[Kaufberatung] Hifi 5.1 Zusammenstellung

Linos

Neuling
Hi, ich suche eine 5.1 Zusammenstellung für einen 42" Plasma.

Ich benötige einen Receiver und Lautsprecher für 5.1 im Wohnzimmer.

Zimmer sieht etwa so aus:

______ ______
|ssss |
|s |
|s |
|
|_xxx__ ______|

s = sofa
xxx = TV
_ | = Wände

Bisher hatte ich den Denon 1610 im Visier gehabt. Der Onkyo ist bisschen billiger aber ist der genauso gut?

Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz
Denon AVR-1610 5.1 A/V-Receiver schwarz

Bei den Lautsprechern habe ich absolut keine Idee... eventuell diese hier? Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz

Preislich sollte das ganze natürlich nicht so super teuer werden. So grob hab ich an 500-600 EUR gedacht. Es soll zum Filme schauen dienen, aber auch um Musik zu hören ;-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den TV evtl. an die längere Wand ( gestrichelte Linie ) stellen und das Sofa in den Raum ?

So wie´s jetzt aus sieht kann man da nicht gescheit Musikhören da der Abstand zum TV zu groß und der Abstand der LS zueinander z klein wäre. Von nem HKTS rate ich dir ebenfalls ab wenn du wirklich auf Musik Wert legst.

Ne hier kann man leider nichts drehen im raum ;(.

Es gibt an der linken wand zwischen sofa und TV noch eine tür die grad verschwunden ist im bild :P.

Rechts im Raum ist PC + essbereich und ein schrank.

Hmmmmm ja das es nicht das beste zimmer ist, weiss ich leider auch schon :(

Kannst du denn deine Eckcouch weiter nach vorne zum TV ziehen ? Wäre eh besser für 5.1 ( Rears ) und natürlich für Musik.

kannst du vielleicht mal ne anständige skizze machen? :d

Kann nachher bzw heute abend mal eine andere skizze machen.

die couch anders hinstellen geht hier in diesen zimmer nicht da sonst der tür eingang belegt ist. Ist er so schon eh um 20cm ...

Von der couch bis zum TV sinds grade mal etwa 3m.

http://www.bilduploadr.de/view/2kv3bx2sr

Falls link nicht gleich geht, einmal aktualisieren im browser

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann mir keiner was zu den receiver sagen? Oder mir Lautsprecher vorschläge machen?

Das Problem bei dir ist dass du die Lautsprecher höchstens 2.2 m auseinander aufstellen kannst weil jeder LS an die Seitenwände gepresst kacke klingt. 2.5m dürfte der Abstand von den LS zu deiner Hörposition höchstens betragen da es ansonsten vor allem bei Musik ebenfalls nicht gut klingen kann.

Man könnte dir jetzt zwar 0815 mäßig irgendwas empfehlen was deinen *habenwill* Drang befriedigt aber ich finde dass man ausloten sollte was in deinem Raum möglich ist. Bleibt es so wie es ist brauchst du garnicht erst drauf zu achten dass die Lautsprecher oder der AVR für Musik was taugt, dann reicht irgendwas was die Sprachfrequenzen übberbetont wie die in den Mitten angehobenen Brüllwürfel die dann bei Musik im Hintergrund rumdudeln.. ;)

Irgendwie kann das mit den 3m Abstand zur TV Wand nicht stimmen wenn man nach der Skizze geht, sitzt du mittig an der Rückwand bist du minimum 4m entfernt wenn man nach dem Maßstab geht. Ich würde den Essbereich mit dem AV Bereich tauschen so dass der TV dort steht wo momentan die Schrankwand ist und das Sofa so dass dort die Rückwand des Sofas ist wo die Balkontür anfängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh