Heimnetzwerk / Telefon

Tenta

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein jetziger Router nach 8 Jahren anfängt Probleme zu machen, wollte ich mir einen neuen gönnen.
Ich habe mir (erstmal) die Fritz Box 7390 ausgesucht. Allerdings weiß ich nicht, ob das von den Funktionen ausreicht.

Ausgangssituation:
Modem -> Router -> PCs
TK-Anlage -> Fax und Telefone (2 Telefone haben die gleiche Rufnummer, eins eine andere)

Was ich möchte:
Das Fax-Gerät und das eine Telefon mit der extra Rufnummer über die analogen Anschlüsse anschließen.
3 DECT-Telefone mit der gleichen (aber anderen Rufnummer als das analoge Telefon) anmelden.
Und zum Schluss die PCs ebenfalls anschließen.

Das mit dem Internet und dem LAN ist kein Problem, allerdings habe ich nichts gefunden, ob die Fritzbox mehrere Rufnummern verwalten kann, oder ob ich zusätzlich meine TK-Anlage weiterbenutzen muss?

Gruß,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7390 kann über ISDN maximal 10 MSNs verwalten, zusätzliche kannst du auch noch per VOIP registrieren. Was du vorhast, schafft die Box mit links - vorausgesetzt, du erhoffst dir keine maximale Reichweite in Sachen WLAN und DECT. Dort liegt nämlich, bedingt durch den Fakt, dass beide Antennen auf engstem Raum mit im Gehäuse verbaut sind, der Schwachpunkt der FritzBoxen mit DECT und Wlan.

Hallo,

die FritzBox würde im Erdgeschoss stehen. Dann müsste es doch reichen, damit ich im Keller und Obergeschoss WLAN und DECT habe, oder?
Bei meinem jetzigen Router (Siemens Gigaset Se551) habe ich im Obergeschoss an manchen Stellen sehr geringen bis keinem Empfang per WLAN.

Gibt es denn andere Router, die meine Wünsche erfüllen und nicht so die Schwächen bei WLAN und DECT haben?

Gruß,
Stefan

dier 7390 würde ich nur nehmen wenn du VDSL bekommen kannst, ansonsten den günstigeren vorgägner 7270 die ist auch nicht so fehlerbehaftet.

aber wenn du 8 jahre mit dem schrottigen gigaset auskamst warum denn ne teure fritzbox? die sind doch nur aufgrund der vielen spielereien so teuer.

...
aber wenn du 8 jahre mit dem schrottigen gigaset auskamst warum denn ne teure fritzbox? die sind doch nur aufgrund der vielen spielereien so teuer.

Naja, ich wollte etwas vernünftiges haben.
Bevor ich nachher unzufrieden bin, nehm ich lieber was gutes. Wobei teuer ja nicht gleich gut sein muss, aber was ich so von AVM bzw. deren FritzBoxen gehört / gelesen habe, sollten die eigentlich recht gut sein.

Aber die 7270 ist ein guter Einwand. VDSL ist bei mir meilenweit nicht in Sicht ;)
Ich bin schon froh, wenn ich mal DSL 3000 bekomme.

Von den Funktionen scheinen sich die zwei FritzBoxen ja nicht großartig zu unterscheiden.

also die 7270 kann man schon als gut bezichnen, die 7390 ist z.z noch fehlerbehaftet und das DSL Modem weit schlechter.

ansonsten frag doch mal dein provider nach (günstiger) hardware, selbst telekom speedports haben mittlerweile DECT und alles möbliche an board.

ne fritzbox muss es meiner meinugn nach nur sein wenn man auch die ganzen spielereinen nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh