Heimnetzgruppen unter Windows 10 1809

Niftu Cal

Enthusiast
Nach dem Update auf Windows 10 Build 1809 sind Heimnetzgruppen nicht mehr vorhanden. Deshalb habe ich es so versucht, jedoch ohne Erfolg, folgende Situation:

PC-A ist mein Heimserver mit meinen Festplatten und Daten. PC-B soll auf diesen zugreifen können. Diese PCs nutzen beide dasselbe neue Windows 10. Zusätzlich habe ich noch einen PC-C mit Windows 7 Ultimate, der eventuell auch darauf zugreifen können soll (wobei ich hier notfalls verzichten kann). Diese PCs sind vernetzt per LAN über einen Telekom Speedport Hybrid, PC-C läuft über WLAN.

Die Vorgehensweise bisher: Auf den Win10-PCs eindeutige Computernamen eingestellt, dieselbe Arbeitsgruppe. PC-A kann beide PCs im Netzwerk sehen. PC-B hingegen nur sich selbst. SMB 1.0 in den Windows-Features zu aktivieren hat leider nichts bewirkt.

Wie bekomme ich Zugriff? Vorher waren die Festplatten als Netzlaufwerke eingebunden, so soll es auch wieder sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt der Aufruf über IP im Explorer?

Falls ja, schau mal ob der Dienst Funktionssuchanbieter-Host eventuell auf manuell steht? Den mal umstellen auf "Automatisch (verzögerter Start)" und die Rechner neustarten, möglich, dass sich danach alle über die Eingabe des \\COMPUTERNAMENS im Explorer wieder finden lassen.

Das mit den Netzlaufwerken sollte inzwischen mit KB4469342 behoben haben.

Nein. Es kommt immer der Fehler "0x80070035 (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)".

Gibt es da vielleicht vernünftige Tutorials oder eine Alternativsoftware?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh