Hier kann zu gemacht werden

Defence

Experte
Hi @all, ich hätte da mal eine Frage. Falls ich hier falsch sein sollte, verschiebt mich bitte, ich hatte echt keine Ahnung wo ich posten sollte.

Ich würde gerne meinen PC mal so richtig ausreitzen. Auf deutsch gesagt, möchte ich ihn mal unter volllast setzen und mit einem externen Strom messgerät testen was er an Strom verbraucht wenn er unter volllasst arbeitet. Sollte ich jetzt übertrieben ausgedrückt 1000 DVDs von der HDD gleichzeitig laufen lassen, oder wie reize ich ihh einmal richtig aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Tools, die das machen. Am besten wäre natürlich eine Benchmark, die die Grafik voll belastet und auch die CPU fordert. Für die Graka gibt es zB furmark, für die CPu zB Prime95 Prime95 - Download - CHIP Online

ich weiß aber nicht, ob man beide problemlos parallel laufen lassen kann.

Du kannst aber auch einfach mal eine Spielebenchmark laufen lassen, dann wüßtest Du, was beim normalen aufwendigen Spielen Dein PC so ziehen würde - mehr Last wirst Du ja in der Praxis eh nie erzeugen. Vlt zB diese Bench: S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: Benchmark [Vollversionen] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Behalte aber die Temperaturen im Auge. Besonders Furmark killt gerne mal ne Karte.^^

Da wird nix gekillt. Es sei denn, du lässt das ganze stundenang laufen ;).
Du willst ja nur einen kurzen test machen, da brauchst du keine Angst zu haben.

Nimm Furmark und stell burntest ein
davor schaltest du aber zuerst Prime Small ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
OCCT

nimm den Power Supply test. Das lastet RAM,CPU,GPU´s aus. Wenn Du nun noch irgendwelche HDD Tools im Hintergrund laufen lässt. Haste eine Auslastung die Ihres gleichen sucht.

Allerdings ist Vorsicht geboten. Auf jeden fall Temps im Auge halten. Anschließend kannste dir die Temps und SPannungen auf verschieden Tabellen anschauen !

Jetzt werde ich aber bald erschlagen mit euren Antworten. *G* Jetzt blick ich schon fast nicht mehr durch, da jeder ja bekanntlich was anderes empfiehlt. *G* Brauche nur ein nützliches Tool das RAM,CPU,GPU und HDD auslastet. Um dann kruz zu prüfen wieviel Strom er bei Volllast zieht.

Jo, schalt erst prime ein und lass es laufen, dann furmark. Die Ergebisse von furmark sind dann natürlich NICHT geeignet, um Dein System zu "bewerten", weil furmark durch das aktive Prime auch gebremst wird. Aber Dir geht es ja auch nicht ums Messen.

Und auch noch HDDs usw extra belasten ist echt unnötig, Du kannst wenn Du willst pro PLatte noch 5W dazurechnen am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh