• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Herkules Readeon 9700 pro wird zu heiss :(

sebbO

Neuling
hi
wollt mal die fragen die ne radeon 9700 pro von hercu haben ob die bei euch auch so heiss wird ???ich hab mir letztens fast die finger verbrannt als ich nach 3 std battlefield (ohne fsaa und af auf 800x600x32) an den kleinen passiv kühler auf der rückseite gekommen bin. 3std kann ich nur spielen wenn es abend wird und draußen kühler ist als 30°C ansonsten stürtzt mein pc bei fast allen 3d spielen nach einer halben- bis ganzen-stunde immer ab und meine graka ist heiss wie sau. hilft da wäkü (hab schon eine für cpu) oder ist da was an der graka kaputt ??????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt wird nichts sein. Belüfte deinen Tower besser. Die Hercules wird sehr warm, das hab ich auch schon gefühlt. Habe die selbe wie du ;). Wasserkühlung ist gut, aber wenn dann gleich die Ram's mitkühlen, sonst macht es fast keinen sinn. Denn die Ram's werden tierisch warm. Du hast eindeutig ein Temperatur problem. Lüfter in deinem Gehäuse sind trotz Wasserkühlung noch notwendig. Leider....

wakü würde auf alle Fälle helfen... welche Case-Temperatur hast du?

EDIT: Hab die selbe karte und werde in den nächsten Tagen eine Wakü draufbauen! Die Rams werde ich wohl von einem 92'er / 120'er in der Seitenwand Kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
im mom hab ich nen 120'er direkt darüber am gehäuse (chieftec 901) und das gehäuse offen wenn ich das zu mache kann man von außen fühlen wo wo die graka sitzt :( . naja dann muss halt wakü drauf....wo gibts denn einzelne aufsätzte für radeon oder sind das die selben wie bei gf4

.....und noch was wird die karte sehr viel heisser wenn ich fsaa & af an hab ?? steht die casetemp. im bios ???

Die Casetemp wird da nicht stehen im Bios. Und je mehr die Grafikkarte berechnen muss, desto wärmer wird sie. Du brauchst ein paar 80mm Lüfter in deinem Tower, idealerweise vorne reinblasend, hinten rausblasend. Denn in deinem Tower ist die Luft wie es aussieht nicht in bewegung. Das wäre die Ideale Kphlung für eine Radeon:

600-radeon-wakue11.jpg

Nur leider nicht käuflich ;).

Zuletzt bearbeitet:
ok dann schau ich mal was sich machen lässt danke für die tipps ;) ich meld mich wenn meine graka brandtflecken hat :fresse: looool wo haste denn das ding her sicher selfmade oder ?? wie hält denn der teil für die ram's ?? nur an den bausteinen ??

Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU der Radeon mit Wasser zu kühlen ist kein Problem. Nur die Ram's ebenfalls zu kühlen da hab ich noch nichts gefunden ;). Ein Shop von vielen z.B. PC-Icebox. Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Suche selber im Google oder so nach einem geeigneten, billigen Händler der sowas anbietet ;).

Der Kühler ist selfmate jo: Meisterkühler

Zuletzt bearbeitet:
meine radeon wurde auch extrem heiss hab einen gehäuselüfter draufgebaut. auf die rückseite kam noch ein Intel boxed lüfter, wird alles von mir über ne lüftsteuerung im unter 30db(A) bereich gehalten.

könnt ihr in meiner gallery betrachten.

Heiss werden wohl alle aktuellen 3D karten..............................meine wird auch heiß, ich kümmer mich nicht drum. Hat man nicht genug Probleme, auf der Welt!?

schön für dich fatima aber von ner graka um 400€ sollte man erwarten können das man länger als 30min zocken kann ........und das ist ein problem......:wall:

und noch was zum thema hab mir mal die passiv kühler von zalman angeschaut und hab bei geizhals.at fast nur gute meinungen dazu gelesen auch von leuten mit ner 9700pro wär das ne alternative (gute case belüftung vorrausgesetzt) zur wasser kühlung denn ein kumpel von mir hat das selbe prob aber kein option zur wasser kühlung und wegen der graka will er keine kaufen und zur not könnte man doch auch nen aktiv noch drauf baun oder??

Hier gibt's für alle Wasserkühlfreax die eine Radeon haben abhilfe:

ati1.jpg

ati2.jpg

ati3.jpg

ati4.jpg

ati5.jpg

Und auch für NVidia-User gibts was:

nv1.jpg

nv2.jpg

nv3.jpg

nv4.jpg

nv5.jpg

nv6.jpg

nv7.jpg

nv8.jpg

Der Shop Wassergekühlt

Auf alle fälle sind diese Lösungen professional gemacht ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh