Hifi Verstärkerleistung richtig dimensionieren?

H_M_Murdock

Urgestein
Ich spiel jetzt doch wieder mal mit dem Gedanken mir mal nen neuen Stereo-Verstärker zu holen weil mein 30 Jahre altes Gerät teilweise recht böse brummt, rauscht und gelegentlich 1 Kanal ganz ausfällt.

Evtl lässt sich da mit Kontaktspray und evtl neuen Reglern/Schaltern nochmal was machen aber ich bin mir nicht sicher obs das noch bringt.

Meine Frage beim Neukauf wär jetzt, wie stark ein Verstärker sein muss damit er möglichst optimal zu meinen Boxen passt.

Impedanz ist 4 Ohm, Nennbelastung 70 W, Musikbelastung 120 W.
Sind von ner ca. 10-15 Jahre alten Grundig-Anlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich kannst du bei "normalen" boxen auch alles nehmen. die leistungunterschiede sind an sich nur in extremsituationen interessant. der verstärker sollte halt nicht ZU schwach sein, wenn die boxen rel. viel leistung ziehen können. also, nicht grad nur 2x20W ;) aber die handelsüblichen stereoverstärker um die 150-300€ haben idR 2x 40-80W, das passt dann schon. die leistungsangaben deiner boxen scheinen ganz normaler standard für halbwegs große boxen zu sein.

Zu klein => Verstärker clippt => Hochtöner gehen sterben

Zu groß => Nur in extremem Situationen bemerktbar, vorher machen die Boxen eh durch Hub schlapp, also kauf was du möchtest, zu kleine Amps gibbets neu fürn consumer fast gar nicht mehr.

Ja ich hatte mich mal umgeschaut, was so Verstärkermäßig im angepeilten Preisbereich von Yamaha, Onkyo, Denon, Pioneer zu haben ist hat idr. 70-90W Sinusleistung.
Ich vermute auch dass mein aktueller weniger Leistung hat.

Damit werd ich dann wohl nicht viel falsch machen können.

Ist irgend einer der aufgeführten Hersteller bei der Verstärkerwahl zu favorisieren oder nehmen die sich eh nichts?

EDIT:
Gibts sowas vielleicht dann auch mit Digitaleingang? Hab ich bisher für Stereo absolut nichts finden können.
Ansonsten muss ich mir halt ne vernünftige Soundkarte kaufen mit anständigen analogen Bauteilen (Auzentech oder ne Xonar soweit ich das aktuell überblick).

Zuletzt bearbeitet:
digitaleingang ist bei stereo unüblich, da man ja bei stereo kein surroundsignal erst decodieren müßte und man normalerweise ja nur nen CD-, DVD-player oder so was dran hat - und da ist der klangunterschied bei dem kurzen kabel idR völlig wurst.

was möchtest du denn überhaupt ausgeben? vlt. wär es sogar ne möglichkeit, nen 5.1-receiver zu holen. dann kannst du auch irgendwann mal auf 5.1 umsteigen. und da 5.1 ja im gegensatz zu stereo massenhaft verkauft wird, kann es sein, dass du ab einer bestimmten preisklasse auch nicht wirklich draufzahlst für einen gleichguten klang ^^

oder mal ne ganz andere idee: wie gut sind diese boxen denn? grundig ist mir selbst von früher nicht grad als hifi-marke bekannt... wenn das damals schon ne "billige" komplettanlage war, könnte es gut sein, dass du nen besseren sound bekommst, wenn du dir von dem geld einfach ein aktives boxenset ohne sub kaufst. diese haben nämlich manchmal auch 2 analoge eingänge UND noch 1-2 digitaleigänge, d.h. zB PC und CD/DVDplayer könntest du da problemlos bettreiben, und auch noch nen MP3-player anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur meint "joa sodele IRGENDWANN mal umsteigen eventuell" dann lohnt sich in meinen augen kein 5.1 amp. Stereo klingt dadran meistens nich sogut wie bei ner reinrassigen stereoendstufe (ob mans bei boxen in dem segmnet hört..)..

stereoamps mit digital in gibts natürlich auch, aber die sind dann so 700€ + und joa..kauf dir n ordentlichen satz kabel und ne erwähnte gute soundkarte (fürn consumer der mehr wert auf musik als zoggn legt) is ne xonar gut, hab selber eine und klingt echt besser als realtek onboard.

MfG,
chrissi

Ja 700 EUR war jetzt nicht so das Preissegment das ich angepeilt hatte, eher 250-300 EUR, ggf. kann man bis 350 gehen aber höher wollt ich nicht hinaus weil ich dann wohl ohnehin noch ne ordentliche Soundkarte drauflegen sollte.

Also so mit 300€ fürn Amp is schon solide. Ne Empfehlung sprech ich dir nicht aus, da gehts ans selber guggn gehen (Haptik usw) .. Frage istnatürklich, ob sich ein solcher Amp für deine Boxen (Hast du mal n bild oder so?) wirklich lohnt.

MfG,
chrissi

Kann wenn ich daheim bin mal n Foto liefern.
Die besten sinds sicherlich nicht, denk aber sie sind OK.
Waren bei der aktuell ca. 10-15 Jahre alten Grundig-Anlage meiner Eltern dabei, hab mir die dann incl deren altem Verstärker untern Nagel gerissen weil die von vorn herein die Boxen der alten Anlage weiter verwendet haben.

Vielleicht steht ja auch ne brauchbare Herstellerbezeichnung aufm Typenschild.

die frage ist halt, wie gut/schlecht die boxen sind. wenn es welche sind, die heutzutage neu pro stück keine 100€ wert wären, dann solltest du echt überlegen, ob du lieber ein aktives stereoboxenset für 250-300€ mit 2 analogen eingängen + digitaleingang kaufst und die extra soundkarte dann sparen kannst.

Eh, ne, ich bin da nich so der fan von diesen edirol lösungen, wobei auch in seinem segment (wenn auch vllt gebraucht) ne viel bessere ausgabe auf analoger ebene möglich is, auf egay sind manchmal zB heco superior zu annehmbaren preisen drin, klar haben die die einen oder andere macke, aber wenn technisch iO, macht der sound das wieder wet. (das war nun beuspiel, da gibts noch dutzend andere)

Also die Boxen heißen Grundig MBX 310.
Scheinen nicht der Renner zu sein was man so innerhalb von 2 Min ergoogeln kann.

Stimmt auch wieder.
Und das schwächste Glied in der Kette dürften aktuell definitiv Verstärker und Soundkarte sein.

Neue Boxen kaufen kann ich nachher immer noch.

Ja ich hab mich mal vor einigen Monaten flüchtig in nem Hifi-Forum umgeschaut und da hieß es auch dass man im Prinzip auch ältere analog-Stereoverstärker kaufen kann weil die eh seit längerem technisch ausgereift und auf nem hohen Niveau sind.

Und mein jetztiger is ja wie bereits erwähnt auch schon 30 Jahre alt.
Das Ding ist noch von meinem Vater, war lt. ihm mal ein günstiger vom Conrad :d

wenn du jetzte nen gebrauchten für 150-200€ holst, hättest du natürlich schon was richitg gutes. die ganzen deppen :d im 5.1-wahn verkaufen ihre schönen stereoreceiver ja oft, obwohl die nachfrage eben WEGEN des 5.1-wahns gering ist => sehr günstige preise.

das problem ist halt, dass du keine garantie/gewährleistung hast. aber ein markenverstärker von denon, pioneer, kenwood, marantz, rotel usw. hält idR locker 20 jahre. wenn du also einen bekommst, der nicht schon 25 jahre alt ist, wär die chance groß, dass du noch ne weile was von dem gerät hast.

mein denon verstärker für damals 450DM ist jetzt ca. 16-17 jahre alt und werkelt noch wie neu. da is halt kein elektronik-schnicksschnack dran, einfach nur 4-5 anschlüsse für stereogeräte, bass-, treble- und volume-regler. nix mit effektprogrammen, prozessoren, umgebungssoundssphärenverbesserungsalgoritmen... :fresse: dass man den fernbedienen kann, galt damals sogar fast schon als spielerei :d

Ja das ist immer die Sache mit den Trends und Stereo scheint ja auch noch einige Anhänger zu haben. Sicherlich zu Recht.
Ich hätte hier für n 5.1 System auch keine so optimale Aufstellmöglichkeit wobei das schon irgendwie gehen würde.
Aber mir kann keiner erzählen dass die Soundqualität bei nem kompletten 5.1 Set annähernd so gut ist wie bei meinen Stereoboxen und nem Verstärker der das kostet was die 5.1 Anlage incl. Lautsprechern kostet.

Und im Prinzip bringt mir hier 5.1 keinen wirklichen Vorteil.

natürlich klingt eine anlage mit 5 boxen + sub + receiver nicht so gut wie eine gleichteure stereoanlage...

aber wenn es NUR um die fage "soll ich für die vorhandenen 2 boxen einen stereoverstärker + soundkarte oder nen receiver, den ich digital mit dem onboardsound verbinden kann, kaufen?" geht, würde es mich zumindest nicht sonderlich wundern, dass es durch den massenmarkt bei 5.1 in bestimmten preisregionen mit nem 5.1-receiver nicht schlechter klingt, jedenfalls nicht viel schlechter.

und WENN man dann eh in absehbarer mal 5.1 haben wollte, DANN wär das ne option, die man prüfen könnte.

ansonsten, und vor allem wenn du auch gebraucht kaufen würdest, spricht aber alles für stereo.

moin,

guck dir mal den onkyo A-5VL an. der ist relativ neu und besitzt digitaleingänge (2 Digitaleingänge (Optisch und koaxial)... preislich bei ca. 370€

@maxX
Ja der klingt echt nicht übel.
Mal sehen was ich über das Teil rausfinden kann.

So ich hab meine Wahl jetzt nach langem hin- und her überlegen getroffen.

Hab mir den Onkyo A-9377 bestellt und ne Auzentech X-Fi Forte 7.1.

Eigentlich hatte ich mir erst die Soundkarte bestellt weil ich mit dem aktuellen Klang schon ein wenig unzufrieden bin und nachdem ich auch nicht allzu wenig zock sollte es ein Creative-Chip werden.

Nachdem ich aber letztendlich auf den Trichter gekommen bin dass mein Verstärker wirklich nimmer das Wahre ist hab ich mir dann den Onkyo bestellt weil der mit 200 EUR recht bezahlbar ist und die Soundkarte ja nen recht guten Analogausgang hat.

Dann sind das schwächste Glied in der Kette jetzt wohl die Boxen, aber die werden noch ein wenig halten müssen denk ich.

Danke für eure Hilfe :)

achte auf die Ohm zahl, weil Aktuelle Verstärker meist nicht mit 4 Ohm zurechtkommen!

Ideal währe ein Amp der 4-16Ohm kann, und mindestens 50Watt/Kanal hat.

wobei die 50Watt dann bei 16Ohm sein sollten !

welcher ist den der "alte" Amp genau ?

Hättest du mal gelesen und nachgeschaut, wüsstest du, das sein bestellter Amp 90W bei 4Ω pro Kanal liefern kann.
Das sollte für seine alten Grundig Boxen mehr als ausreichend sein.

Cambridge Azur 340A SE
Marantz PM6002
NAD C320BEE
Advance Acoustic MAP105

oder gut gebraucht, umschauen nach
Rotel RA 960 BX
Rotel RA 980 BX
alternativ auch Rotel RX/RC vor und endstufe
Creek Evolution 2

Ja genau, 90 W bei 4 Ohm und die Boxen haben 70W Sinus /120W Musikbelastbarkeit.
In meinem eher kleinen Zimmer brauch ich eh nicht allzu laut aufzudrehen aber so hab ich noch Reserven wenn ich mal andere Boxen will.
Vorverstärkerausgang ist auch dran, dann kann ich ggf. mal nen aktiven Sub dran hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh