High-End / Gaming-PC

Lonzo

Semiprofi
Hey, wollte mir morgen meinen neuen High-End / Gaming-PC bestellen und vorher nochmal abgesegnet wissen, ob die Konfiguration so ok ist.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
Grafikkarte: Die günstigste ATI Radeon HD5870
SDD: Corsair Force 60GB ODER OCZ Vertex 2 Extended 60GB - egal?
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil: Seasonic X-Series X-650
Brenner: LG GH22

Wär' das ok so?
Und welches Lian Li-Gehäuse könntet ihr dazu empfehlen? (Wegen der Länge der Grafikkarte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1055t nehmen, der ist günstiger und lässt sich genausogut übertakten.
Ich nehme mal an, dass du übertakten willst, sonst wäre der Noctua und das Crosshair ja umsonst...

Welchen Monitor hast du? Welche Auflösung?
Ich nehme mal 1920er an.
Hd5870 ist nett, aber zu teuer in meinen Augen. Da wäre mir ein SLI aus 2x 460er lieber.
Deutlich schneller und nur 50 Euro teurer.

Eigentlich wollte ich nicht übertakten, daher der 1090T. Also dann ein anderes Mainboard? Noctua einfach nur aufgrund der guten Kühlleistung, welche man bei diesem Tropensommer doch gut gebrauchen kann. ^^
Monitor ist ein 22" HP w2228h, also 1680x1050.

Eigentlich wollte ich nicht übertakten, daher der 1090T. Also dann ein anderes Mainboard? Noctua einfach nur aufgrund der guten Kühlleistung, welche man bei diesem Tropensommer doch gut gebrauchen kann. ^^
Monitor ist ein 22" HP w2228h, also 1680x1050.

- trotzdem nur den 1055t. Der reicht auch für alle Games total aus.
- Mobo tauschen. Wenn kein OC, dann völlig oversized
- für 1680er ist ne HD5870 auch oversized. Nimm ne GTX460
- ein Mugen 2 reicht auch im Sommer völlig aus

Grafikkarte auch oversized, wenn ich die nächsten Monate nichts an der Konfiguration ändern möchte und kommende Games trotzdem in relativ hohen Qualitätseinstellungen spielen möchte? ^^

Bei der Grafikkarte würd ich eine übertaktete GTX460 in Betracht ziehen.
Die ist aktuell wohl DER P/L Tipp. Und bei 1680x1050 brauchst du eh nicht mehr Power. Hardwareluxx hat auf der Startseite grade eine nette Liste mit allen angekündigten GTX460er sowie einen Vergleichstest mit OC 460ern.

Bei der SSD ists bei mir eine Corsair P64 mit Samsung Controller geworden. Kostenpunkt 155 Alpendollars.

Beim Mainboard bin ich aufgrund guter Erfahrungen im Bekanntenkreis bei Gigabyte gelandet. meine Wahl für den x6 1055 ist ein GA-880GA-UD3H.

Lian Li Gehäuse sind die günstigsten das PC-60FN (NT unten) und das PC-8N (NT oben)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welchen Monitor könntet ihr mir sonst empfehlen? Dürfte 200-300€ kosten.

ja also die gtx460 kann ich auch nur empfehlen...feines ding!

welche größe?

bei 24" den HP
bei 27" meinen samsung

Ich hätte für 24" jetzt HP (LZ24 heisst der glaub ich)
oder Dell oder LG gesagt.

Den 1055t würde ich nehmen und auf ~3,2-3,4 ghz takten. Schafft der locker.

Wenn ich übertakten wollen würde, würde ich auch den 1055t nehmen, möchte ich aber eher ungern - trotzdem 1055t oder 1090t behalten?
Und Monitor hatte ich dann an 24" gedacht, wäre da auch der Samsung SyncMaster P2450H akzeptabel?

Würd den 1055t nehmen und ihn bei belieben auf 1090 niveau anheben, was der cpu leicht mitmachen sollte. Vorallem wenn du als cpu kühler den noctua verbaust. Der aufpreis zur be ist ja doch etwas zu hoch um sich auszuzahlen.

Ok, also den 1055t, auch wenn ich nicht übertakten möchte - Grafikkarte dann behalten, wenn ich auf einen 24" Monitor umsteige?

meinst du die 88er oder die gtx460? beim graka behalten. Bei 88er ne, bei der gtx460 kann man sie durchaus noch verwenden. Wobei bei 1920x1200(1080) wird eine 5870 oder gtx470 interessant.

Das anheben des CPU Takts auf 1090t Niveau ist eine Sache von fünf Minuten und völlig ungefährlich. ;)

Ich meinte mit behalten die 5870 aus meiner Konfiguration. :)

Ja, würde ich auch behalten. Für die gesparten Euros kaufst du dir noch eine gute Soundkarte und anständige Hi-Fi Kopfhörer. :)

Kurze Frage zum Kühler: Da ich eigentlich nicht übertakten möchte, würde auch ein Mugen 2 reichen, oder?

Selbst für eine moderate Übertaktung auf 1090t Niveau reicht der.

Der Mugen 2 würde auch mit OC locker reichen.

Ok, bei der SSD ist's dann egal, ob ich die Corsair oder die OCZ nehme?

Ich behaupte mal Indilinx oder Samsung Controller tut sich nicht viel.

Der Marvell (Crucial C300) kämpft wohl noch mit Kinderkrankheiten bei Garbage Collection und Trim.

Die jMicron612 sind nur im extremen Budgetbereich einen Blick wert -
Highend für SATA2 ist Intel Postville.

Ich hab Sandforce vergessen. Die sind wohl extrem schnell obwohl der Controller auf Haltbarkeit ausgelegt ist. Ich würd ihn zu Intel dazustecken.

Am Ende so oder so alles eine Frage von Verfügbarkeit und Geldbeutel.

PS: Da deine beiden SSDs beide auf den Sandforce 1200 setzen dürften die Unterschiede marginal sein und sich nur minimal durch die Optimierungen der Firmwares unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
1055t nehmen, der ist günstiger und lässt sich genausogut übertakten.
Ich nehme mal an, dass du übertakten willst, sonst wäre der Noctua und das Crosshair ja umsonst...

Warum umsonst, ist ja nicht nur zum Overclocken ausgelegt sondern hat auch ein paar ganz andere Vorzüge wie 8* PWM Lüfteranschlüsse und ne recht nette Soundkarte sowie umfangreiches Zubehör. Auch wenn er nicht takten möchte, ist das Board eine Empfehlung wert.

Warum umsonst, ist ja nicht nur zum Overclocken ausgelegt sondern hat auch ein paar ganz andere Vorzüge wie 8* PWM Lüfteranschlüsse und ne recht nette Soundkarte sowie umfangreiches Zubehör. Auch wenn er nicht takten möchte, ist das Board eine Empfehlung wert.
die luftsteuerung mag nett sein, aber wenn man net oced auch net das wichtigste. Naja mit jeder dedizierten soundkarte bekommt man besseres.
Das mobo ist wenn man nicht wirklich ocen will und selbst dafür, eigentlich einfach zu teuer. Gibt es billigere alternativen, die ihre sache auch gut machen. Dennen vielleicht die 8 pwm lüfter steckplätze fehlen, aber ich weiss ja nicht ich hab 5 lüfter verbaut zb. Mehr brauch ich wirklich nicht und ich hab schon viele lüfter verbaut.
Im schnitt sind es allerdings eher 3-4 Lüfter und keine 8..
Zubehör weiss ich jetzt nicht was es wirklich mehr anbietet als zb gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh