high-end ws vs render nodes

cisto1999

Neuling
hätte gern eure meinung dazu gehört: möchte mir eine render-ws zusammenbauen für maya (iray). Meine frage an euch ist nun: ist es besser eine high-end ws mit 4gpus (dementsprechend mit high-end netzteil und cpu...) oder besser 2 oder mehrere render nodes mit jeweils 2gpus und mittelklasse cpus zusammenzubauen? Jeweiligen Vorteile, die ich sehe: single high-end ws: leichtere verwaltbarkeit, weniger hardware, die potentiell fehlerhaft sein kann, keine switches zur verbindung der nodes notwendig; Vorteile der nodes: flexibler bei der verteilung des workloads, kann sukzessive auf- bzw nachrüsten, kann einen pc unter umständen weiterbenutzen während der andere rendert. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen punkt oder könnt mir eine hilfestellung geben war um die eine variante und nicht die andere... Danke schon mal an alle die dazu was posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auf das Geld nicht ankommt würde ich wohl render nodes benutzen. Ansonsten würde ich 1 Workstation nehmen. Hast du denn einen Preisrahmen. Aus deinen überlegungen schließe ich das du auf GPU's renderst also würde ein doppel CPU System keinen Sinn machen, hätte halt eine bessere Qualität wie GPU Rendering

Mein Budget dafür liegt bei ca 4500.- Euro.
Da ich hauptsächlich Cartoons machen möchte, ist es wahrscheinlich mit der Qualität nicht so tragisch (Licht/Schattenberechnungen usw...) - meines Erachtens ist aufgrund der Rechenpower der GPUs gegenüber den CPUs das Rendern mit den GPUs zukunftsweisender - aber klar... je nachdem was man machen möchte, wird das eine oder andere besser sein.
Bezüglich Geldaspekt - ich werde wahrscheinlich mit den Nodes ungefähr auf das gleich herauskommen: für die High-end Sachen zahlt man ja immer mehr: D.h. allein schon das Netzteil für eine Single-WS kostet das Doppelte von 2 (guten) weniger leistungsstarken Netzteilen, dasselbe gilt für CPUs und Mainboard... Auch beim Gehäuse müsste ich für eine Single-WS wohl mehr ausgeben (für eine gute Belüftung) als bei den Nodes... ich habs mir jetzt noch nicht im Detail ausgerechnet, aber vielleicht wären die Nodes sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nur vom Rendern her betrachtet, dann holen die Mhz die Anzahl der Kerne in der Regel nicht raus.
Beim Editing sieht das natürlich anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh