Herunterfahren statt Ruhezustand

Crusha

Enthusiast
Hey,

Ich will das mein HTPC wenn der eine Weile nicht benutzt wird automatisch herunterfährt, was er auch zZ macht, aber leider nur in den Ruhezustand. In den energieoptionen habe ich den Hybriden Ruhezustand schon deaktiviert, aber leider hat es nichts gebracht. Google hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

BS: Win7 Ultimate

Einer einen Tipp ?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich ist Suspend-to-Disk (Ruhezustand) stressfreier als das echte Herunterfahren, weil das OS hierbei einfach den aktuellen Zustand speichert und den Rechner nach dem Starten auch wieder in diesen Zustand bringt. Das Herunterfahren kann immer mal wieder Usereingaben erfordern (ungespeicherte Dokumente), und wenn die nicht getätigt werden, passiert einfach garnichts.

für standby und ruhezustand braucht man funktionierende treiber, und dass das system es mitmacht
was nutzt einem ein ruhezustand wenn nach ein paar sekunden/minuten das ding hochfährt
schade das der TE nix dazusagt

hier ein lösungsvorschlag

Aufgabenplanung + shutdown -s -t 1

Code:
shutdown -s -t 1

in eine textdatei schreiben z.B. nach C:\Users\Benutzername\shutdown-1.cmd
dateiendung beachten/anpassen,
sollten irgendwelche anwendungen das herunterfahren verhindern füge hinten leerzeichen -f an

ein Task/Aufgabe erstellen
windowslogotastedrücken -> aufg -> Aufgabenplanung -> Enterdrücken

links im Fenster, linksklick Aufgabenplanung (Lokal) -> rechtsklick -> Aufgabe erstellen...
bennenen
Trigger-Tab -> Neu... -> Aufgabe starten: -> Im Leerlauf -> OK
Aktionen-Tab -> Neu... -> Durchsuchen... -> hier wählst du dein vorher erstelltes skript, C:\users\benutzername\shutdown-1.cmd
kannst zur testzwecken auch eine meldung anzeigen lassen, also mehrere aktionen definieren
OK

linksklick -> links Aufgabenplanungsbibliothek -> in der mitte soll dein Task zu sehen sein, wenn nicht, rechtsklick auf freie fläche (im mittlerem bereich) Aktualisieren

Testlauf
rechtsklick auf dein Task -> Ausführen

um runterfahrzeiten zu loggen, füge deinem skript (vor der zeile mit shutdow...)
Code:
time /t >> C:\users\benutzername\shutdownlog.txt

gaanz einfach, skript mit befehlen erstellen
aufgabe erstellen

Ich schreib etwas dazu keine Angst :).

Den Ruhezustand brauch ich einfach nicht, weil der erstens meine SSD damit ständig belästigt und zweitens der dann immer Strom verbraucht wenn der aus ist. Da ist mir Herunterfahren lieber da der eh wieder fast so schnell hochfährt wie im Ruhezustand wegen der SSD. Dazu kommt noch, dass ein DLNA Programm auf dem HTPC nach dem Ruhezustand Probleme macht beim hochfahren.

Den Tipp mit der Datei werde ich mal versuchen. Ich meld mich wieder.

Bei einer SSD sollte Win7 von sich aus den Ruhezustand abschalten.
Schalte also im der Energieverwaltung und so wie oben im Link von mir den Ruhezustand ab. Du machst damit deine SSD kaputt

Der Ruhezustand verbraucht nicht mehr Strom als wenn er ausgeschaltet ist denn Ruhezustand ist Aus nur mit einem anderen Abschalt- und Startablauf.
Anstelle der Systemstartdaten abzuarbeiten wird die Ruhezustandsdatei gelesen.

Ich fahre meine PCs nicht herunter sondern schicke sie nur in den Standby

Wie seeigel schon schrieb, ist der Ruhezustand ebenso "aus" wie heruntergefahren.
Deine SSD wird also "belästigt" mit vielen hinterhältigen Daten? Unter uns: Wenn du wirklich Angst um die Lebensdauer deiner SSD hast, dann leg sie in den Schrank und hör sofort auf, sie zu benutzen. Mal abgesehen davon ist diese Angst vollkommen unbegründet, außer du willst dieselbe SSD auch noch in 30 Jahren nutzen.

Meine ca. 3 Jahre alte Intel Postville G2 hat in diesen 3 Jahren ruhezustandsbedingt mit 6, 12, 16 und 4GB RAM etwa 45TB geschrieben. Das ist nichts. Wenn du mit deinem HTPC auch Aufnahmen machst, dann macht sogar der hybride Standby Sinn. Das braucht mit aktueller Hardware 2w mehr als der normale Ruhezustand, der bekanntlich keinen Strom braucht, da der Rechner aus ist.

Ja aber werden nicht ständig Daten vom RAM auf die SSD geschrieben bevor der in den Ruhezustand fährt ?

Es werden ständig Daten von der SSD gelesen und es werden ständig Daten geschrieben. Beim Wechsel in den Ruhezustand werden einmalig alle aktiven Daten im RAM auf die SSD geschrieben. Moderne SSDs sind für 20GB/Tag über 5 Jahre ausgelegt und halten oft ein Vielfaches davon aus, deswegen sind diese ganzen Verrenkungen die nötig sind um die SSD zu schonen, in meinen Augen nur vertane Zeit.
Wieviel RAM hat dein HTPC? 4-8GB? Wieviel ist davon wirklich belegt? 2-3GB? Du willst deine Investition schützen. Das verstehe ich, aber du machst dich hier nur unnötig verrückt. Ich hab hier noch 4 SSDs liegen mit unterschiedlichem Baujahr, Benutzungsgrad und Controller. Ausgefallen ist davon noch keine und ich denke nicht mehr darüber nach, ob ich die SSDs nicht besser schonen sollte. Da kommt einfach alles drauf. Das sind keine rohen Eier! ;)

8 GB, vielleicht 2 GB RAM belegt.

Ja ok überzeugt dann werde ich das erstmal so lassen :), dann muss mal schauen das ich das mit dem Programm hinbekomme.

Ich hab hier noch 4 SSDs liegen mit unterschiedlichem Baujahr, Benutzungsgrad und Controller. Ausgefallen ist davon noch keine und ich denke nicht mehr darüber nach, ob ich die SSDs nicht besser schonen sollte. Da kommt einfach alles drauf. Das sind keine rohen Eier! ;)
Dann hast du keine OCZ

Das stimmt. OCZ hat sich in der Vergangenheit nicht gerade beliebt gemacht dank ausfallträchtiger SSD-Baureihen und sehr seltsamen Aussagen des damaligen Geschäftsführer und des Supports, aber offenbar ändert sich das jetzt. Durch die Barefoot-Misere habe ich nie eine OCZ-SSD in Betracht gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh