High-End-System Beratung/Optimierung

mayo09

Neuling
Guten Tag,
Ich bräuchte mal eine kleine Beratung oder eventuelle Optimierung der Komponenten.

Vorweg sei gesagt, dass ich keiner bin der sich alle 2 jahre einen neuen Pc kauft bzw seinen Pc immer wieder optimiert.
Mein aktueller Rechner ist ein i7-4770K CPU @ 3.50GHz mit 16 Gb Ram und einer Nvidia GTX 770 🫣
Da er jetzt schon 10 Jahre alt ist, wird es glaube ich mal Zeit für etwas neues.

Ich habe mich die ganzen Jahre leider wenig mit Komponenten beschäftigt und brächte deswegen ein wenig eure Hilfe, da ja doch ein kleines Sümmchen zusammen kommt.
Ich brauche keinen bunten Pc mit vielen RGB-Lichtern, aber er sollte schon dezent, leise und stylisch sein.

Hier mal die Auflistung der Komponenten die ich mir die letzten Tage rausgesucht habe. Danach kommen ein paar Fragen dazu.

NZXT H7 Flow Black Gehäuse ~130€
Intel Core i9-13900k ~620€
Kingston NV2 PCIe 4.0 SSD 2TB ~100€
4(Module) 64GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7600 ~650€
Cl36-46-46-121
Asus ROG Strix Z790-E Gaming Wifi ~550€
Crosair HX1000i Netzteil ~240€
Nvidia 4090 ?Msi?Gigabyte?? oder Asus?? ~2000€
Arctic P12 Lüfter im 5x Pack ~30€
NTXT Kraken Z73 Wasserkühlung ~280€
Gigabyte M32U 4k 144Hz Monitor ~800€
----------------------
5400€ ----> ist ein stolzer Preis aber ich denke damit werde ich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Jetzt zu meinen Fragen:rolleyes2:

Passt das mit dem Gehäuse ?? oder habt ihr eine andere Empfehlung ? Wichtig ist mir, dass die Wasserkühlung (3 Lüfter) oben verbaut werden , 3 Lüfter vorne hin sollen und das der Air-Flow gut ist und vorne ein Gitter und keine Glasscheibe vor ist.

next

Mainboard 🫣
Habe davon wirklich gar keine Ahnung, das war so das gänigste was ich so herausgefunden habe. Es gibt ja zig Bezeichnungen für die Z690 und Z690 Boards. Übertakten möchte ich auf jeden Fall nichts.
Ist meine Wahl okay ? oder vielleicht auch völlig übertrieben ?

Bei der Grafikkarte bin ich mir nur sicher das es eine 4090 werden soll, aber von welchem Hersteller kann ich nicht sagen aber ich. Denke aber da kommt es nur auf die Optik drauf an und man dort keinen großen Unterschied merken wird.(Ich sowieso nicht )

Haut mein Setup so wie geplant hin? Habe ich etwas vergessen ?? Gibt es etwas zum optimieren ? Wasserkühlung?? ; Gehäuse, Ram oder Festplattenspeicher??
Möchte natürlich für so einen stolzen Preis auch das bestmögliche rausholen.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips/Ratschläge oder Verbesserungen nennen.
Falls es nichts zu Verbessern gibt, wäre natürlich auch nicht schlecht dann wäre ich schon ein wenig stolz auf mich :LOL:

Kleine Info vllt noch wofür der Rechner in Zukuft gebraucht wird.
-Rendern von Videos
-mal wieder was anständiges Zocken
-Sim Racing
- VR

Hoffe ich habe nichts vergessen und es ist ausführlich genug, ansonsten einfach hier posten und ich werde es ergänzen.
Vielen lieben Dank schonmal

P.s sehe schon das ich es ausversehen in der falschen Rubik gepostet habe, vllt kein ein Mod das verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Du nicht groß übertakten willst, würde ich beim Board und beim RAM ordentlich sparen.

Mal eben 500€ weniger bei gleicher Gaming Performance. Video Rendering profitiert ab 6000MHz dann auch nicht mehr so viel.

Das Gehäuse ist jedenfalls perfekt für jede 4090.

Der ganze Rest hängt halt von Deinen Präferenzen ab. Höchstens bei der Graka würde ich mir mal diesen Thread anschauen für die Wahl der 4090er. Ich hab zwar ne Asus, aber wer nicht auf Spulenfiepen steht, sollte lieber zu ner anderen Marke greifen.

Super, vielen Dank :-)
Werde auf jeden Fall deiner Empfehlung folgen und den RAM und das Mainboard austauschen. Werde mich jetzt erstmal durch den 4090 Thread lesen. Eine laute oder fiepene Karte muss bei dem Preis nicht unbedingt sein.

warum so teuere komponenten?
warum eine 300€ aio ?
warum ein 550€ Mainboard?
warum tuts nicht auch der 13700k?

warum überall sinnlos viel geld rein aber bei der ssd das denkbar schlechteste genommen? ;)
mit geld kauft man sich keine zukunftssicherheit. das board und sockel sind tot!

ich bau dir eine konfig für 1000€ weniger ohne das du "gaming" leistung verlierst...

wie oft und intensiv werden videos bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh