$SpLiFMaStEr$
Neuling
Hallo. Ich hab mir neulich einen neuen PC zusammengebaut und da ich nicht besonders bewandert im Umgang mit Hardware bin, bin ich auch direkt auf einige Probleme gestoßen. Unter anderem folgendes: Ich habe insgesamt 4 Laufwerke (1xDVD Brenner S-ATA, 3xDVD- Laufwerk IDE) und 2 Festlpatten (1x500GB S-ATA, 1x80GB IDE (OS)). Als Mainboard benutze ich das Gigabyte GA-P35-DS3P (Rev. 2.0). Dieses hat leider nur einen IDE- Anschluss, daher wollte ich zunächst die, für mich wichtigsten, Geräte anschließen. Diese wären das neueste der 3 DVD- Laufwerke (LG GDR-8163B), beide Festplatten, sowie den DVD- Brenner. Ich hab den DVD- Brenner und die 500GB Platte also ordnungsgemäß per S-ATA Kabel mit dem Mainboard, und mit dem entsprechenden Kabel mit dem Netzteil verbunden. Die 80GB Platte hatte ich mir als Master gewünscht und entsprechend an erster Stelle angeschlossen. Laut Beschreibung auf der Rückseite der Platte brauche ich überhaupt nichts zu jumpern um die Platte als Master zu konfigurieren. Das Laufwerk hab ich also an 2. Stelle mit dem IDE- Kabel verbunden und als Slave gejumpert (auf der Platte gab es keine Beschreibung, also hab ich auf meine Logik gehorcht und die Platte wie folgt gejumpert:
C S M
...|...
S L S
) So weit, so gut. Wenn ich nun boote spuckt mein PC allerdings folgendes (nach einer ungewöhnlich langen Ladezeit) aus:
IDE Channel 0 Slave DVD- Brenner
IDE Channel 1 Slave 500GB Platte
IDE Channel 4 Master 80GB Platte
IDE Channel 4 Slave
IDE Channel 5 Master
IDE Channel 5 Slave
Lange Rede, kruzer Sinn: Wieso werden die Geräte nicht richtig erkannt? Warum wird das DVD- Laufwerk nicht erkannt? Was hab ich falsch gemacht?? Außerdem (nicht so wichtig :>): Gibt es eine Möglichkeit alle Geräte anzuschließen? Und wenn ja, wie sollte ich diese am besten jumpern?
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon Mal danke im voraus.
LG, spliffmaster
C S M
...|...
S L S
) So weit, so gut. Wenn ich nun boote spuckt mein PC allerdings folgendes (nach einer ungewöhnlich langen Ladezeit) aus:
IDE Channel 0 Slave DVD- Brenner
IDE Channel 1 Slave 500GB Platte
IDE Channel 4 Master 80GB Platte
IDE Channel 4 Slave
IDE Channel 5 Master
IDE Channel 5 Slave
Lange Rede, kruzer Sinn: Wieso werden die Geräte nicht richtig erkannt? Warum wird das DVD- Laufwerk nicht erkannt? Was hab ich falsch gemacht?? Außerdem (nicht so wichtig :>): Gibt es eine Möglichkeit alle Geräte anzuschließen? Und wenn ja, wie sollte ich diese am besten jumpern?
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon Mal danke im voraus.
LG, spliffmaster
Zuletzt bearbeitet: