• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hier kann zu! Danke an Guru und Scully!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich bin mir bewusst und auch sicher, dass die 4870x2 mit 8xaa schneller ist als die GTX295. Das ist so.
Nun frage ich mich aber, wäre es möglich, die GTX295 so weit zu übertakten, dass man sie so im 24/7 laufen lassen kann und auch schneller ist als mit einer 4870x2?

Bitte sachlich antworten. Reviews habe ich so gut wie alle gelesen. Vielleicht ein paar Antworten von ex-4870x2 Inhabern und nun GTX295 Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin mir bewusst und auch sicher, dass die 4870x2 mit 8xaa schneller ist als die GTX295. Das ist so.
Nun frage ich mich aber, wäre es möglich, die GTX295 so weit zu übertakten, dass man sie so im 24/7 laufen lassen kann und auch schneller ist als mit einer 4870x2?

Bitte sachlich antworten. Reviews habe ich so gut wie alle gelesen. Vielleicht ein paar Antworten von ex-4870x2 Inhabern und nun GTX295 Besitzer.

Kommt ganz darauf an in welchen auflösungen du spielst oder arbeitest,wenn es über die 1900er auflösung hinausgehen soll,würde ich die ati nehmen aus bekannten gründen mit der vram schwäche bei der 295er;)

Bis 1900er auflösung ist natürlich die 295er die schnellere von beiden,aber das ist wohl eher geschmackssache denn viel auseinanderliegen tun die karten nicht wirklich:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, vielen Dank!
Spiele nur in 1900x1200, denkst Du also, da wäre ich mit einer 4870X2 schon besser?
Bisher hatte ich eigentlich nirgends Probleme, nur reizt mich auch Physx...

Sehr gut, vielen Dank!
Spiele nur in 1900x1200, denkst Du also, da wäre ich mit einer 4870X2 schon besser?
Bisher hatte ich eigentlich nirgends Probleme, nur reizt mich auch Physx...

Du solltest natürlich auch den preisunterschied bedenken,die 295er ist auch nochmal ein gutes stückchen teurer als die x2;)

Wenn das aber keine rolle spielt,ist es wie oben beschrieben,über 1900er aufwärts die x2 bis ca 1900er die 295er.

Kann von spiel zu spiel natürlich n bisschen unterschiedlich sein aber so in etwa haut das hin;)

Aber wenn dich phys x u cuda reizt gibt es nur eine wahl

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dich phys x u cuda reizt gibt es nur eine wahl
Wenn dich PhysX reizt,kannst du auch eine Ageia PhysX Karte kaufen ;)
Die ist fast genauso schnell wie die Variante über Cuda.Oder du kaufst dir noch eine 9500GT,die du nur für die Physikberechnung benutzt.Das geht auch mit ATI Karten.

Wenn dich PhysX reizt,kannst du auch eine Ageia PhysX Karte kaufen ;)
Die ist fast genauso schnell wie die Variante über Cuda.Oder du kaufst dir noch eine 9500GT,die du nur für die Physikberechnung benutzt.Das geht auch mit ATI Karten.

Wäre auch ne möglichkeit,aber die ageia ist mittlerweile doch ein bisschen schwach auf der brust in gegenüberstellung mit highendkarten u man weiss nicht wieviel physik in den nächsten spielen so eingesetzt wird,sollte ja vielleicht auch ein bisschen zukunftssicher sein das ganze;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Allerdings weiß ich echt nicht, ob ich wieder von ATI auf Nvidia soll? Bin kein Fanboy, aber irgendwie gefiel mir die 4870x2 schon. Aber jetzt, wo ich keine mehr habe und voraussichtlich auch keine 4890X2 kommen wird...?
Naja, abwarten und Tee trinken. Kaufe in ca. einer Woche, da habe ich noch etwas Zeit zu überlegen...

Das stimmt schon. Allerdings weiß ich echt nicht, ob ich wieder von ATI auf Nvidia soll? Bin kein Fanboy, aber irgendwie gefiel mir die 4870x2 schon. Aber jetzt, wo ich keine mehr habe und voraussichtlich auch keine 4890X2 kommen wird...?
Naja, abwarten und Tee trinken. Kaufe in ca. einer Woche, da habe ich noch etwas Zeit zu überlegen...

Würde damit sogar warten bis die neue ati kommt,vielleicht ist nvidia sogar gezwungen ihre preise nach unten zu korrigieren;)

Das weiß ich ja, nur wie verhält es sich, wenn man die GTX295 nicht auf 576MHz sondern auf 660MHz laufen lässt?

Das weiß ich ja, nur wie verhält es sich, wenn man die GTX295 nicht auf 576MHz sondern auf 660MHz laufen lässt?

ca 10% drauf aber das ist auch ohne wasser die grenze für die karte meiner meinung nach,die wird sonst einfach zu heiß.aber das gleiche kann man natürlich auch mit der ati machen.

Sie ist dann schon nochmal ein gutes stückchen schneller bis ca 1900er auflösung nur löst es halt das vram problem in hohen auflösungen leider nicht;)
Mit einer potenten wasserkühlung sind auch taktraten über 700mhz machbar ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
würde ich die ati nehmen aus bekannten gründen mit der vram schwäche bei der 295er;)

@Dancop
also Fanboy gelaber wirst du aus einem solchen Thread nicht raushalten, auch wenn dann jeder schreibt das er keiner ist, und dann solche kleinen spitzen wie oben mit reinschreibt!( unterbewustes beeinflussen! )

bei den beiden karten kannst du nur eines falsch machen, zu teuer kaufen, du musst entscheiden welches Geld du ausgeben möchtest, und gut, Technisch sind beide OK !

Guru warum hast du deine GTX295 abgestoßen ? :)

1.weil mir das gepfiepe tierisch auf die klöten ging (obwohl es jetzt nicht viel besser ist mit der 285gtx)komisch mit meiner oldschool 260gxt war das kaum warnehmbar.
2.wegen des vram problems da ich gerne mal höhere qualitätsverbesserungen nutzen will als 4AA.

mal schauen wenn die neuen ati karten ein ordentliches potenzial haben was perfomance und stromsparen(idle) angeht wechsel ich vielleicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
also Fanboy gelaber wirst du aus einem solchen Thread nicht raushalten, auch wenn dann jeder schreibt das er keiner ist, )
!

Und du meinst ich bin ati fanboy weil du meinen beitrag zitierst?;)

Hast du mal in meine signatur geschaut,nur so beiläufig gefragt?

Das ist nunmal real das die 295er bei auflösungen über 1900 an boden verliert gegenüber der x2 da gibt es auch nix dran auszusetzen.

Auch wenn es nicht an der power liegt aber ohne genügend vram läuft halt nix,somal die 295er alle texturen im speicher behält u nicht auslagert

Zuletzt bearbeitet:
So, danke Guru!
Darauf habe ich nämlich gewartet!

Also wird es wieder eine 4870x2!

Das reicht mir schon, zu wissen, das es echt Probleme mit den Karten gibt!

Hier kann zu!

gefiepe, kann ich ja nachvollziehen...aber vram.....nur ne Ausrede?

Könnt ihr mal ein Beispiel sagen und auch belegen!?

Ich zocke alles in 1920x1200 mit 8xSQ und wenn ich sage alles mein ich auch alles.

Und wenn da irgendwas limitieren würde hätt ich schon längst 2x280 (alte)er drinn.

Hand auf's Herz, besser als ne 4870x2?

Ich zocke alles in 1920x1200 mit 8xSQ und wenn ich sage alles mein ich auch alles.

Und wenn da irgendwas limitieren würde hätt ich schon längst 2x280 (alte)er drinn.
Das kannst du in jedem testbericht sehen das die 295er oberhalb von 1900 gerne mal einbricht wegen ihres vram management;)

Das ist nunmal so u dann sollte man auch so ehrlich sein können das einzugestehen auch wenn man selbst ne nvidia karte im rechner hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wären ja die X2 Karten auch nicht prinzipiell vor der 295 GTX ab 1920*1200 mit 8x AA und 16x AA

Da gibts einfach nichts dran zu rütteln.

Ob das nun "nur" an den 896 MB Ram pro PCB/Chip liegt oder an etwas anderem kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es so.

Testberichte? Jucken nicht, ich seh eh keine mehr in 1920x1200...., meine 260er sind das selbe wie die 295 und nochmal hier kackt nix weg!
Weder bei Oblivion mir 12 gig Plugins noch in Crysis noch sonst wo.

Und noch was, meine 280er hat länger gebraucht (im Spiel)um den vram wieder freizuschaufeln.....

"Das ist nunmal so u dann sollte man auch so ehrlich sein können das einzugestehen auch wenn man selbst ne nvidia karte im rechner hat"

Und der Satz ist absolut dummes Zeug im Zusammenhang mit mir!
Die Karten hätten bei mir wenn das so wäre keinen länger Tag überlebt.

Ich bin von einer X2 umgestiegen.....die ich jeder Zeit wieder einbauen könnte....

Zuletzt bearbeitet:

ne keine ausrede und sicherlich kannst du nicht jedes spiel mit 8xSQ zocken,
und das kann man fast pauschalieren auf alle unreal 3 engine games.apropo bei mir waren es sogar nur "8xS".
mir persöhnlich ist es auch erst ab 16xS reizbar,drunter finde ich es nicht so den bringer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7032019&postcount=14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7030385&postcount=26

in gothic 3 z.b. komme ich fast die selben werte bei 16xS mit einer 285gtx

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wären ja die X2 Karten auch nicht prinzipiell vor der 295 GTX ab 1920*1200 mit 8x AA und 16x AA

Da gibts einfach nichts dran zu rütteln.

Ob das nun "nur" an den 896 MB Ram pro PCB/Chip liegt oder an etwas anderem kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es so.

Ich will Belege von euch kein nachgeblabber!
Zocken Riva mitloggen lassen und im Spiel beobachten wenn die FPS in den Keller gehen und wenn die sich wieder fangen.

Und das selbe dann meintwegen mit 3x280er :d dann werden wir ja sehen was für Karten die FPS zuerst wieder oben hat.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

ne keine ausrede und sicherlich kannst du nicht jedes spiel mit 8xSQ zocken,
und das kann man fast pauschalieren auf alle unreal 3 engine games.apropo bei mir waren es sogar nur "8xS".
mir persöhnlich ist es auch erst ab 16xS reizbar,drunter finde ich es nicht so den bringer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7032019&postcount=14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7030385&postcount=26

ALLES auch Crysis , du wollen Fraps Bild?

event sollten wir nochmal kurz klären was passiert wenn der vram ausgeht, geleert wird und es weiter geht....
Und das machen alle Karten obs nun eine 280er oder eine 295 oder eine 216er ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja? Deine Kommentare werden immer Gegenstandlos wenn dir die Argumente ausgehen.....
Ihr schreibt doch Quatsch!
Der vram geht bei allen Karten irgendwann aus, was wichtig ist, das der rechtzeitig geleert wird!
Und wenn ich als tester warte bis der bei einer 295er ausgeht was eventuell etwas eher ist als bei einer 280er und dann aufs Knöpfechen drücke und dies ätsch siehste unterschreibe....aber nicht aufs Knöpfchen drücke wenns bei der X2 passiert......

Bestes Beispiel X2 >Stalker CS im Anfangslager am Lagerfeuer, 1x drehen platsch 15FPS >dauer bis die sich wieder gefangen hat 1-2 sec >25FPS....

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt doch Quatsch!
Der vram geht bei allen Karten irgendwann aus, was wichtig ist, das der rechtzeitig geleert wird!
Und wenn ich als tester warte bis der bei einer 295er ausgeht was eventuell etwas eher ist als bei einer 280er und dann aufs Knöpfechen drücke und dies ätsch siehste unterschreibe....aber nicht aufs Knöpfchen drücke wenns bei der X2 passiert......
....

Und du meinst die testseiten sind jetzt alle ausnahmslos "pro ati" und testen alle nur falsch im deinen augen;)

Sorry meine natürlich pro ati:d

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das dann bei einer 295er?

Und du meinst die testseiten sind jetzt alle "pro nvidia" und testen alle nur falsch;)
Du schreibst doch dummes Zeug!
Aber das weißt du selbst am besten.
Wenn ich Karten teste mit unterschiedlichen vram kann ich nicht immer zur selben Zeit auf Knöpfchen drücken weil das Ergebnis verfälscht wird, BASTA!

Jeder Dummbeutel weiß das ne Karte mit weniger vram auch den selben früher leeren muß!

Und wenn die Karten deswegen abkacken würden, hätten wir nen vram Bug...?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

Und wie ist das dann bei einer 295er?

Ich hatte hier eine nen Tag zum testen und mir absolut nix negatives aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh