[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn du den Platz und das Geld hast würde ich es machen. Es gibt da eigentlich keine wirkliche Alternative wenn es um die Qualität geht.
Gut, Kaleidescape vielleicht, aber das braucht nen richtig dicken Geldbeutel und ist jetzt auch nicht gerade für Deutschland gemacht.

"Totes Pferd" ist halt relativ. Die Anzahl an verfügbaren Playern ist schon wirklich stark geschrumpft. Ob es da in 10 Jahren noch was neues gibt ist schon ne berechtigte Frage. Ob man in 10 Jahren aber auch überhaupt wieder nen neuen Player braucht die Andere.
Noch bieten auch alle Studios ihre Erscheinungen auch irgendwann auf Disk an. Zumindest in Europa. Allerdings vertreibt die auch heute schon kein Studio mehr selbst sondern lagert das an externe Vertriebs-Unternehmen aus.
Das wird mit den ganzen eigenen Streaming-Services der Studios sicher nicht besser.
Also ja, ist schon irgendwie zumindest ein stark "lahmendes Pferd", das macht die Disks aber ja Stand heute nicht weniger gut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Platz und das Geld hast würde ich es machen. Es gibt da eigentlich keine wirkliche Alternative wenn es um die Qualität geht.
Gut, Kaleidescape vielleicht, aber das braucht nen richtig dicken Geldbeutel und ist jetzt auch nicht gerade für Deutschland gemacht.

"Totes Pferd" ist halt relativ. Die Anzahl an verfügbaren Playern ist schon wirklich stark geschrumpft. Ob es da in 10 Jahren noch was neues gibt ist schon ne berechtigte Frage. Ob man in 10 Jahren aber auch überhaupt wieder nen neuen Player braucht die Andere.
Noch bieten auch alle Studios ihre Erscheinungen auch irgendwann auf Disk an. Zumindest in Europa. Allerdings vertreibt die auch heute schon kein Studio mehr selbst sondern lagert das an externe Vertriebs-Unternehmen aus.
Das wird mit den ganzen eigenen Streaming-Services der Studios sicher nicht besser.
Also ja, ist schon irgendwie zumindest ein stark "lahmendes Pferd", das macht die Disks aber ja Stand heute nicht weniger gut :)
Kaleidescape ist ein echt geiles Angebot, wenn es das hierzulande gäbe, hätte ich es^^

Vielleicht kauf ich mir einfach mal nen günstigen Player und den ein oder anderen Film und schau wo die Reise für mich hin geht. Wenn ich merk ich bleib dabei und kauf immer mehr Filme, kann ich ja dann nen fetten Panasonic Player kaufen. Die sind ja ohnehin für die Ewigkeit gebaut

Ich frage für einen Freund:
Mit Kodi und einem entsprechenden NAS könnte man die Blurays auch digital speichern und per Streamer aus deinem Netzwerk abspielen.
Hätte man dort Qualitätseinbusen gegenüber der Wiedergabe vom Blurayplayer?

Generell erstmal nicht.
Man muss ein bisschen bei der Client-Hardware aufpassen dass da wirklich alle Codecs sauber unterstützt werden. Kodi selbst ist da ziemlich gut.
Und es ist zeitintensiv und aufwendig...
Ne Blu-ray hat unkomprimiert so 25GB, mit H.264 oder 265 so 10-15GB. Bei UHD sind wir schon mal bei 80GB unkomprimiert und komprimiert immer noch gern bei 20-25GB pro Film.
Den Speicherplatz muss man erstmal haben (heute sowieso...)
Dazu die Zeit. Blu-ray oder UHD per Laufwerk einzulesen geht schon gern mal ne halbe Stunde bis Stunde pro Disk. Dazu dann noch die Komprimierung die natürlich von der HW abhängt.
Ich hatte mir das für meine "nur" 200 Disks auch schon überlegt, einfach um den Platz zu sparen, aber war mir dann doch zu aufwendig...

Den Teil die Bluray selbst umzuwandeln könnte man ja überspringen... 🏴‍☠️:fresse2:

Die Decke per se nicht, aber der Raum als ganzes wird ohne Teppich eine hohe Nachhallzeit haben. Ich habe das selbe Problem mit vielen Glatten Flächen und Granitböden.

Du könntest ja einfach mal eine kostenlose App versuchen wie z.B. Soniflex oder myRaumklang.
Damit kann man kostenlos und ohne zusätzliches Equipment die Nachhallzeit über das Smartphonemikrofon messen.
Es ist keine sehr präzise Messung, aber gibt trotzdem einen Anhaltspunkt, wo man ungefähr liegt und wie "problematisch" der Raum ist.

Kostet nix und dauert nicht lange.
Hab ich mal probiert.

Screenshot_20261002_131344_soniflex.jpg

Ich hab nen Blueraylaufwerk an Kodi/coreelec als Abkürzung gedacht gehabt, aber das ist eher nicht so optimal.
Die Menüs laden einfach nicht immer gescheit.

Da ich hier einige hundert DVDs und Bluerays habe, habe ich meinen uralten LG BLuerayspieler noch im Einsatz.
Das digitalisieren ging mir damals mit CDs und DVDs schon auf den Sack und bisher... spielen auch die ältesten Discs noch.
Habe dann I Robot als es rauskam als letztes aufs NAS gebracht und seitdem gelassen.

Teppich(e) ist bzw sind bestellt.

Heute aber erstmal Kinoabend. Das ist schon beeindruckend, mit welcher Auflösung diese Hecos in der Front abgehen 😍

In echt natürlich dunkler, das Grün kommt nur ganz dezent hinter der Leinwand.

Die Lautsprecher stehen übrigens mit einem Abstand von ca. 2.80m voneinander 🤗

20261003_220900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh