* Help X2 3800+ *

eXtremeTK

Semiprofi
Hi...

In meiner Signatur steht zwar das der X2 3800+ @ 2500 läuft aber seit einigen Tagen läuft er völlig instabil...

Ich habe auch nur die 2500Mhz bei LanPartys angewendet und das erst 1mal über 12 Stunden!!!

Naja jedenfalls schafft er jetzt irgendwie nicht mal mehr 2200 Mhz ohne abzustürzen?!

Das ist irgendwie voll komisch, da sonst alles so eingestellt ist wie sonst auch...

Also:

FSB: 240
Multi: 10
Mhz: 2400
Vcore:1,4V
HTT: x4 (800)
Ramteiler: 667 (laufen genau 400 Mhz)

Dazu habe ich das "Spread Specrtum" völlig deaktiviert und den PCI-Takt auf 33.34 gefixt. Genauso ist auch der PCIe auf 100Mhz gefixt...

Woran kann es jetzt liegen das er nicht stabil mitmacht?

Bei Prime stürzt er nach 35min ab. An der Temperatur kann es nicht liegen, da er nur 45° unter Last hat...

Der Chipsatz hat laut Everest Trial nur 30° was ich aber nicht glaube...

Habt ihr eine Idee was mit dem jetzt los ist?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab nen ähnliches problem und nutze jetzt deinen thread um auch hilfe für mich eventuell eine lösung auch für dich zu finden!

kurz zu meiner geschichte:

habe meinen guten alten 3700 San Diego der unglaublich stabil war, gegen einen von Ebay ersteigerten x2 3800 Toledo getauscht.

so eingebaut, bootet, erkennt beide kernen. spitze!
AMD treiber installiert, rebootet läuft!

Prime95 ausgepackt, jo jetzt gehts los:

bei 2400 mhz: Kern 1, hardware fehler!!! 240 x 10 ( und ramteiler eingestellt )
Kern 2 läuft fröhlich weiter.....
ok... dacht ich mir kacke, hast nen dreck bei ebay gekauft.

dann wieder auf 200 x 10 mhz ( was ja standard sein sollte ) eingestellt. probiert zu starten.

bluescreen beim booten.

auf 230 x 10 eingestellt.... windows fährt hoch.

beim prime hatter sich oft aufgehängt, beim start von cpu z auch. möchte ich ein 3d spiel starten, wird das 1. mit texturfehlern angezeigt und nach wenigen sekunden sofort beendet.

man sollte dazu sagen das ich mein altes windows weiter verwende und nicht neuinstalliert habe!

im moment lass ich memtest86 laufen um sicher zu gehen das es nicht der ram ist der fehler produziert. ist auf 2.5-3-3-7 eingestellt und läuft auf 209 mhz also 418(ddr).

1: Muss ich windows neuinstallieren nach einem cpu wechsel von single auf dual core?

2: habe ich einfach nur pech mit der cpu und hab nen dreck gekauft?

3: fehler beim cpu übertakten gemacht? ach ja, HT is auf x3 läuft also auf gut 7xx mhz. soltle ja kein problem sein.

4: habe den neusten AMD x2 optimierer installiert.

auf 233mhz läuft er im prime stabil ohne fehler, auf 234 bringt er mir hardware fehler... kann das wirklich sein das der wegen 1 mhz so abspackt?

cpu.JPG

-bios is neuster stand!
netzteil is nen enermax 500w.
Lanparty nf4 ultra-d ( btw... weiss wer ob dieser SLI mod funktioniert? also 2 bestimmte pins zusammen löten/ verbinden)
need help!

Hallo, hab nen ähnliches problem und nutze jetzt deinen thread um auch hilfe für mich eventuell eine lösung auch für dich zu finden!

kurz zu meiner geschichte:

habe meinen guten alten 3700 San Diego der unglaublich stabil war, gegen einen von Ebay ersteigerten x2 3800 Toledo getauscht.

so eingebaut, bootet, erkennt beide kernen. spitze!
AMD treiber installiert, rebootet läuft!

Prime95 ausgepackt, jo jetzt gehts los:

bei 2400 mhz: Kern 1, hardware fehler!!! 240 x 10 ( und ramteiler eingestellt )
Kern 2 läuft fröhlich weiter.....
ok... dacht ich mir kacke, hast nen dreck bei ebay gekauft.

dann wieder auf 200 x 10 mhz ( was ja standard sein sollte ) eingestellt. probiert zu starten.

bluescreen beim booten.

auf 230 x 10 eingestellt.... windows fährt hoch.

beim prime hatter sich oft aufgehängt, beim start von cpu z auch. möchte ich ein 3d spiel starten, wird das 1. mit texturfehlern angezeigt und nach wenigen sekunden sofort beendet.

man sollte dazu sagen das ich mein altes windows weiter verwende und nicht neuinstalliert habe!

im moment lass ich memtest86 laufen um sicher zu gehen das es nicht der ram ist der fehler produziert. ist auf 2.5-3-3-7 eingestellt und läuft auf 209 mhz also 418(ddr).

1: Muss ich windows neuinstallieren nach einem cpu wechsel von single auf dual core?

2: habe ich einfach nur pech mit der cpu und hab nen dreck gekauft?

3: fehler beim cpu übertakten gemacht? ach ja, HT is auf x3 läuft also auf gut 7xx mhz. soltle ja kein problem sein.

4: habe den neusten AMD x2 optimierer installiert.

auf 233mhz läuft er im prime stabil ohne fehler, auf 234 bringt er mir hardware fehler... kann das wirklich sein das der wegen 1 mhz so abspackt?

http://home.arcor.de/geri_z/Pics/cpu.JPG

-bios is neuster stand!
netzteil is nen enermax 500w.
Lanparty nf4 ultra-d ( btw... weiss wer ob dieser SLI mod funktioniert? also 2 bestimmte pins zusammen löten/ verbinden)
need help!

1. bei mir gings auch ohne (bin auch von 3700+ auf X2 3800+ umgestiegen^^) windoof neuinstallation, aber schaden kanns sicher nicht

2. möglich, was haste denn eigendlich fürn stepping?

3. haste bei 200x10 auch den HT wieder hochgestellt, hatte das auchmal vergessen und dann hat er nichtmehr gebootet...

vCore erhöht? kann ja sein das du nen schlechten erwischt hast der nur 2,3GHz @stock vCore packt...gibt ja auch welche die brauchen für 2,5GHz schon ~1,5V

@btw: sollte eigendlich funzen, der SLI Mod, gibt aber auch immer welche wo der nicht funzt. Habs bei mir noch nicht ausprobiert (keine Verwendung für SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh