Help Vista und xp parralel inst. xp nach vista prob!! help

neowkewl

Semiprofi
hi all, ich habe mir heute winxpprof. 64bit bestellt, da ich es auf meinem notebook parralel zu windows vista home premium installieren möchte...

Wie gehe ich da am besten vor?

also ich gehe mal grundsätzlich davon aus das das geht, aber wie sieht es mit dem booten aus ? kann ich dann das betriebssystem beim pc start auswählen, mit dem ich dann arbeiten will??

muss ich eine zweite partition erstellen? und winxp auf einer anderen also der zweiten erstellten partition installieren?

gibts irgendwelche nachteile die mich einschränken werden?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
so habe mal meine damalige xp version ausgekramt...

cd rein installiert...

so nun zeigt er mir keinen ms bootmanager an o_O vista scheint verschollen

wie komme ich wieder in vista rein...?? mit der recovery cd kann man halt ausschließlich recovern

hab ich holz jetzt alles vergeigt oder ist da noch was zu retten?

plz help!!

gruss neow
Hinzugefügter Post:
beide betriebssysteme sind auf ein und derselben partition :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch am Sonntag früh erst Vista und dann XP installiert.

Das funktioniert nicht. Dann erkennt er die Fesplatten nicht mehr.

BEIDE OS AUF DER GLEICHEN PARTITION????????? Das kann nicht gut gehen!!

Also ich musste alles neu installieren. Erst XP dann Vista. Da ich zwei Platten habe, XP auf die eine, Vista auf die andere.
Aber ZWEI PARTITIONEN tun es auch, für jedes OS EINE EIGENE.

Kommst Du noch in XP rein?

Ich vermute mal wenn ja, dann haste jetzt statt Vista, XP drauf.

Du kannst doch nicht zwei Betriebssysteme auf der gleichen Partition installieren. Das kann nur schiefgehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich sagen:

Sichere Deine Daten (wenn du noch kannst)

Installiere alles neu, ALS ERSTES XP sonst gibt es Probleme weil Vista mit einem etwas anderen NTFS System formatiert.

Wenn du nur 1 Platte hast dann mach zumindest zwei Partitionen. Für jedes OS eine. Wenn Du willst auch noch extra eine für Spiele und Programme.

Glaube nicht das Du das anders wieder hingekommst.

Bei mir ging es zumindest nicht.

Aber vielleicht gibt es noch ein paar Luxxer mit einer besseren Idee.

EDIT: Ach so Notebook, dann die Festplatte partitionieren, zwei Festplatten wirst wohl nicht drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
ok hatte damals aber auch xp und win2k auf einer platte da hatter normal mitm boot manager gezeigt die beiden kann ich booten hat wunderbar geklappt...

naja gut wenns echt keine möglichkeit gibt ists halt so blos habe ich nur ne recovery cd....

habe vonner "versteckten partition" gehört, wo die vista setup daten drauf sind ist es möglich davon ne dvd zu brennen die bootfähig ist ansonsten kann ich ja nie xp vor vista installieren und das wäre für mich sehr fatal da ich gezwungen bin xp zu nutzen leider...

grus neow

ach ja xp und vista sollten auf 2 verschiedenenen Partionen liegen bzw auf 2 Hdd´s

bin noch in abgesicherten modus gekommen mit xp und habe von da netzwerk mit meinem home pc hergestellt und daten gesichert

habe jetzt nochmal xp installiert gehabt und danach vista draufgemacht aber halt leider nur mit der recovery und da formatiert er natürlich wieder alles -.- wie bekomme ich die nun parralel drauf?

bin am verzweifeln... hat jemand nen howto dafür ?

und habe mich grade über vlite informiert allerdings steht auch dabei das der serial dennoch von nöten sein wird...blos habe ich bei der recovery garkeinen serial dabei o_O

wenn da jemand nen link hat oder was weis bitte posten

gruss neow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh