• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

high definition audio

Vanom

Semiprofi
das ist ja auf sockel 775 board. wie gut ist der sound wirklich? ist er mit dem sound einer audigy 2 zs vergleichbar? könnte man mit hda prima auf ne soundkarte verzichten?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit high definition audio kannst du als normaler spiele und filme gucker auf eine soundkarte ala audigy verzeichten

Wenn ich von meinem Board ausgehe, der Sound is einfach nur geil, Dolby Digital Live Encoding, sehr gute Quali, leider braucht das Ganze sehr viel Rechenleistung, ausserdem wird der Rechner sehr instabil dadurch.

@Don:
also ist ne soundkarte ala audigy 2 zs besser als hda, kann ich das so verstehen?

@tigersclaw:
also braucht hda viel rechenleistung?

Ne Audigy 2 ist in jedem Fall jeder onboard Lösung überlegen. Klanglich und besonders was CPU-Last angeht.

und wie sieht der vergleich mit einer Creative Soundblaster Live 5.1 aus?

bin nämich dabei ein neues system zusammen zu stellen mit nem asus p5gd2
und weiß nicht ob ich meine alte soundkarte draufstecken oder das onboard hd audio nutzen soll für meine 5.1 boxen.

tomxun, da haste aber einen alten thread wieder zum leben erweckt ;-)

der soundblaster reicht normal aus trotzdem is ne audigy besser aber upgrade erst wenn du dir sicher bist das der sb net reicht

danke für deine antwort!

also ist die reihenfolge wohl so:

hd-audio onboard = gut

soundblaster = besser

audigy = top deluxe

oder?

aber wozu soll den die sb nich reichen?
ich hab die hier in meinem ollen 800MHz thunderbird system auf nem asus a7v kt133
und die reicht mir allemal!
macht nen prima sound! :)

ja kommt auf den sb an (is ja der vorgänger der audigy)
manche brauchen fw
ne pci soundkarte beansprucht die cpu halt net im ggs. zu einer onboardkarte
aber ich denke du wirst die unterschiede kaum merken

wichtig ist das die teiber immer up to date sind

Tomxun schrieb:
danke für deine antwort!

also ist die reihenfolge wohl so:

hd-audio onboard = gut

soundblaster = besser

audigy = top deluxe

oder?
Und wie siehts mit meiner Creative Audigy LS aus???
Hab die schon länger und jetzt hab ich mir neues Board gehollt (MSI K8N Neo2) und da ist ja 7.1 Sound onboard
(Audigy LS dagegen "nur" 5.1)
Aber ich denke die Audigy LS ist trotzdem dem Onboardsound vorzuziehen, oder???

joa wie gesagt wenn dann ne audigy2zs oder platinum oder gleich die neue 4er
aber der onboard sound auf dem board is wirklich schon gut und ich glaube eigentlich nicht das man da ne audigy braucht

Auch wenn ich eine hab und sie ziemlich geil finde
Aber ein kumpel von mir hat so ein ähnliches board mit dem selben sound und da muss ich sagen für onboard abs. top
Lasses und bleib bei onboard wenn es dir zuwenig is lieber gute (oder mehr gute) boxen

Levithan300 schrieb:
joa wie gesagt wenn dann ne audigy2zs oder platinum oder gleich die neue 4er
aber der onboard sound auf dem board is wirklich schon gut und ich glaube eigentlich nicht das man da ne audigy braucht

Auch wenn ich eine hab und sie ziemlich geil finde
Aber ein kumpel von mir hat so ein ähnliches board mit dem selben sound und da muss ich sagen für onboard abs. top
Lasses und bleib bei onboard wenn es dir zuwenig is lieber gute (oder mehr gute) boxen
Gute (sehr gute) Boxen hab ich ja schon. Also mit den Boxen bin ich absolut zufrieden.

Die Audigy LS hab ich ja schon und finde die sogar richtig gut (im Vergleich zu meinem jetztigem (bzw. damaligem) Onboardsound)
Meinst Du echt ich sollte Onboard sound benutzten und Audigy LS nicht, oder eine Audigy 2 ZS kaufen??? :confused:
Also ich dachte schon das selbst eine Audigy LS jedem Onboardsound überlegen ist

teste doch einfach mal wenn du das board hast aber ne audigy 2 würd ich mir net auchnoch holen außer du bist abs. net zufrieden

hab die c´t hier liegen und aber den vergleich kann ich darin nich finden.
kannste mir bitte sagen auf welcher seite?

ich werd den onboard sound wohl nicht nutzen.
die erhöhte prozessorlast würd mich ja schon nerven.
ich kauf mir die 2 ZS denk ich. ich meine wenn ich mir schon so nen tolles neues system zusammen stelle (P4 640, asus p5gd2, 1GB kingston hyperx, gygabite silentpipe 6600gt,silentmaxx st11 bigtower und netzteil, cpu kühler und so manches andere) dann sollte ich jetzt auch nicht die 60€ am sound sparen.

jetzt bin auf jeden fall was schlauer!

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich benutze den HDA und bin sowas von zufrieden.
merke keinen unterschied zu ner audigy oder live. ist jedenfalls nicht hörbar.
klar belastet es die cpu, aber das merkst du nich wirklich. und vor allem nich bei nem 640.
spar dir lieber die 60€
wenn dir HDA nicht reichen sollte kannst se ja immer noch holen.

Also von der Klangqualität sind wohl alle gleich.. Die Soundblaster belasten die CPU nicht so, aber bei einem anständigen Prozessor macht das wohl nicht mehr als 2% aus.. Technisch gesehen tönt die Soundblaster sicher etwas besser, aber damit du dies hören kannst, brauchst du so teures Equipment...

ThunderWorm schrieb:
Also von der Klangqualität sind wohl alle gleich.. Die Soundblaster belasten die CPU nicht so, aber bei einem anständigen Prozessor macht das wohl nicht mehr als 2% aus.. Technisch gesehen tönt die Soundblaster sicher etwas besser, aber damit du dies hören kannst, brauchst du so teures Equipment...
genau meiner rede. bei nem pentium 1 mit 100mhz könnte ich das ja noch verstehen, aber bei vielen hier im forum geht es ja wirklich um jeden einzelnen frame. :stupid:
is doch egal ob 100 oder 102 fps

klar belastet es die cpu, aber das merkst du nich wirklich. und vor allem nich bei nem 640.
spar dir lieber die 60€

hast mich überzeugt!
dachte ich spendier dem neuen system auch ne neue soundkarte aber
ich setzt dann doch auf meine altbewärte sb.
zumal sie mit meinen boxen (creative 5.1 5700) ein gutes gespann bildet.

ich weiß so manch anderer würde die nase rümpfen aber mir reicht das allemal! was soll man auch 500€ für high end sound ausgeben?!

und man soll ja auch der cpu nicht mehr arbeit machen als nötig
auch wenns nen 640er ist :)
und nen framejäger bin ich auch net.
nein! es spricht irgendwie alles für die sb.

Es ist in Heft 8, Seite 114

danke!
das heft hab ich nich da aber nen kumpel hat nen abo!

ich dank euch für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh