//HILFE// 2. Asus M3A32 tod?

drakrochma

Enthusiast
Hab mir ein Asus M3A32 geholt, bei dem der Spawa hoch gegangen ist und wohl einiges mit genommen hat...
Dann hab ich mir das selbe Board nochmal geholt,
in einem komplett neuen rechner gesteckt, alles also neu.
Rams sind 2x 2 gb Corsair C4 DHX
Graka ist eine 8800gts/512
CPU ein 5000BE.
Hatte bis eben ein Bild und seit eben nicht mehr.
hab biosreset gemacht, Rams ausgetauscht, cpu getauscht, graka getauscht.
nix geht in dem rechner.
hab die teile in nem anderen rechner getestet, da geht alles.

Is das boar schon wieder verreckt oder gibt es noch irgend ne rettung?
Wenn die rams in den schwarzen steckplätzen sind meckert er das keine rams drin sind, wenn nur 1 ram drin ist meckert er das keine rams drin sind.
PC bootet nur wenn die beiden gelben slots bestückt sind.
Bild bekomme ich alelrdings nie!

Bitte, irgend ein Tipp.
Will nicht noch eins von den boards geschrottet haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosreset ist gemacht
Rams durchprobiert,
Grafikkarte ausgetauscht,
cpu getauscht, nis hilft.
Irgendwie hab ich wohl kein Glück mit dem Board.

ja
war vorher ein 700w irgendwas
ist jetzt ein 480w bequiet
Lief auch zuerst alles ohne Probleme, danna ber neu gestartet und nix geht mehr
laufwerke laufen an, lüfter drehen, alles in ordnung
nur kein bild.

ist vielleicht ne blöde antwort, aber haste mal nen anderen monitor getestet?
alles ausgebaut bis aufs nötigste?

Zuletzt bearbeitet:
Komplett alles abgestöpselt
Nur noch cpu, 1 ram und grafikkarte drin
gebootet ,kein bild
ram getauscht, monitor getauscht graka getauscht, kein bild
cpu getauscht, netzteil getauscht, kein bild

*arg*
Bin echt am überlegen ob ich mir da noch eins holen soll.
2 Boards in den fingern gehabt, 2 mal sind die mistdinger hinüber:(

mh, is natürlich sehr ärgerlich das ganze.
alle stomanschlüsse angeschlossen?
wenn du natürlich alles durchgetestet hast bleibt natürlich nur noch
das board übrig.

Das MB hat eine seltsame Tendenz mit einigen Netzteilen, ausgerechent solchen aus dem Top Segment, nicht gut zusammenzuarbeiten.
soweit ich es bis jetzt ergründen konnte, sind dafür speziell die Schutzmechanismen (OVP, UVP, letzteres scheint mir bisher die Quelle allen Übels zu sein) verantwortlich. Das führt dazu, daß das Board zwar prima "warm" bootet (Reset), aber nach etwas Standzeit keinen Warmstart ohne "hilfestellung" hinbekommt.
Die Symptome sind dann immer gleich: Lüfter und Platten laufen an, dann aber kein POST screen oder jedwede meldiung vom System.

Probiere mal Folgendes:

-wenn das System ne Weile stand, mache einen kaltstart (dann natrülich mit den bekannten Problemen) und lasse die Kiste 2-3 Minuten mit dem schwarzen Bildschirm weiterlaufen
-danach ausschalten (mit Halten des ATX-Power Buttons), loslassen und relativ schnell, noch bevor die Lüfter ganz ausgereht haben, neu starten

Wenn ich mich nicht täusche, und du auch ein "Opfer" dieses seltsamen Verhaltens bist, dann gebe ich Dir eine 99%ige Chance, daß Deine Mühle dann ganz brav das Hinterteil hochbekommt.

Ich fahre seit einigen Wochen ein neu aufgebautes System mit dem MB und einem Corsair 750W Netzteil, daß ich grundsätzlich nur so starten kann.
Das Problem dabei ist, daß verm. beide Komponenten völlig in Ordnung sind, und aufgrund leicht abweicheder "Interpretation" der Standards einfach nicht miteinander klarkommen. Andere Netzteile, von denen ich mitterweile weiss, daß dieser Fehelr auch auftritt, sind einige Thermaltakes.
Bin noch immer am prüfen und recherchieren, um rauszubekommen, was genau verantwortlich ist. Bisher sieht es so aus, als hätten alle betrofffenen Netzteile die Gemeinsamkeit, auch eine UVP (Under Voltage Protection) zuu haben. Das ist eher selten und bisher der kleinste erkennbare gemeinsame Nenner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh