[Kaufberatung] Her mit Eurem Wissen! Waschmaschine (bischen dringend ^.^)

ANARchie

Banned
hallo luxxer,

unsere waschmaschine hat vorhin den geist aufgegeben.
nachdem der an und aus knopf schon kaputt gegangen ist (welcher dann
mit nem zahnstocher fixiert wurde, damit die maschine wieder ging),
ging heute nun auch der drehknopf kaputt, somit kann man kein programm
mehr einstellen.

es handelt sich um eine waschmaschine der marke "whirlpool".
wann oder wo sie gekauft wurde weiss ich nicht, wahrscheinlich war sie schon
in der wohnung als wir eingezogen sind. sie ist alt und wäscht ohnehin nicht mehr super, eine neue muss also her.

so, nun habe ich gegoogelt, und bin nur auf diese besch*ssenen test-sammelseiten wie test.de gestoßen, die auch noch 2,50€ für ihre tests haben wollen.
also hab ich mich an geizhals gewendet, aber auch hier fehlanzeige,
sogut wie keine kundenrezensionen.
also gings weiter zu amazon, dort fand man dann genug.
allerdings wurden dort auch waschmaschinen von gorenje etc.
mit 5 sternen bewertet, googelt man nach dieser firma,
stößt man auch auf viele negative bewertungen,
und daher es sich auch noch um eine ost-europ. firma handelt,
fiel das nat. sofort flach.

also hab ich mir gedacht, meld ich mich im luxx-forum.

also leute, wichtig sind folgende punkte:

1) langlebigkeit
2) gute waschleistung
3) energieeffizient

schnick schnack wie display etc. ist unnötig, sie sollen waschen, net mehr.

preis : MAX 450€

damit fallen nat. maschinen wie miele weg.

eine die mir ins auge gefallen ist bei amazon ist die hier

Siemens WM14E140 Waschmaschine FL / AAB / 1.02 KWh / 6 kg / 1400 UpM / Stiftung Warentest 09/2007 Test GUT: Amazon.de: Küche & Haushalt

aber soviel von mir, legt los leute!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht ist die Siemens sicher nicht - musst aber bedenken, dass ein StiftungsWarentest von 2007 inzwischen schon lang überholt sein könnte.

Bauknecht wäre auch ne Alternative, die haben sich ein bisschen zu einem sehr guten Anbieter grad im Preisbereich für "jedermann" entwickelt. Ich hab nun seit 1-3 Jahren von denen neu einen Kühlschrank und eine Spülmaschine, beide echt top für ihren Preis und auch sparsam.

Hab mal 3 rausgesucht, die Meinungen bei amazon sind da auch recht gut, und die wären nochmal preiswerter als die Siemens:

Bauknecht WAK 12 Waschmaschine FL / AAB / Energieverbrauch: 0.85 kWh / 1200 UpM / 5 kg: Amazon.de: Küche & Haushalt => allerdings nur 1200 UMmin und 5kg Wäsche
Bauknecht WA Sensitive 24 Di Waschmaschine / AAB / Energieverbrauch: 1.02 kWh / 1400 UpM / 6 kg: Amazon.de: Küche & Haushalt => quasi identsiche Daten wie die von Siemens
Bauknecht WA Care 24 SD Waschmaschine FL / AAB / Energieverbrauch: 0.85 kWh / 1400 UpM / 5 kg: Amazon.de: Küche & Haushalt => quasi ein Zwischending aus den beiden oberen

die mittlere find ich an sich auch sehr gut, nicht zuletzt weil das wie die Siemens mal eine deutlich "teurere" war. Gut, sagt vlt. nicht viel aus, aber es ist halt keine, die von Anfang an "billig" geplant war. Einen Schutz gegen Wasserstau haben die auch alle.

Zuletzt bearbeitet:
siemens

Um Gottes Willen keine Bauknecht !!!

Ist meine Meinung, aber ich hatte 1 Monat nach Garantieende nen Elektronikschaden für 250€ (Fuzzy) (Bauknecht kam mir um ca. 50€ entgegen , toll)

danach kamen in 5-6 J. insg. 3 (!!!) Lagerschaden, 3 mal selber repariert (auch mit Wasserdichten, stabileren Lagern, etc) ,
nun hat sie bei der 3. Reparatur ne Unwucht bekommen und mußte nach ein paar Monate Weg.

Nun habe ich ne Siemens WM14 xxx, mit 1400 Umin und 7kg Fassung ,
für 430 € ,

da bin ich zuversichtlich daß die länger hält,

weil ICH davon überzeugt bin daß Siemens/Bosch/Neff sein Handwerk versteht...

frag mal Profis, die schütteln bei Bauknecht/Whirlpool nur den Kopf,
und raten zu Miele oder Siemens !

Und eine BILLIGE Siemens ist dann echt besser? Speziell bei Waschmaschinen kann ich dazu nix zu sagen, ich weiß nur, dass Die inzwischen ansonsten wieder recht gut sind (für den Preis), vor so 3-5 Jahren sah das noch anders aus.

Und nen Schaden kurz nach Garantieende hatten in meinem Bekanntenkreis auch mal Leute mit "guten" Herstellern ;)

is ja auch nur so ne Idee, ich hoffe eh nicht, dass jemand nur aufgrund von 2-3 Meinungen so was kauft.

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass es bei einer Waschmaschine sehr stark vom Waschverhalten abhängt, wie lange sie hält. Wer 7x die Woche wäscht und sie jedes mal komplett voll drückt, wird natürlich schneller ne neue brauchen, als jemand der inner woche 1x 2 Hemden wäscht.

Ich kann von Waschmaschinen, die selbst mit wenig Wasser unter 40l und wo die Hersteller sie mit A+ spezifizieren bloß abraten - dadurch müssen sie deutlich länger waschen.

hast du das was du nach 4 sekunden ergoogelt hast auch angeschaut?
bei fast allen maschinen bis 450€ steht entweder empfehlenswert oder spitzenklasse. klar... und wenn man dann die meinungen liest, z.b. zu der hier,
die bei deiner seite als "spitzenklasse" angepriesen wird, sieht man sowas:

Lasst die Finger von der Maschine!!!

2x Techniker vor Ort. 6 Wäschestücke zwischen Faltenbalg und Tür während des Waschvorgangs eingeklemmt und zerflättert!

und der nächste meint dann wieder, sie sei gut... ja wem glaub ich jetzt.

@belgarion & frankomio & Phallus69 : ja das mit bauknecht hab ich auch schon gesehn.
gibt ne menge, auch aktuelle, die bauknecht nicht empfehlen können,
ständig was putt. und wieder die frage, wem von euch ist zu glauben?

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass es bei einer Waschmaschine sehr stark vom Waschverhalten abhängt, wie lange sie hält. Wer 7x die Woche wäscht und sie jedes mal komplett voll drückt, wird natürlich schneller ne neue brauchen, als jemand der inner woche 1x 2 Hemden wäscht.

das ist nat. klar und auch logisch, wir sind nen 3 pers. haushalt.

Ich kann von Waschmaschinen, die selbst mit wenig Wasser unter 40l und wo die Hersteller sie mit A+ spezifizieren bloß abraten - dadurch müssen sie deutlich länger waschen.

aha, das heisst die modelle die die beste energieeffizienz haben, sind
schlecht oder wie ist das zu verstehen. ich mein, ob die maschine nun 2 oder 3 stunden wäscht ist mir eig. relativ egal. aber wenn dadurch nat. der energieverbrauch mehr steigt, als bei modellen die eine effizienz von B oder weniger haben, wärs nat. schwachsinn hoch 9. (?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

mittlerweile tendiere ich zu der hier

AEG Electrolux Lavamat 64850 L Waschmaschine FL / AAB / A-10% / 1,19 kWh / 1400 UpM / 7 kg / 49 L / Knitterschutz, Mengenautomatik, Aquacontrol: Amazon.de: Küche & Haushalt

Ein Vergleich ist nötig:

Meine Mutter hat eine Widl145 (Effizienzklasse B/max. 1h) und ich eine Candy C145 (A+ und maximal 38 Liter/ geht bis 3h). Irgendwo muss es wieder rausgeholt werden bei der Waschwirkungsklasse, um wieder auf A zu kommen. Natürlich wird bei 30°C und Buntwäsche.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich kauf die
AEG Electrolux Lavamat 64850 L Waschmaschine FL / AAB / A-10% / 1,19 kWh / 1400 UpM / 7 kg / 49 L / Knitterschutz, Mengenautomatik, Aquacontrol: Amazon.de: Küche & Haushalt

ob die nun 1 oder 3 stunden wäscht is wie gesagt egal.
hauptsache sie verbrauch weniger strom als unsere jetzige,
die ca. 10 jahre alt ist.

die maschine hat 7kg füllmenge, was sehr gut ist,
von den daten her auch alles ok, hat sogar ein display welches wir nichmal brauchen
aber als nettes gimmick sehen.

und hat auch 5/5 sternen. teste hier zu find ich nicht.
aber zu AEG allgemein find ich bessere rezensionen als zu bauknecht.

jemand anderer meinung zu AEG bzw. zu der maschine?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 1h oder 3h ist ein mächtiger Unterschied. So groß sind die Einsparungen nicht, wie bei einem neuen Kühlschrank. Der meiste Strom wird beim Heizen verbraucht und da machen 2h einen mächtigen Unterschied.

Ob 1h oder 3h ist ein mächtiger Unterschied. So groß sind die Einsparungen nicht, wie bei einem neuen Kühlschrank. Der meiste Strom wird beim Heizen verbraucht und da machen 2h einen mächtigen Unterschied.

ja aber dann ist es doch das, was ich nicht haben wollte.

wozu gibs denn diese "tolle" energieeffiziensklasse A wenn sie im endeffekt
durch längeren betrieb mehr verbraucht als ein model der klasse B.
wozu gibs denn dann diese eu-richtlinien?

ist das jetz wieder nur sone drecks werbemethode der herrsteller oder wie?

Die Verbrauchsangaben wie zB 1,02KWh sind doch aber meines Wissens für einen Normwaschgang, egal ob der nach 1 oder 3 Stunden durch ist... es wird weniger Wasser pro Stunde verbaucht, so dass man das auch mit weniger Strom auf die gleiche Temperatur bringen kann. Und am Ende hat man an Wasser und Strom das gleiche verbraucht, nur gestreckt, oder nicht? ^^

Aber auch wenn es doch doppelt so hoher Verbrauch wäre, müßte man es durchrechnen: ca 1Kwh mehr wären dann 20 Cent mehr. zB 2 mal die Woche, 52 mal im Jahr macht ca. 20€ pro Jahr. Wenn die "bessere" Maschine aber dann 200€ mehr kostet... ^^

Wegen der Firmen: fast jede hat schlechte und gute Phasen, und ich kenn auch Miele-Benutzer, denen die Maschine nach 3-4 Jahren schon hopps gegangen ist. An sich bräuchte man langzeittests mit vielen Nutzern, und selbst dann kann es sein, dass der "5 Jahres Testsieger" nach diesen 5 Jahren inzwischen Müll produziert ;) Rein logisch würdest Du mehr zB Whirlpool-"Opfer" finden als bei Miele, wenn ganz einfach mehr Leute Whirlpool kaufen, selbst wenn deren Ausfallquote gleich ist, Miele also nicht "besser"...

Schwierige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da merkt man dass die behauptung "ein auto kaufen ist einfacher" wirklich stimmt.

das mit den firmen ist ja auch ok, da sag ich pers. ja nix zu, einfach weil ich keine erfahrung habe damit. aber wenn ich überall lese dass firma x at the moment nur müll baut, bzw. die ausfallquote hoch ist (klar hat nicht jeder ne miele WaMa, im vergleich zu den günstigen), dann bin ich nat. skeptisch. und wenn ich dann noch alternativen habe wie AEG, siemens oder sonst was, dann weich ich halt dahingehend aus.
ich glaube dir ja dass du mit deinen bauknecht geräten zufrieden bist, darum gehts ja nicht.

aber kann bitte jemand mal das mit der stromsparsache auf den punkt bringen.

Und am Ende hat man an Wasser und Strom das gleiche verbraucht, nur gestreckt, oder nicht? ^^

na aber was bringt mir das denn dann... -,- wenn ich gleichviel verbrauche nehm ich nat.
die maschine, die schneller durch ist. was is das denn für ein schwachsinn...
immer dieses herumgetrickse von den herstellern, das geht mir so aufn zünder.

Weis net ob du schon nach BOSCH geschaut hast, aber ich habe zuhause eine stehen seit 2Jahren bis jetzt keine Probleme gehabt!

EDIT: Wir haben die Bosch WFO 2881 MAXX zuhause stehen weis net wieviel wir gezahlt haben glaube so um die 500€-700€ im MediaMarkt!

EDIT2: Wenn du Bosch net vertraust also wir haben einen Rießen Kühlschrank zuhause von Bosch ein Waschtrockner einen Herd und diese oben genannte Waschmaschine, wir haben bis jetzt noch kein einziges problem gehabt mit den Geräten und der Service ist auch gut, wir haben einmal eine große schublade vom Kühlschrank zertrümmert haben 49,99€ inkl. gezahlt per Vorkasse die schublade wahr 3tage später da

Zuletzt bearbeitet:
die maschine, die schneller durch ist. was is das denn für ein schwachsinn...
immer dieses herumgetrickse von den herstellern, das geht mir so aufn zünder.
das is ja eben die Frage: die machen das ja an sich so, damit die Strom und Wasser spart. An sich macht das nur Sinn, wenn es dann auch in der Summe weniger verbraucht als bei einer "schnellen". Ansonsten wäre das ja reine Kundenfolter ;)

zB meine Spülmaschine hat auch nen ecomode, der dauert länger, zieht aber in der Summe weniger Strom.

AEG's schneiden immer ziemlich gut ab.

Wie bereits getippert: Testberichte, Usermeinungen (eine positive oder eine negative haben keine Aussagekraft),
Fazit für dich und deinen Geldbeutel ziehen.

PS: bei www.amazon.de gibbet meistens auch ausreichend Meinungen ...

Siemens und Bosch sind absolut baugleich.
Genau gleiche Werte, nur die Bedienpanels haben noch einen eigenen Stil.
Bosch ist meist einen Tick teurer.

Die Siemens im ersten Fred, die a140 und nahezu baugleich auch die A340,
gabs und gibt es immer mal wieder für 399 im Mediamarkt/Saturn/Euronics.
AEG kannst du kaufen, wenn diese Maschine aber 599 kostet, dann verschiebt
sich der Vergleich ja wieder.
Bei 599 würde ich schon wieder ganz was anderes kaufen und auf Details wie
Schontromel achten. Die gibt es für 599 nämlich in einer Samsung.
Samsung ist als Wama sehr gut, in D aber nicht sonderlich bekannt.
Genauso wie LG und Panasonic.
(Pana ist teuer, hat aber einen Status wie Miele in Japan)

Gut und günstig ist auch Gorenje, die haben eine spezielle Trommel, die
mit 1400 U/Min Schleuderwirkung A erreicht, dafür braucht eine Standardtromel 1600 U/Min.

Trommel ist wichtig für die Waschqualität. Eine Schontrommel mit kleinen
Löchern beschädigt die Wäsche weniger, vor allem bei hohen Schleudertouren.
Der mechanische Tod der Wama kommt aber eher vom Motor. Wenn der
hinüber ist, lohnt sich meist keine Rep. Es gibt von LG schon für 599 eine
Maschine mit Direktantrieb. Hier hat man 10 Jahre Garantie auf den Motor.
Bosch/Siemens macht das in einigen Hochpreismaschinen nun auch, aber
bei 899 aufwärts kommt man auch schon in Miele Gefilde.

Der Preiscrack für 7kg ist Haier. Da gibts das schon für 399 mit allem
Schnickschnack. Ist die silberne mit dem orangen Display.
Soll auch haltbar sein, dafür gibt es in D aber keine Erfahrungen.

Siemens und Bosch sind absolut baugleich.
Genau gleiche Werte, nur die Bedienpanels haben noch einen eigenen Stil.
Bosch ist meist einen Tick teurer.

Die Siemens im ersten Fred, die a140 und nahezu baugleich auch die A340,
gabs und gibt es immer mal wieder für 399 im Mediamarkt/Saturn/Euronics.
AEG kannst du kaufen, wenn diese Maschine aber 599 kostet, dann verschiebt
sich der Vergleich ja wieder.
Bei 599 würde ich schon wieder ganz was anderes kaufen und auf Details wie
Schontromel achten.

LOL gestern kam die maschine noch 450€ !! die haben den preis von gestern
zu heut einfach ma um 150€ erhöht. lol.

damit fällt dei AEG nat. flach. preisgrenze ist ja nach wie vor 450€.

und von der slowenischen firma gorenje... naja, viele meinen dass is ne billig
firma, muss ja nich unbedingt sein. man is das schwer ne maschine zu finden.

mfg

Meines Wissens handelt es sich bei "Gorenje" um eine jugoslawische Staatsfirma ...
und im Reparaturfall oder wenn du Ersatzteile benötigst: vertrauensvoll an SIEMENS wenden ;)

Bei 450 Preisgrenze würde ich die Siemens A140 nehmen.
Schau, ob du die im Markt für 399-429 bekommst, ansonsten hier
bestellen :

Siemens WM14E140 Frontlader-Waschmaschine: Waschmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Mit dem Auto abgeholt ist ein Markt billiger als online, Wamas wiegen halt.

Gorenje ist nicht schlecht, aber man kauft ja auch ein Gefühl. Da können
1000 Leute sagen, das ist ok, wenn man selbst daran nicht glaubt, sollte man
besser was anderes kaufen.

Gorenje ist nicht schlecht, aber man kauft ja auch ein Gefühl. Da können
1000 Leute sagen, das ist ok, wenn man selbst daran nicht glaubt, sollte man
besser was anderes kaufen.

Richtig man sollte so ein Bauchgefühl haben! Das ist immer so eine sache wenn man im internet was liest da steht immer das ist gut/sehr gut aber wenn man selbst darin kein vertrauen hat brauch man da garnicht anfangen:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh