[Kaufberatung] Highend Headset

Kesandal

Enthusiast
Hallo,
nachdem mir mein zweites Plantronic den Geist aufgegeben hat (intern. Kabelbruch) bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.
Als Soundkarte dient eine Creative X-Fi Elite Pro.

Bei dem Headset ist mir vor allem die Qualität sehr wichtig.
Möchte nämlich auch gerne Musik drüber hören. Sollte es kein "gutes" Headset geben, dann vllt. die Kombination normale Kopfhörer (Musik usw.) + nen durchschnittliches Headset (?)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Dachte spontan an Firmen wie z.B. AKG oder Bose.
Bin aber auch gerne für alternativen offen.
- Bitte kein USB-Headset.. Wenn ich schon die X-FI habe soll die ausgenutzt werden :d

Preis: Stellen wir diesen zunächst nach hinten ;)

Danke im Voraus
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz ohne Budget ists schwer. Nach oben gibts da natürlich kaum eine Grenze. Mehr als 200€ muss man aber nicht ausgeben wenn man nicht gerade einen hochwertigen Kopfhörerverstärker nutzt oder HiFi-Freak ist.

Mal so ein paar empfehlungen bis 200€, eigentlich ist persönliches Probehören jedoch pflicht:
Sennheiser hd555 ~90€
Sennheiser hd595 ~130€
AKG K-240-MKll ~130€
AUDIO TECHNICA ATH-AD700 ~150€
Goldring DR150 ~160€
Beyerdynamic DT880 PRO oder 2005 ~220€

Haben eben alle ihre Vor- und Nachteile. Mit dem Beyerdynamics steigst du schon in eine sehr hohe Klasse ein. Einfach mal ein bisschen in Reviews blättern und evtl. probehören (sofern möglich). Dazu müsstest du natürlich noch irgendein Ansteckmikrofon kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a115709.html).

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Frage. Headsets mit Mikrofon sind ja in der Regel nicht aufs Musikhören ausgelegt, sondern aufs Zocken. Da ist der Klanganspruch natürlich ein etwas anderer, als entspannt im Sessel oder auf der Couch Musik zu hören.

Ich kenne mich auf dem Gebiet allerdings nicht so sehr gut aus.

Womit man wahrscheinlich ganz gut die Brücke schlägt ist das Sennheiser PC 350 Headset.

Kannst ja mal googeln, aber überwiegend findet man positive Berichte.

Ohne Preisvorstellung ist es allerdings sehr schwer eine Wahl zu treffen. Du nennst zwar Firmen aber dein wirklicher Anspruch ist daraus nur schwer abzuleiten.

Ziemlich ungeschlagen in Preis/Leistung ist der AKG K530, so um die 70€ oder weniger. Auch harmoniert die Klangcharakteristik sehr gut mit CMSS3D der X-FI.
Die eher dunkel, bassig abgestimmten Sennheisers ( ja ich weiss, warm nennt man das :-) ) wirken dagegen im CMSS3D-Headphone Modus schon recht dumpf.

Dazu kommt dass das Kopfbandsystem des AKG einfach spitze ist. Ohne Einstellen und rumprobieren einfach drüberziehen und passt bequem. Es sei denn man hat einen sehr aussergewöhnlich langen, breiten oder schmalen Kopf.

Zapp

Vielen Dank zunächst für Eure Antworten.
Recht hast Du Killburn, nach oben gibt es kaum Grenzen was den Preis anbelangt. Das hab ich nicht beachtet :)

Sagen wir mal maximal 250 Eur.

Das "Beyerdynamic DT880 PRO oder 2005 ~220€" klingt interessant.
Werde hier mal ein wenig das Internet nach Testberichten durchforsten... und natürlich irgendwo probehören.

zum PC 350.. Naja, Recht hast Du... Headsets mit Mikrofon sind aufs Zocken ausgelegt..
Denke mal der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic und dem Sennheiser dürfte recht groß sein.

Besten Dank im Voraus

Hm,

250€ willst du ausgeben? Wenn es um so viel Kohle geht würde ich dir doch raten dich mal auf www.hifi-forum.de schlau zu machen.
Hochwertige Hörer stellen durchaus Ansprüche an die Klangquelle. Wenn da ein Kopfhörer mit hoher Impedanz und mässigem Wirkungsgrad an eine X-FI ohne Kopfhörerverstärker und durchschnittlichen DA-Wandlern angeschlossen wird, klingt er wahrscheinlich schlechter als ein günstigerer Hörer und noch dazu leise. Schwacher undefinierter Bassteppich, giftige Höhen usw.
Und falls du dich dort registrierst und postest, dann Merke:
Erwähne nie Bose wenn es um Klang und Highend geht! Es sei denn du meinst das Gegenteil :motz:

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor ein PC350 von Sennheiser und nun ein Beyerdynamic MMX300 und bei der Musik-/ Filmwiedergabe liegen wirklich Welten :)
Ich kann dir das MMX300 als reines Headset wirklich nur empfehlen. Die gehen bei Ebay öfters unter 200€ raus und das OVP :)

Hm,

250€ willst du ausgeben? Wenn es um so viel Kohle geht würde ich dir doch raten dich mal auf www.hifi-forum.de schlau zu machen.
Hochwertige Hörer stellen durchaus Ansprüche an die Klangquelle. Wenn da ein Kopfhörer mit hoher Impedanz und mässigem Wirkungsgrad an eine X-FI ohne Kopfhörerverstärker und durchschnittlichen DA-Wandlern angeschlossen wird, klingt er wahrscheinlich schlechter als ein günstigerer Hörer und noch dazu leise. Schwacher undefinierter Bassteppich, giftige Höhen usw.
Und falls du dich dort registrierst und postest, dann Merke:
Erwähne nie Bose wenn es um Klang und Highend geht! Es sei denn du meinst das Gegenteil :motz:

Zapp

Seine Soundkarte sollte nicht das Problem sein. Er hat ja nicht irgend eine X-fi. Die Elite Pro hat bessere D-/A-Wandler und OP's verbaut und ist damit etwa auf dem Level von den aktuellen Auzentech-Soundkarten. Die dazugehörige externe Station besitzt zudem auch einen Kopfhörerverstärker. Besser geht es eigentlich garnicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh