• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Heimnetzwerk VPN-fähig machen

NicoRR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige derzeit immer öfter von unterwegs aus Daten bzw. eher Rechenleistung von Zuhause. Dort steht mein Clevo, und ich trage den kleinen Lenovo mit mir rum. Aussehen tut's derzeit so:

- Internetanschluss 1&1 DSL 16.000+ (also ca. 22k)
- Router ist eine FRITZ!Box 7050 Fon
- sonst alle Rechner/Notebooks über WLAN angebunden

Überlegung:
Hauptrechner läuft im Standby und soll über WakeOnLAN aufgeweckt werden. Danach möchte ich mich im Idealfall per RDP draufschalten können ...

Sollte ich hier auf eine Softwarelösung zurückgreifen (kann OpenVPN sowas?) oder lieber direkt eine kleine Firewall hinstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenVPN müßte ja wenn dann auf einem Rechner laufen.

Der einfachste Weg wäre ein neuer Router, der auch was kann.
Router mit einer alternativen Firmware bieten VPN (meist openVPN) mit an, kannst auch eine aktuelle FB nehmen, die können auch VPN und du brauchst nicht all zu sehr umrüsten.

Könnte ich das analog zur FritzBox betreiben? Meiner Meinung nach dürfte das ja kein Problem sein, wenn ich den als Router konfiguriere und die Fritzbox nur noch den WLAN AP spielt.
Kommt drauf an, was du alles machst mit deiner Box. Was für ein Internetanschluss ist vorhanden? Nutzt du Vo-IP? Etc.

Nö, die Box macht nur den Router und AP. VoIP insofern vorhanden, dass wir über's Inet telefonieren (Raute hinter der Telefonnummer wählen -> 1ct/min)
Internetanschluss ist'n normaler DSL16k 1&1

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Box macht nur den Router und AP. VoIP insofern vorhanden, dass wir über's Inet telefonieren (Raute hinter der Telefonnummer wählen -> 1ct/min)
Internetanschluss ist'n normaler DSL16k 1&1
Ja genau das ist ja relevant. Damit ist die Box auch deine Telefonanlage, du kannst sie also nicht einfach gegen einen beliebigen anderen Router ersetzen.

Du könntest jetzt VPN auf der Box konfigurieren oder einen passenden VPN Server hinter die Box hängen.
Die FritzBox bringt alle nötigen Funktionen für einen VPN Tunnel mit - auch die von dir gewünschten WakeOnLan Funktionen lassen sich realisieren.
Ich bin nur nicht ganz sicher ob die 7050 das kann oder ob man mindestens eine 7170 braucht.
http://www.avm.de/de/Service/Servic..._Praxis_und_Tipps/step_by_step_fernzugang.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz7050 lässt sich nachträglich mit WoL nachrüsten. Aber aufgrund von begrenzter Flashkapazität in der Fritz ist es bischen kniffelig.

Oder du Freetz deine Box.
Freetz ist eine alternative Firmware für die AVM Geräte die auch vielen OEM Modellen funktionert (Telekom Speedport Router..)

Okay, danke!

Kann ich die 7050 mit Freetz auch VPN fähig machen? :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh