[Kaufberatung] High End PC 2000-3000€

stoern88

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin nach 5Jahren wieder auf der Suche nach einem neuen High End PC. Der Computer wird hauptsächlich für Gaming und Bildbearbeitung genutzt. Folgende Hardware bzw eher Peripheriegeräte werden weiter genutzt:

- benQ Zowie XL (Full HD)
- Acer 22 Zoll (wird vllt noch ersetzt)
- Tastatur
- Maus

Als Tower wird der "The Tower 900" von Thermaltake verwendet und ja genau es kommt eine bzw zwei WaKü hinein ;)--> Option fürs Overclocken somit offen.
Tendiere zur Zeit auch eher zu Intel (möchte CPU auch köpfen).

Budget 2000-3000€

danke für eure Hilfe
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an dass du den Pc selbst zusammenbauen möchtest?

Wie sieht es eigentlich mit Lautstärke und RGB Beleuchtung aus, gibt es da bestimmte Vorstellungen?

Wie viel Speicherplatz möchtest du denn im PC haben? Reicht zB. eine 250GB M.2 PCIe SSD für Windows und eine 1TB 2,5" SATA für Spiele usw. oder brauchst du noch 2-4TB an HDD Speicher?

Was köpfen angeht, falls du einen der neuen Intel Core 9000 Prozessoren (i9-9900K / i7-9700K / i5-9600K ...) kaufst ist das etwas komplizierter, da die wieder verlötet sind

Und was die Grafikkarte angeht, zur Zeit gibt es einige Leute denen ihre RTX 2080 Ti's wegsterben, ist zwar die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, aber vielleicht nicht die verlässlichste

(Obwohl davon laut Nvidia nur die erste Charge der Founders Edition davon betroffen sein soll)

Gruß :)

Hi Guru,

RGB-Beleuchtung ist nicht indem Budget eingerechnet, wird dann wahrscheinlich erst in der Wasserkühlungbudget mit einfließen ;)
Datenfestplatte brauch ich nicht da habe ich hier noch 2 a 4TB liegen. M2 PCIe SSD kommt auch drauf an wieviel Steckplätze das Motherboard hat. Aber wenn dann würde ich gerne 1 für Windows+Programme und 1 für Spiele atm BFV/CSGO/LoL/Pubg/D3. Bei CPU wäre das köpfen eine Option aber kein MUSS, kommt drauf an ob es geht oder nicht ;)

Das mit den RTX habe ich schon gehört/gelesen, denke aber bis Januar/Februar sollte das Problem mit der RTX gelöst sein oder?

hat niemand eine Zusammenstellung bzw Meinung?

mfg

2000-3000€ für einen Rechner und dann nur einen gammligen Full HD Bildschirm:fresse2:

Da du 144HZ/FHD hast willst du natürlich in die Richtung auch kommen was die FPS angehen.

CPU halt 9600k-->8700K-->9700K--> 9900K

Board:ASRock Z390 Taichi ,ASRock Z390 Phantom Gaming 6

Ram:Würde den nehmen. Denke gute 3600er sollten reichen für gute min. FPS G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Graka: Denke eine 2080 im Referenzdesign sollte passen . Vorzugsweise EVGA wegen dem Service (Wakü)

SSD´s: Samsung Evo als m2 oder Samsung SSD 860 EVO als reguläre SSD ist passable.

Beim NT: Seasonic ist gut und Bequiet. Sowohl die Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 sind Top. 650 Watt sollten etwa reichen.
Seasonic bin ich nicht auf dem Stand der Dinge. Bequiet hat halt noch einen guten Lüfter verbaut.

Bei der CPU und Graka Leistung solltest du dir Benchmarks anschauen um etwa herauszufinden was du wirklich brauchst.

Bei der Wakü mal grobe empfehlungen.

Watercool , Aquacomputer.

Das wäre die Marken in Deutschland wo ich schauen würde.
Bei den Radiatoren würde ich in deinem Fall Slim Radiatoren empfehlen .

Radiatoren: Hardwarelabs GTS
Lüfter: Noctua A Chromax serie PWM .
Pumpe:Auquacomputer D5 Next
AGB: Watercool Heatkiller Tube D5 mit Multiport . (Kann man optional kostenfrei bei Watercool.de mitbestellen.
CPU Kühler: Watercool Heatkiller 4
GPU:Watercool Heatkiller für 2080 inkl. Backplate

Anschlüsse und Schläuche würde ich 16/10mm nehmen und die Anschlüsse kann man von Barrow nehmen.

Watercool Produkte bei Watercool.de bestellen.

Schläuche:EK ZMT (Matt Schwarz und ohne Weichmacher) oder Mayhem Ultra Clear (wenig Weichmacher und günstig)
Wasser: Double Protect Ultra (Definitiv beste) Double Protect Ultra Geizhals Deutschland

Damit hast du einen kleinen Überblick an dem du ansetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
2000-3000€ für einen Rechner und dann nur einen gammligen Full HD Bildschirm:fresse2:

Der Bildschirm ist halt da, also warum einen neuen kaufen wenn aktuelle Spiele oder Anwendungen, die ich ZURZEIT nutze kein 4K haben? ;) In das Thema kann ich auch später investieren

- - - Updated - - -

Da du 144HZ/FHD hast willst du natürlich in die Richtung auch kommen was die FPS angehen.

CPU halt 9600k-->8700K-->9700K--> 9900K

Board:ASRock Z390 Taichi ,ASRock Z390 Phantom Gaming 6

Ram:Würde den nehmen. Denke gute 3600er sollten reichen für gute min. FPS G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Graka: Denke eine 2080 im Referenzdesign sollte passen . Vorzugsweise EVGA wegen dem Service (Wakü)

SSD´s: Samsung Evo als m2 oder Samsung SSD 860 EVO als reguläre SSD ist passable.

Beim NT: Seasonic ist gut und Bequiet. Sowohl die Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 sind Top. 650 Watt sollten etwa reichen.
Seasonic bin ich nicht auf dem Stand der Dinge. Bequiet hat halt noch einen guten Lüfter verbaut.

Bei der CPU und Graka Leistung solltest du dir Benchmarks anschauen um etwa herauszufinden was du wirklich brauchst.

Bei der Wakü mal grobe empfehlungen.

Watercool , Aquacomputer.

Das wäre die Marken in Deutschland wo ich schauen würde.
Bei den Radiatoren würde ich in deinem Fall Slim Radiatoren empfehlen .

Radiatoren: Hardwarelabs GTS
Lüfter: Noctua A Chromax serie PWM .
Pumpe:Auquacomputer D5 Next
AGB: Watercool Heatkiller Tube D5 mit Multiport . (Kann man optional kostenfrei bei Watercool.de mitbestellen.
CPU Kühler: Watercool Heatkiller 4
GPU:Watercool Heatkiller für 2080 inkl. Backplate

Anschlüsse und Schläuche würde ich 16/10mm nehmen und die Anschlüsse kann man von Barrow nehmen.

Watercool Produkte bei Watercool.de bestellen.

Schläuche:EK ZMT (Matt Schwarz und ohne Weichmacher) oder Mayhem Ultra Clear (wenig Weichmacher und günstig)
Wasser: Double Protect Ultra (Definitiv beste) Double Protect Ultra Geizhals Deutschland

Damit hast du einen kleinen Überblick an dem du ansetzen kannst.

vielen dank das ist schon ein guter Einblick auch hinsichtlich der Wakü wieder =)

fast jedes game hat 4k

aber es muss ja kein 4k sein. 1440p + 165hz wäre auch gut

da du aber 144hz bereits hast muss du natürlich selber überlegen wann das upgrade erfolgen soll.

bei 1080 60hz hätte ich gesagt sofort^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh