Help! SLI + Multimonitoring Problem

citizen_one

Semiprofi
Heyho Jungs,

vorab möchte ich euch erstmal bitten, euch sämtliche Kommentare zu sparen, was die Häufigkeit des Erstellens solcher Threads angeht. Ich hab bereits die Boardsuche benutzt, aber zu dem Problem findet sich hier nichts. :shake: Google hat ebenfalls noch keine sinnvollen Treffer ausgespuckt.

Kommen wir direkt zum Problem:

Ich hab einem Kumpel, der viel und möglichst auch auf maximalen Details zockt, einen neuen Rechner konfiguriert. Anforderung war gute Performance bei akzeptabeln Preisen und es sollten 2 Monitore + ein Plasmafernseher über HDMI angesteuert werden. Also hab ich mich wie ich dachte folgerichtig für zwei Geforce 8800 GTS 512 sowie ein 780i Brett entschieden. Da ja bei aktiviertem SLI kein Multimonitoring funktioniert, kommt im mittleren PCIe Slot eine Geforce 7200GS mit 1*VGA + 1*DVI zum Einsatz. Dank dem neuen Treiber lassen sich ja auch Karten der 8er und 7er Serie problemlos zusammen betreiben. Stecken nun nur die zwei GTS 512 auf dem Board, kann man einfach SLI aktivieren und alles geht super. Steck ich jetzt aber die 7200GS dazu, kann ich mit den beiden GTS trotzdem wie bei SLI üblich nur einem Moni ansteuern, SLI wird aber inaktiv und der Reiter verschwindet aus der Nvidia Systemsteuerung.

Ich hab mir schon das Hirn darüber zermartert, aber ich bin zu keiner Lösung gekommen. Vlt. kann mir hier ja jemand helfen. :)

Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32 Bit.

Es liegt weiterhin definitiv nicht daran, dass es sich um eine Karte aus der 7er Serie handelt. Ich hab es auch mit einer dritten 8800 GTS 512 versucht und es tritt derselbe Effekt ein. :shake:

Hoffe auf eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. hättest Du als dritte Karte eine non-Nvidia-Karte holen sollen, hört sich für mich nach einem Treiberkonflikt an. Mit 3 Nvidia-Karten würde der Treiber wohl Triple-SLI erwarten, das bietet die Zusammenstellung nicht an, daher schaltet er die SLI-Funktion ab.
Hast Du es mal mit einer Radeon oder Matrox als dritter Karte probiert?

Mmh, stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Supi, das bringt mich schon mal gleich weiter. Ich versuch es morgen mal mit ner S3 Gammachrome S18, die kennt der Nvidia Treiber ganz bestimmt nicht... :fresse: Danke schonmal für die Anregung. :wink:

Das will ich bei mir auch machen, 2x 8800GTX und 1x 8400GS.

Hoffe auf eine gute Lösung, leider kann ich noch nicht helfen zu probieren, da das Board fehlt.

Viel Glück :wink:

Ich meld mich dann auch, sobald es Fortschritte gibt. :) Die Lösung, die du auch anstrebst, wird hier ja immer wieder vorgeschlagen, nur an der praktischen Umsetzung haperts dann irgendwie... :shake:

habe das ganze auch mal mit 2x8800gt pcie im sli und einer fx5200 pci versucht

(wollte 3 monitore ansteuern)

habe nach 4 stunden gebastel und gefluche aber dann auch aufgegeben und die fx5200
"rausgeworfen"

1x 8800gt pcie und fx5200pci kein problem !
aber im sli weigert sich der treiber irgendwie . . .

behelfe mich jetzt mit zocken mit aktiviertem sli,
und arbeiten mit 3 monitoren mit deaktiviertem sli . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh