Hilfe, 12V Leitung angeschmort...

giantroxx

Enthusiast
Hi Leutz...

Ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut Core2Duo E8400 auf GigaByte P35 DS3....

Lief alles soweit auch gut, hab dann nochmal das Board ausgebaut um den CPU Kühler gegen nen Sonic Tower zu tauschen.

Hab das ganze mal passiv laufen lassen, Gehäselüfter ham ja schön draufgeblasen, dann Dual Prime gestartet, SmallFFTs, gib ihm...

Dabei natürlich schön dieTemps im auge behalten, war alles in Ordnung, CPU bei ca 50C°...

Bis ich dann einen üblen schmor geruch wahrnahm...

Natürlich sofort die Strippe gezogen, und das Board ausgebaut!

Der 12V (4-Pins) ist auf dem Board angeschmort! Allerdings nur ganz leicht unten. Ich werd ein Bild posten...

Wäre es denkbar, das ich den 12V Stecker nicht komplett draufgedrückt hatte, wodurch es durch den höheren Widerstand enorme Hitze gegeben hat, welche das schmoren verursachte?

Der PC läuft übrigens immernoch, ist also nichts kaputt bis auf die Mini-Schmorstelle...Prime läuft auch schon seit Stunden ohne Probleme...

Ist das schlimm wenn der stecker bisschen braun geworden ist, was meint ihr zu dem Thema. Vor allem weil ich den Rechner oft unbeaufsichtigt laufen lasse macht mir das sorgen!

Netzteil ist übrigens ein Tagan 480Watt, hab ich von meinem alten X2 4400+ übernommen wo es stets zuverlässig arbeitete.

Gruß, Giant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt ist dir beim Einbau etwas Szaub oder so in den Stekcer geflogen, der dann verkohlt is? ^^ Wenn so alles läugt jetzt würde ich sagen, das alles okay ist.. kannst ja mal die 12volt Leitung checken, ob die irgendwie zu sehr absackt oder zu hoch ist.

Staub in den Stecker kann ich eigentlich ausschließen!
Wodurch kann es denn dazu kommen, das hat richtig geknistert und ich bin mir sicher, das alles korrekt verbaut war!

Nicht das mir mal die Bude abfackelt wegen dem Ding....

Ist es prinzipiell schlimm wenn das leicht "braun" geworden ist (wirklich nur minimal), oder könnte das die Leistung bezüglich OCing oder ähnlichem beeinflussen?

CPU rennt gerade bei 3,6Ghz mit minimaler Spannungserhöhung - eigentlich alles in Ordnung!

Sowas hatte ich noch nie - wirklich seltsam ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh