• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Help] Laptop-Probleme mit der Auflösung mit externem 24" TFT. Pls help!

mrclock

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen mein Dell M1730 (Dual 8800GTX) Notebook und habe den Lappi nun gestern an meinen iiyama ProLite 2403WS TFT anschliessen wollen. Als Grafikkartentreiber verwende ich 175.16 für mein Win XP 64 bit Sytsem.

Nun habe ich das Problem, dass ich in den Einstellungen (sowohl in der Windows Anzeigeneinstellung als auch in der nVidia Systemsteuerung) lediglich eine Auflösung von 1920*1080 einstellen kann. Eigentlich möchte ich aber auf dem 24" TFT ebenfalls 1920*1200 anzeigen lassen, wie auf meinem Notebook TFT.

Unter Win Vista 64bit habe ich übrigens keinerlei Probleme. Dort stellt der TFT ohne Probleme 1920*1200 dar.

Weiss von Euch jemand Rat, warum die Einstellung nicht angegeben wird und wie ich das Problem beheben kann?

Danke für Eure Hilfe,
mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Auflösung in der nvidia Systemsteuerung hinzufüge, dann kann ich die Auflösung zwar auswählen, aber das Bild wird extrem unscharf und um die ganze Fläche des Desktops sehen zu können muss ich mit der Maus oben und unten an die Ränder und das Bild fängt an zu scrollen.

Was ist denn bitte ein Dual Link Kabel? Ich benutze einfach das Kabel, welche beim TFT mitgeliefert wurde.

Gruss
mc

Na gut, wenn das Kabel beim TFT dabeilag, wirds wohl DualLink sein.
Ist einfach ab einer bestimmten Auflösung nötig.
180px-DVI_Connector_Types.svg.png

Wenn es unter Vista geht, sollte es nicht am Kabel liegen! ;)

Ja, das ist das Verrückte. Unter Vista funktioniert es von Anfan an einwandfrei. Nur unter Win XP 64 habe ich diese Problem....

Naja, der Treibersupport für XP64 ist ja imer noch weit entfernt von gut...

Genau da würde ich auch anfangen zu suchen. Vielleicht mal einen älteren, nicht Beta-Treiber versuchen? Gibt es überhaupt WHQL-Zertifizierte Treiber für XP64? Kenne mich mit Nvidia nicht mehr aus....
Aber von der theroie her hat TLancer recht. du müsstest die Auflösung im Treiber erzwingen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh