Herunterfahren / Neustart ohne letzte Sitzung wiederherstellen

centai

Enthusiast
Ich verwende Windows 10 Pro (v1709) und seit einem Update in diesem Jahr (ich kann leider nicht genau sagen wann) habe ich folgende Änderungen entdeckt:

- Ich habe meinem HTPC mit einer USV (APC PowerChute) verbunden und nehme dieser den Strom weg, worauf der PC dann herunter fährt. Das hat in der Vergangenheit prima funktioniert, nur jetzt ist es so dass er herunter fährt aber nach einer kurzen Weile wieder automatisch startet wobei sich dann nach einer Zeit die USV abschaltet und der HTPC während er läuft kein Strom mehr bekommt. Weiß jemand ob es diesbezüglich in Windows Änderungen gab?

- Beim Neustart wird die letzte Sitzung geladen (geöffnete Applikationen, ...). Kann ich Windows so einstellen, dass er immer einen sauberen Neustart durchführt und die letzte Sitzung verwirft?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne deinen Geräte nicht.
Weder HTPC noch USV (APC PowerChute) und wie oder was man mit den Geräten macht.

Ganz allgemein werden bei Windows 10 nach dem Fall Creators Update alle nicht vorher selbst geschlossenen Seiten wieder geöffnet.
Selbst habe ich das nur bei Webseiten festgestellt die ich mal vergessen habe zu schließen.
Normal schließe ich alles vorher seit Windows 95 und habe ich bei Programme oder Office Dokumenten auch noch nicht vergessen.
Keine Ahnung was damit ist und ob die auch wieder geöffnet werden.
Abstellen kann man das wohl nicht denn das ist jetzt so gewollt.
Oder meinst du was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso man eine USV nutzt um einen PC abzuschalten versteh ich nicht, aber das ist jetzt ja egal sind ja nicht meine Batterien.
Zum Problem Runterfahren kann vielleicht der Link ins CB-Forum oder zu deskmodder helfen, hab nur mal schnell drübergeschaut und denke das dürfte dem ersten Teilproblem entsprechen.
Die Abschaltbefehle aus der USV-Software zum Win musst selbst ermitteln. Da habe ich keine Ahnung, aber erwartungsmäßig wäre Ruhezustand der Standardwindowsbefehl bei Notabschaltung damit man nach Netzwiederkehr so schnell wie möglich wieder produktiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh