi,

danke, das werde ich mir auch noch zu gemüte führen.

gestern abend hatte ich einen geistesblitz und zwar ist mir eingefallen, dass ich ja noch eine pc-cooling lüftersteuerun hier rumfliegen habe, und da ist zufälligerweise auch ein 10 kohm poti dran, der einen recht soliden eindruck gemacht hat.

also hab ich gewagt, den schrottpoti vom booster wegzulöten, dann habe ich mir drei verlängerungskabel an den booster gelötet und mal profisorisch (hoffentlich schreibt man das so...) an den lüftersteuerungspoti getüdelt.

bisher habe ich mit dem booster keine probleme mehr, er erkennt bei jedem neuen einschalten den vorher eingestellten wert sofort und lässt sich endlich gut einstellen. selbst die schwankungen die du erwähnst von 0,2 v habe ich noch nicht bemerkt. bei mir waren es ja sehr häufige, spontane spannungszusammenbrüche und grund war wohl der originalpoti...

ich habe jetzt hier 3 riegel dieser alten bh5 , 3500 mushkin riegel mit dem guten pcb, die alle 3 über 250 mhz 2,0 2 2 7 @3,6vdimm goldmemory fehlerfrei laufen.

egal wie ich sie kombiniere, 2x512 mb aufen erst so mit 225 mhz goldmemory fehlerfrei bei sonst gleichen einstellungen, eine vdimm erhöhung auf zb 3,5v oder 3,6v scheint nichts zu bringen, timings entschärfen ändert auch nur marginal etwas, 2t bringt schon eine menge, allerdings auch performance verlust...

wie gross ist die chance, dass ich mit 2x512 mb tccd auf 300mhz @ 2,5 4 4 10 goldmemory stabil bin?

liegt dieses phänomen an den chips, oder grundsätzlich 2x512 mb?

mfG

H.

Na so wie du das beschreibst, ist das kein RAM Problem! ;) Denn wie du ja selber sagst, gehen die Riegel alleine auf über 250MHz.
Ich würde mal mit 75% auf die CPU und mit 25% auf's Board (bzw. BIOS) tippen.
Anders ausgedrückt, glaube ich, dass der Memory Controller deiner CPU einfach nicht mehr mitmacht, bzw. dass dein Mainboard ein Problem hat mit den Riegeln.

ja, so sehe ich das auch.

ich nehme an board oder cpu (memcontroller) haben schwierigkeiten mit der bestückung 2x512 mb oder halt einfach mit der chipssorte...

ich hol mir als nächstes mal nen 3000er venice, lebe in der hoffnung das ich mehr glück habe mit dem memcontroller, der ja sowieso etwas verbessert sein soll.

wenn das auch nichts bringt, probier ich evtl mal tccd, utt oder das neue dfi...

man sind das bescheidene aussichten, ich hab diese testerei so satt...

danke nochmals

mfG

H.

Hirogen schrieb:
ja, so sehe ich das auch.

ich nehme an board oder cpu (memcontroller) haben schwierigkeiten mit der bestückung 2x512 mb oder halt einfach mit der chipssorte...

ich hol mir als nächstes mal nen 3000er venice, lebe in der hoffnung das ich mehr glück habe mit dem memcontroller, der ja sowieso etwas verbessert sein soll.

wenn das auch nichts bringt, probier ich evtl mal tccd, utt oder das neue dfi...

man sind das bescheidene aussichten, ich hab diese testerei so satt...

danke nochmals

mfG

H.

Keine Ursache! ;)

Jeder hat ja mal ein Problemchen hier und da, und alles kann man schließlich nicht wissen. Manchmal sind die auftretenden Schwierigkeiten eh kaum erklärbar, aber was soll's.

Viel Glück weiterhin. Ich hoffe deine BH-5 sticks werden noch so richtig gut abgehen, wenn endlich der Rest des Systems mitmacht. so ca. 260-270Mhz bei 2-2-2-x wären eben das non-plus-ultra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh